io2 + cubase le 4

  • Ersteller chrisx777
  • Erstellt am
C
chrisx777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
28.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Tag zusammen.
Wieder mal ein Neuling;-)

Also ich hab mir das mic sm 7b zugelegt und dieses dann über mein io2 per usb an den pc angeschlossen
Läuft auch relativ ok (allerdings muss ich den gain voll aufdrehen)
Da der Treiber fürs io2 bekanntermaßen mist ist, musste ich auf asio4all umsteigen.

Nun habe ich aber das Problem das direktes hören nicht möglich ist (auch mit dem anderen Treiber. Das anwählfeld bleibt grau)

Im cubase Handbuch finde ich dazu nur das ich den hersteller kontaktieren soll (vom io2) da mein treiber diese Funktion angeblich nicht unterstützt.

Ich glaub allerdings das ich einfach zu doof bin:-D

Danke für hilfe schonmal im voraus

Chrisx
 
Eigenschaft
 
Ich glaube Du hast Recht. :D

Versuch's doch mal mit dem Monitor-Regler am Interface.

Das iO2 ist nebenbei bemerkt nicht gerade die beste Wahl für den Betrieb des SM 7B, da dieses einen kräftigen Vorverstärker benötigt der auch wirklich sauber bis in den Grenzbereich arbeitet - zumindest um die guten Eigenschaften auszureizen.
 
"Direktetes Mithören", dass mittels Software aktiviert wird,m funktioniert bei kaum einem Interface, was ja auch logisch ist, weil das überall anders realisiert ist. Wundert mich etwas, dass der ASIO-Standard offenbar diese Option immer noch enthält (oder bietet das gar nur CUbase?), weil das kaum ein Interface unterstützt.

"Direktes Monitoring" ist immer eine Hardware angelegenheit. Beim IO2 (und den meisten ähnlichen Interfaces) macht man das eben mit diesem MonitorMix-Regler. MAch dir also keine Sorgen, dass dieser Menüpunkt nicht angewählt werden kann ist ziemlich normal.
 
Ich hab langsam den Eindruck das io2 ist für nix die beste Wahl. ..
Allerdings gibt das weihnachtsgeld nur das mic her;-) ich werd abet wenn ich gleich zuhause bin direkt mal am Regler drehen...mal sehen was passiert

Danke dir

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab langsam den Eindruck das io2 ist für nix die beste Wahl. ..
Allerdings gibt das weihnachtsgeld nur das mic her;-) ich werd abet wenn ich gleich zuhause bin direkt mal am Regler drehen...mal sehen was passiert

Danke dir
 
Ich hab langsam den Eindruck das io2 ist für nix die beste Wahl. ..
Warum? Austattungsmäßig hat es alles, und wenn es gut läuft? Das Problem ist, dass das SM7 eben eher speziell ist und einen sehr kräftigen Vorverstärker benötigt.
 
Ich hab vorher mit dem usb mindprint gearbeitet und das kam mir deutlich besser vor (leider hats mittlerweile makken)
Ausserdem find ichs i.wie je Frechheit n interface ohne richtigen Treiber raus zu bringen

- - - Aktualisiert - - -

Darf man fragen wad du für das sm empfiehlst?
 
Alles kla funktioniert!
Danke schööön
 
@chrisx777:

woran hat es jetzt gelegen? Das würde andere wahrscheinlch auch interessieren!
 
@ unifaun:
Na, wohl am übersehenen Regler für das D-M am Interface.


@ ars ultima:

Nun ja, das D-M wird ja bei allen Multi-I/O-Interfaces via Software-Mixer verwaltet, insofern verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz.
 
@ ars ultima:

Nun ja, das D-M wird ja bei allen Multi-I/O-Interfaces via Software-Mixer verwaltet, insofern verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz.

Nicht bei allem, z.B. beim Tascam us-1800 läuft das analog ab, mit so einem Mixer-Regler, wie man es sonst nur bei den ganzen günstigen kleinen Interfaces kennt :) An sich ist ja DM eben was ganz eigentstäniges, von dem die DAW nichst mitbekommt. Aber es gibt da eben in Cubase (und wahrscheinlich auch in anderen DAWs, ich glaube das ist teil des ASIO-Standards) in irgendwelchen Systemoptionen explizit das DM zu aktivieren. ICh glaube es ist dann sogar so, dass wenn man es aktiviert hat, beim aktivieren des Monitorings in der Spur nicht wie gewohnt das Software-Monoitoring genutzt wird, sondern das Direct Monitoring am Interface aktiviert wird. Dazu muss aber eben das Interface diese Funktion unterstützen. Der Threadersteller hat sich nun gewundert, dass sich das Direkte Mithören nicht aktivieren lässt und dachte sich, dass das IO2 entweder doof ist, oder kaputt, oder der Treiber schlecht/Fehlerhaft/... Stattdessen wollte ich ihm dann aber eben sagen, dass es ziemlich normal ist, dass sich das Direkte Mithören nicht aktivieren lässt. Dagegen sind Interfaces, bei denen es funktioniert, die Ausnahme. Das Edirol UA-22 ist das einzige, was mir einfällt.
 
lag am regler ;)
jetzt hab ichb die nächste frage
ich möchte meine mpc 500 als drumpad im cubase nutzen

ich habe über ein midikabel die mpc an mein io2 angeschlossen (mpc out, io2 in)
wie muss ich denn jetzt cubase einstellen?
denn wenn ich ein pad anschlage kommt leider nix
 
VST-Instrumentenspur anlegen, den richtigen Midi-Kanal in der Spur wählen, virtuelles Instrument (z.B. Drums) laden und schauen was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben