Kein Signal von der Gitarre

von Ukulele, 15.01.07.

  1. Ukulele

    Ukulele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    25.06.08
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.07   #1
    Hallo alle zusammen,
    bin etwas desorientiert, da ich nicht wusste in welches Unterforum ich denn nun meine Frage posten soll,
    hab es dann einfach hier rein gemacht, Tschuldigung wenns der falsche Bereich sein sollte.

    Zu meinem Problem:
    Ich hab eine Ibanez AM73, und einen Crate GX15, bisher ging ja auch alles ganz gut,
    aber seit samstag kommt irgendwie kein signal mehr von der Gitarre zum Verstärker.
    Hab dann das Kabel in der Buchse der Gitarre immer so ein bischen hin und her verdreht,
    bei einer bestimmten Stellung kam dann auf einmal wieder ein Ton, jetzt geht aber irgendwie gar nichts mehr.

    Wisst ihr wo dran das liegen könnte?
     
  2. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    820
    Erstellt: 15.01.07   #2
    Hast du schon mal ein neues Kabel probiert? Meistens liegt so ein Fehler an defekten Kabeln.

    Die Buchse in der Gitarre ist der nächste Kandidat den ich verdächtigen würde, gefolgt von der Buchse im Verstärker.

    Hast du ne zweite Gitte mit der du Kabel/Verstärker testen kannst um den Fehler einzugrenzen?

    Du kannst auch das Kabel am Verstärker einstecken und mit dem Finger auf die Spitze des anderen Steckers tippen. Dabei solltest du ein Brummen oder surren hören (Volume auf 2/3 aufdrehen)

    Hooker
     
  3. Ukulele

    Ukulele Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    25.06.08
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.07   #3
    Hab noch eine elektrisch verstärkbare Ukulele, mit der funktioniert alles einwandfrei,
    Kabel und Verstärker können es also nicht sein.

    Was kann denn da aber an der Buchse defekt sein?:confused:
     
  4. Ukulele

    Ukulele Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    25.06.08
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.07   #4
    Keiner ne Idee?
     
  5. Hetfield89

    Hetfield89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 17.01.07   #5
    Versuchs mal so:

    -Klinkenbuchse abschrauben
    -große Klammer der Buchse etwas nach innen biegen


    Dann müsste es gehen!
     
  6. Hooker

    Hooker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.06
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    623
    Ort:
    A5300
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    820
    Erstellt: 17.01.07   #6
    Bau die Buchse mal aus und schau ob die zwei Drähte noch an der Buchse dran sind. vielleicht ist einer abgerissen.

    Dummerweise kann der Fehler fast überall in der Schaltung liegen und wenn du dich mit dem Zeug nicht so gut auskennst stößt du relativ schnell ans Ende deiner Möglichkeiten.

    Du könntest auch, wenn du an der Buchse nichts siehst mal das Elektronikfach aufschrauben und schauen ob da irgendwo abgerissene Drähte sichtbar sind.

    Wenn du so nichts siehst dann hilft nur noch ein Messgerät und etwas Fachkenntnis

    Grüße
    hooker
     
  7. paTe

    paTe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.06
    Zuletzt hier:
    16.05.09
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Erde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.07   #7
    ich hatte das gleiche problem bei meiner grx40. ich nehme mal an das es an der gitarrenbuchse liegt, die war von anfang an ziemlich locker. ich hab die bzw bin noch dabei die gitarre umzutauschen. falls du noch garantie hast würde ich an deiner stelle die gitarre umtauschen.
     
  8. Ukulele

    Ukulele Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    25.06.08
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.07   #8
    Danke für eure Antworten, waren sehr hilfreich:great:

    Hab jetzt mal die Buchse aus gebaut und da war ein Kabel locker,
    angelötet und nun funktioniert wieder alles.:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping