Ibanez SZ520 sendet kein/schwaches Signal (Rauschen)

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hi,

Eben beim Spielen (Ibanez sz520 -> MicroCube) ist es passiert: Plötzlich ist kein Ton mehr da und aus dem Verstärker kommt nur noch lautes Rauschen.
Also überprüft, ob das Kabel noch richtig steckt - Tat es.
Wenn ich am Kabel rumruckel und dabei Saiten anschlage, kommt das Signal allerdings durch und ich höre es aus dem Verstärker klingen, allerdings sehr schwach und mit Rauschen.
Am Kabel liegt es nicht - Mit meiner Pacifica 112 klappt alles wunderbar.
Am Humbucker der SZ kann es auch nicht liegen, da in allen PU-Schaltungen dasselbe Problem auftritt - lautes Rauschen und kein Ton, bzw sehr schwacher Ton, wenn ich beim Saiten anschlagen am Kabel (egal, ob am Verstärker oder an der Gitarre) rumruckle...
Es muss also die SZ sein. Woran kann's liegen? :(

Danke
 
Eigenschaft
 
Schraube mal die Klinkenbuchse raus und schau nach, ob das noch alle Kabel dran sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Ibanez neulich auch. Da ist ein Kabel von der Klinkenbuchse abgeriisen, weil diese lose war und sich immer weiter gedreht hat und irgendwann ist dadurch das Kabel abgerissen. War aber ganz einfach wieder ranzulöten.
 
denk auch das es an nem kabel in der elektronik liegen muss

(wer den noch net editierten beitrag gelesen hat: psssssssssssstttttt :D )
 
Scheint tatsächlich ein Kabel zu sein.. An der Klinkenbuchse ist nur eins, wobei ja zwei dran sein müssen.. Bei der Pacifica ist ein Kabel und ein vom Kabel ausgehender Draht dran. Bei der SZ ist nur das Kabel dran, kein Draht (ist auch keiner auffindbar).. Kann es sein, dass der Draht von seiner Lötstelle an der Klinkenbuchse _und_ dem Kabel abgerissen ist?
 
In der Elektronik glaub ich weniger. Da geht eigentlich nie was ab, weil ja keine Belastung da ist.

Bei Instrumentenkabeln ja. Auch bei "hochwertigen" Kabeln.
Unser Keyboarder hatte sich vor kurzem extra ein teures Kabel gekauft, das war schon im Karton kaputt.

Austauschen und gut. :)
 
Si Sènor!
Das kann die Schirmung des Kabels sein (wie es bei der Pacifica ist) oder auch ein eigenes Massekabel.

Mach schlimmstenfalls mal ein Foto der Elektronik und stell es hier rein.
 
So, habe mal ein Foto gemacht..
Ist allerdings mit Handycam, da ich derzeit keine digicam zur verfügung habe:
my.php


Das Kabel ist vorhanden, wie man sieht. Es ist auch festgelötet.
Der Draht ist nicht vorhanden, wie er es bei der Pacifica ist... An der Lötstelle des Drahtes scheint auch noch ein Drahtstück angelötet zu sein, der Rest (blau eingezeichnet^^) muss also tatsächlich abgerissen sein, von der Lötstelle wie auch vom Kabel...
Oder muss da bei der SZ gar kein Draht sein und es ist alles in Ordnung?:confused:
 
Logisch muß da ein Massekabel dran.
Man sieht ja auch noch Lötzinn an der Klinkenbuchse.
Wo immer die Masseleitung auch hin ist...

Hast Du Lötkolben und Zinn (und Ahnung, wie man damit umgeht)???
 
Gut, hab's mir schon gedacht..
Jop, ich schnapp mir dann jetzt ein Stück Draht und löte.:D

Danke für die Hilfe. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben