Neue Gitarre - Problem

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,
vielleicht ist ja jemand hier im Board technisch so versiert bzw. hatte das Problem auch mal in der Vergangenheit.
Ich habe mir vor ca. einem Monat eine neue Gitarre gekauft - eine Ibanez RG350. Vor ca. einer Woche fiel mir bereits auf, dass hin und wieder der Ton zunächst verzögert nach dem Anschlagen der Saiten kam. Dachte zuerst, es liegt an dem neuen Effektgerät.
Vorhin hab ich wieder geübt, dann kam das gleiche wieder und sogar noch schlimmer, es kam kein Ton mehr. Das Effektgerät abgestöpselt und Gitarre direkt an den Verstärker - nichts. Volume-Regler kontrolliert, langsam hin und her gedreht - immer noch nichts. Meine alte Gitarre ausgepackt und es ging. Dann habe ich kurz gewartet, alles ausgeschaltet und die Ibanez erneut angeschlossen und siehe da, sie geht wieder. Aber sein kann das nicht. Weiß jmd was der Grund hierfür sein kann? Bin irgendwie echt sauer :mad:
Habe ich das Recht auf den Umtausch einen neuen Gitarre, auch wenn das Problem beim Händler-Besuch und meiner Reklamation Vorort nicht wieder auftaucht?
Grüße, Marco
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das klingt ganz arg nach nem simplen Wackelkontakt. Schraub mal das E-Fach auf und schau ob alle Kabel dort fest sitzen, wo sie angelötet sein sollten. Also mal kurz dran rüttel und gucken, ob sich was an der Lötstelle bewegt. Sonst könnte es noch sein, dass deine Buchse ein wenig ausgelutscht ist. Die Kontakte kann man aber einfach wieder zurechtbiegen. Einfach mal die Busche ausbauen, Kabel reinstecken und gucken ob das alles gut aussieht und Kontakt hat.
Zum Händler kannste damit auf jeden fall mal gehen. Zur Not soll er dir die Gitarre nachlöten oder so.

MfG
 
Servus,
vielen Dank.

Ich werde dennoch morgen mal beim Händler vorbeischauen. Will erst mal nichts aufschrauben, da ich nicht meine Garantie bzw. Gewährleistung gefährden möchte.

Ich hoffe wirklich, dass es nur eine simple Geschichte ist.
 
Das IST eine simple Geschichte :) Das liegt v.a. daran, dass die Elektrik in E-Gitarren nunmal simpel ist!

Sehr gerne gehen die Lötverbindungen an der Buchse flöten. Da wird häufiger mal schlampig gearbeitet.
 
ok, hab mich doch mal getraut und hinten aufgeschraubt und die buchse ausgebaut. mir fiel nichts außergewöhnliches auf. meint ihr ein umtausch der gitarre ist ausgeschlossen?!
 
Ausgeschlossen ist der Umtausch nicht, wenn der Händler mitmacht. Ansonsten kann nachgebessert werden, das heisst, die Gitarre wird repariert und du bekommst sie wieder.

Da die Gitarrenelektronik normalerweise nicht so komplex ist, ist das kein großes Problem. Geh einfach zum Händler und zeig ihm das Problem, dann werdet ihr sicher eine Lösung finden.
 
Und mal ganz nebenbei bemerkt: Du verlierst deinen Garantieanspruch nicht, nur weil du das Elektronikfach der Gitarre öffnest und überprüfst ob da ordentlich gearbeitet wurde. Klar, wenn du wie blöde an den Kabeln reist, bis sie endlich ab sind, ist das etwas anders. Aber das wirst du wohl eher nicht vorhaben, oder? ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben