Es kommt kein Signal am Amp an (Buchse)

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi ich hab ein Problem: die Buchse meiner egitarre war letzens so locker dass kein Signal mehr am Amp ankam. Dann hab ich die mutter an der Buchse festgezogen und dann ging es wieder. Heute Abend wollt ich wieder spielen und das Signal kam aber wieder nicht an obwohl das ding fest ist. Jemand ne Idee was ich machen soll? Ich hab noch Garantie drauf und hab sie bei Musik produktiv gekauft aber reparieren die das da?

Hab übrigends noch festgestellt als ich aufgeschraubt habe, dass dort irgendwie 2 lötstellen sind aber nur an einer ist ein kabel. Ein anderes kabel was vllt. heraushängt habe ich aber nicht gesehen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein Problem ja schon gefunden. Das andere Kabel finden und einfach wieder anlöten (lassen). Jeder kennt einen, der mit nem Lötkolben umgehen kann - und wenn nicht, dann geh zum nächsten Computerladen oder so, die machen dir das in 10 Sekunden für eine Kaffeespende.
Und beim nächsten Mal zum Anziehen der Sechskantmutter einfach die komplette Buchsenplatte ausbauen. Du hast wahrscheinlich die Buchse verdreht, als du sie wieder festgezogen hast. Manchmal sind auch schlechte Lötstellen der Grund für sowas, die halten dann nicht mal eine Vierteldrehung am Kabel aus.

Das zum Garantiefall zu machen wird wahrscheinlich nicht klappen, der Aufwand steht auch in keiner Relation zum Ergebnis.
Du könntest deine Buchse ein wenig lockerungsresistenter machen, indem du von unten eine Fächer-, Feder- oder Zahnscheibe unterlegst.
Wenn du auch nicht weißt, wie man an sowas rankommt, einfach mal in irgendeinem Handwerksbetrieb nett nachfragen und wieder Kaffeegeld spenden (Oder du musst im Baumarkt eine 100er-Packung kaufen).

Edit:
Ach ja, beim Musikladen kannst du das natürlich auch kostengünstig erledigen. Da werden sie wahrscheinlich Festpreise für sowas haben, denn irgendwann hat man keine Lust mehr, sowas auf Kulanz zu machen. Bleibt aber sicher unter 10,-€.
Wenn du zu dem Laden gehst, wo die Gitarre her ist, machen die das vielleicht umsonst, als Service.

Damit sollte das Thema umfassend abgehandelt sein ;).
 
=) Gute Antwort ;) Vielen Dank! Nur leider muss ich 70km fahren bis ich in dem Musikladen bin :D Naja, mal sehen was sich heute in Telefongesprächen ergibt =) Danke!
 
Okay ich hab das Ding nach Musik Produktiv zur Reparatur gebracht. 6 Tage später heisst es die Gitarre sei fertig, das lag an der 9-Volt-Batterie und die sei leer gewesen. Also bon Ibbenbüren nach hause und dort festgestellt, dass das gleiche Problem wie vorher immernoch besteht. Wie kann das sein? Ich raff nichts mehr...
 
Oha.. 6 Tage für solch eine Reparatur. Naja, ist ja ein großer Laden.
Erstens: Selbst schuld, du hast ja nicht dort angetestet.
Zweitens: Bei einer aktiven Gitarrenelektronik braucht man zwar keine Erdung, aber das an der Klinkenbuchse nur ein Kabel ankommt, kann ich mir doch nicht vorstellen. Weiß das jemand genau oder muss ich selbst recherchieren? ;P
Drittens: Gitarre zurück, sollen die reparieren, du hast ja dafür bezahlt?
Viertens: Was wurde denn nun alles gemacht, bzw. wovon weißt du? Bist du sicher, dass das Problem an der Gitarre liegt? Poste doch mal Fotos vom E-Fach, Batteriefach, ausgebauter Klinkenbuchse.
 
Hallo!
Dann weißt du ja jetzt, was von deren Werkstatt zu halten ist:rolleyes:
Mal im ernst, bau mal die Buchse nochmal aus und mach ein ordentliches Photo von den Lötstellen, den Kabeln und auch von der Buchse selbst. Vielleicht kann man ja was erkennen und dir dann konkret weiterhelfen.
Kann auch sein, dass die Kontakte der Buchse ausgeleiert sind, dass kannst du ja auch mal überprüfen, wenn du die Buchse ausbaust.
Grüße,
Fabi

Gott hab ich langsam getippt:)
Also wenn die Tonabnehmer aktiv sind, dann müssen von der Buchse 3 Kabel weggehen, da die Masse der aktiven Elektronik noch über einen zusätzlichen Anschluss an der Buchse geschaltet wird. Vereinfacht ausgedrückt.
Deswegen nochmal. Lad ein paar Photos hoch, damit wir uns das mal ansehen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben