Kein Sound aus DBX 166 (nicht Xl)

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Boys und Girls,

ich habe vor kurzem ein DBX 166 Vintage kompressor/Limiter/Gate bekommen, den ich hinter meinen Goldmike 9844 Channelstrip geklemmt habe. Jetzt habe ich nur das Problem, das ich einen minimalen Ausschlag auf dem Aufnahmekanal meiner DAW sehe, aber ich bekomme es einfach nicht zu hören, sprich kein Sound!! DBX schlägt beim aufdrehen des Threshold aber aus.

Hier das Setup: Mic geht in Goldmike eingang (XLR female zu XLR male); der ausgang des goldmike geht mit xlr female zum In des DBX 166 mit einem Klinke stecker. Der Out geht mit Klinke an den in der Soundkarte (mbox pro 3rd gen) mit xlr male.

Die 48 V phantomspeisung beziehe ich vom goldmike.

Ist da schon ein fehler vorhanden?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche tipps freuen!!!

lg und shconmal danke an alle tipps
reatsch
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Goldmike driekt an die Soundkarte bringst, dann funktioniert alles?

Deine Signalkette sieht eigentlich soweit gut aus :(

Hat der DBX nicht auch XLR INs und OUTs?? Wenn ja, versuche mal den XLR OUT, vielleicht liegts an der Buchse.
Ansonsten müsstest du wohl mal reinschauen.

lg
 
danke für deine antwort!!!

- also wenn nur der goldmike zw mic und soundkarte angeschlossen ist, habe ich ganz normalen röhren sound
- leider hat der dbx 166 nur klinke anschlüsse
- mittlerweile bekomme ich zwar ein signal heraus, nur klingt der mega schlecht und hört sich an, als wie wenn man ne alte audio aufnahme von einem herren ausm 2ten weltkrieg hört (wusste nich wie ich es besser beschreiben soll, sorry wegen der anlehnung)
- ich habe echt fast ne stunde herum gepegelt, nur wenn ich den gain am goldmic ca auf die hälfte regel (nur der pad knopf ist eingeschlaten) dann höre ich ganz ganz leise einen vernünftigen sound....da is wieder nur das problem das ich gar nicht lauter pegeln kann...was ja echt käse ist...

- ich habe auch mono klinke kabel besorgt...

fail...
 
Hier das Setup: Mic geht in Goldmike eingang (XLR female zu XLR male); der ausgang des goldmike geht mit xlr female zum In des DBX 166 mit einem Klinke stecker. Der Out geht mit Klinke an den in der Soundkarte (mbox pro 3rd gen) mit xlr male.

Du meinst hoffentlich den Eingang der Mbox, und nicht den Ausgang:confused:. von Klinke (DBX) auf XLR (MBOX) ?
Warum ist PAD aktive? ist das Mikro so stark?. Wie weit ist das Mikro am Goldmike ausgepegelt? Zeigt der DBX Pegelreduction?
 
Du meinst hoffentlich den Eingang der Mbox, und nicht den Ausgang:confused:. von Klinke (DBX) auf XLR (MBOX) ?

hehe, vom ausgang des dbx (klinke) in den Eingang der m box mit xlr :) :p


Warum ist PAD aktive? ist das Mikro so stark?.

mein mikforon ist ein neumann tlm102, eigentlich ist es eher leise: aber (es gibt immer ein haken), wenn ich den pad nicht mit einbeziehe
dann habe ich das problem das die aufnahme übersteuert (das war einer der gründe weswegen ich mir den limiter besorgt habe)
ich kann dann leider den gain pegler am goldmike benutzen wie ich möchte, die aufnahme blieb gleichlaut (wenn das pad nicht aktiviert is am goldmike)...
anfänger pech?


Wie weit ist das Mikro am Goldmike ausgepegelt? Zeigt der DBX Pegelreduction?

ich habe einiege stellungen :rolleyes: am goldmike ausprobiert, ich bekomme entweder nur ein ganz kleinen mini ausschalg in pro tools oder eben diesen distortion mäßigen klang der sich echt käse anhört...:gruebel::gruebel:
 
Dir ist schon klar, das der XLR-Eingang an der MBox ein Mikroeingang ist oder?. Du musst mit dem dbx in einen Line- Eingang der Mbox mit Klinke. Nicht XLR!!!!
 
Dir ist schon klar, das der XLR-Eingang an der MBox ein Mikroeingang ist oder?. Du musst mit dem dbx in einen Line- Eingang der Mbox mit Klinke. Nicht XLR!!!!


ich will doch vocals aufnehmen!!!!! also muss ich ja in den mic eingang, oder nicht??
 
nein musst/darfst du nicht. Der DBX gibt ein LINE!!! Signal aus. Der DBX gibt bis zu 26 dBu ab und die MBox schafft am Mic Eingang gerade mal 0,5 dBu und mit Pad 20 dBu.
 
ich will doch vocals aufnehmen!!!!! also muss ich ja in den mic eingang, oder nicht??

Ich glaube, da haben wir den Fehler. Ob Mic oder Line hat nichts damit zu tun, ob da gesungen wird, sondern es ist eine Frage des Pegels (und anderer elektrischer Werte).

Mikrofone haben ein sehr schwaches Signal, das vorverstärkt werden muss, im Gegensatz zu Signalen mit Line-Pegel, die kräftiger sind. Diese Vorverstärkung macht bereits der Goldmike, der setzt von Mikrofonpegel auf Line-Pegel um. Auch im Kompressor bleibt das Signal auf Line-Pegel, deshalb musst Du in den Line-Eingang der MBox rein. Der MIC-Eingang der MBox hat einen Mikrofonverstärker, aber das Signal wurde ja schon im Goldmike verstärkt und überfährt den Mikrofoneingang der MBox gnadenlos. Dann zerrt es.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, da haben wir den Fehler. Ob Mic oder Line hat nichts damit zu tun, ob da gesungen wird, sondern es ist eine Frage des Pegels (und anderer elektrischer Werte).

Mikrofone haben ein sehr schwaches Signal, das vorverstärkt werden muss, im Gegensatz zu Signalen mit Line-Pegel, die kräftiger sind. Diese Vorverstärkung macht bereits der Goldmike, der setzt von Mikrofonpegel auf Line-Pegel um. Auch im Kompressor bleibt das Signal auf Line-Pegel, deshalb musst Du in den Line-Eingang der MBox rein. Der MIC-Eingang der MBox hat einen Mikrofonverstärker, aber das Signal wurde ja schon im Goldmike verstärkt und überfährt den Mikrofoneingang der MBox gnadenlos. Dann zerrt es.

Banjo

ahhh wie krass....das heißt also übersetzt das der goldmike verstärkt aber der xlr eingang dies wieder zurücksetzt ja? man man man....ich probiere das gleich mal aus....hört sich so eig logisch an....

vielen lieben dank an alle!!!!! :D:great:
 
das heißt also übersetzt das der goldmike verstärkt aber der xlr eingang dies wieder zurücksetzt

Äh nein, der XLR-Eingang (wenn Du den Mic-Eingang der MBox meinst) verstärkt nochmal und zweimal verstärkt ist zuviel des Guten, so dass es dann verzerrt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich danke dir mega für den tipp....unglaublicher nice der klang!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben