Kein Titel

M
Maddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.14
Registriert
23.02.06
Beiträge
209
Kekse
34
Guten Tag,

ich versuche mich nun an deutschen Texten; Ich hab mal was geschrieben, weil es der Zeitpunkt erforderte. Ich wollte es euch zeigen und ihr könntet mir vielleicht Tipps geben und Feedback. Das wäre echt prima.

danke


Ein Kreis
er ist rund
keine Ecken
und keine Kanten
nur rund

Bunt
nicht grau
dumm sondern schlau
Glücklich oder nicht
all das ist sie nicht

sie ist allein
allein ohne allein zu sein
allein in sich selbst
kennt sich nicht
erkennt nicht mal ihr Gesicht
ist verloren

Verloren in Depression

Gebrochen in sich zerfallen
wie ein gebrochener Stein
Und Wille ist eben so gebrochen
eben so ihr Stolz
Sie schwimmt umher
wie ein Treibholz

Verloren in Depression
 
Eigenschaft
 
Hallo Maddi,
ein gutes Thema hast Du gewählt und auch die bildhafte, verschleiernde sprachliche Umsetzung finde ich grundsätzlich gut.
Aber so richtig durchdacht ist das irgendwie nicht.
Es sind gute Ansätze da, wie z.B. der Absatz der mit "sie ist allein" beginnt.
Besonders in der ersten Strophe fehlt mir der Bezug zum Thema.
Und was haben Satzbruchstücke wie dumm, sondern schlau für eine Bedeutung im Kontext das verstehe ich nicht.
Und eine schwer singbares Wort wie "gebrochen würde ich nicht dreimal hintereinander in einer Strophe verwenden, das klingt sehr hakelig.
Ich würde die Sache auf dem Feel und der Struktur des dritten Absatzes (sie ist allein...) aufbauen.
Mach weiter...
Grüße
willy
 
Hi maddi,

in dem Text finde ich den Refrain nicht so gut ...
 
Hallo Maddi,

wie Willy schon sagte ein gutes Thema aber ich denke Du transportierst mit diesem Text nicht mal ansatzweise das was Du eigentlich ausdrücken möchtest. Ich finde es kommt recht wenig von der Message rüber. Für solch ein intensives Thema ist es für mich zu belanglos.
Gib dem Text mehr Inhalte. z.B. die erste Strophe. Ein Kreis ist rund, das weiss jeder, aber was willst Du uns in diesem Text damit sagen? Der Bezug zum Menschen, zu seiner Seele fehlt. Grade die Einleitung müsste prägnanter sein. Nimm Dir den Text nochmal vor. Da geht viel mehr.

Grüsse

Zündapp
 
Hi,
ich weiß ja nicht ob es gewollt ist, aber für mich wirkt der Text trocken. Sehr trocken. Mir persönlich zu trocken. Der Text lässt mich unberührt. Lediglich ab "Sie ist allein" wirds interressant, ansonsten langweilt mich der Text leider :( Sorry für die harten Worte, aber ich denke dir ist am Besten geholfen, wenn man dich nicht anlügt. Lobenswertes gibt es auch, nämlich deine Bilder und Vergleiche :) Behalte die bei :)

Liebe Grüße
Xeonadus
 
@all: Erstmal vielen Dank für das Feedback und die guten Tipps. Ich habe mich nochmal dran gesetzt und das ist dabei nun entstanden:


Ein Kreis
er ist rund
keine Ecken
Zum Verstecken
nur rund, nur rund

Was ist der Kreis?
Der Kreislauf ihres Lebens?
Doch was verbirgt hinter dem Horizont?

Bunte Welt oder Monotonie
was genau erkennt sie?
Wird sie sich jemals befreien?
Oder stets verloren sein?

Refrain:

sie ist allein
allein ohne allein zu sein
allein in sich selbst
kennt sich nicht
erkennt nicht ihr Gesicht
sie ist verloren
in der eigenen Welt
In Depression

Gebrochen in sich zerfallen
wie ein gebrochener Stein
Und der Wille ist gebrochen
eben so ihr Stolz
Sie schwimmt umher
wie ein Treibholz
weiß nicht wohin
erkennt nicht den Sinn
Wohin soll sie noch gehen?

Bunte Welt oder Monotonie
was genau erkennt sie?
Wird sie sich jemals befreien?
oder für immer verloren sein?

Alles scheint zu schwinden
die Welt zerbricht
kann es jemals enden?
sie weiß es nicht
doch eins weiß sie jetzt!

sie ist allein
allein ohne allein zu sein
allein in sich selbst
kennt sich nicht
erkennt nicht ihr Gesicht
sie ist verloren
in der eigenen Welt
In Depression
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben