Guten Tag, ich versuche mich nun an deutschen Texten; Ich hab mal was geschrieben, weil es der Zeitpunkt erforderte. Ich wollte es euch zeigen und ihr könntet mir vielleicht Tipps geben und Feedback. Das wäre echt prima. danke Ein Kreis er ist rund keine Ecken und keine Kanten nur rund Bunt nicht grau dumm sondern schlau Glücklich oder nicht all das ist sie nicht sie ist allein allein ohne allein zu sein allein in sich selbst kennt sich nicht erkennt nicht mal ihr Gesicht ist verloren Verloren in Depression Gebrochen in sich zerfallen wie ein gebrochener Stein Und Wille ist eben so gebrochen eben so ihr Stolz Sie schwimmt umher wie ein Treibholz Verloren in Depression
Hallo Maddi, ein gutes Thema hast Du gewählt und auch die bildhafte, verschleiernde sprachliche Umsetzung finde ich grundsätzlich gut. Aber so richtig durchdacht ist das irgendwie nicht. Es sind gute Ansätze da, wie z.B. der Absatz der mit "sie ist allein" beginnt. Besonders in der ersten Strophe fehlt mir der Bezug zum Thema. Und was haben Satzbruchstücke wie dumm, sondern schlau für eine Bedeutung im Kontext das verstehe ich nicht. Und eine schwer singbares Wort wie "gebrochen würde ich nicht dreimal hintereinander in einer Strophe verwenden, das klingt sehr hakelig. Ich würde die Sache auf dem Feel und der Struktur des dritten Absatzes (sie ist allein...) aufbauen. Mach weiter... Grüße willy
Hallo Maddi, wie Willy schon sagte ein gutes Thema aber ich denke Du transportierst mit diesem Text nicht mal ansatzweise das was Du eigentlich ausdrücken möchtest. Ich finde es kommt recht wenig von der Message rüber. Für solch ein intensives Thema ist es für mich zu belanglos. Gib dem Text mehr Inhalte. z.B. die erste Strophe. Ein Kreis ist rund, das weiss jeder, aber was willst Du uns in diesem Text damit sagen? Der Bezug zum Menschen, zu seiner Seele fehlt. Grade die Einleitung müsste prägnanter sein. Nimm Dir den Text nochmal vor. Da geht viel mehr. Grüsse Zündapp
Hi, ich weiß ja nicht ob es gewollt ist, aber für mich wirkt der Text trocken. Sehr trocken. Mir persönlich zu trocken. Der Text lässt mich unberührt. Lediglich ab "Sie ist allein" wirds interressant, ansonsten langweilt mich der Text leider Sorry für die harten Worte, aber ich denke dir ist am Besten geholfen, wenn man dich nicht anlügt. Lobenswertes gibt es auch, nämlich deine Bilder und Vergleiche Behalte die bei Liebe Grüße Xeonadus
@all: Erstmal vielen Dank für das Feedback und die guten Tipps. Ich habe mich nochmal dran gesetzt und das ist dabei nun entstanden: Ein Kreis er ist rund keine Ecken Zum Verstecken nur rund, nur rund Was ist der Kreis? Der Kreislauf ihres Lebens? Doch was verbirgt hinter dem Horizont? Bunte Welt oder Monotonie was genau erkennt sie? Wird sie sich jemals befreien? Oder stets verloren sein? Refrain: sie ist allein allein ohne allein zu sein allein in sich selbst kennt sich nicht erkennt nicht ihr Gesicht sie ist verloren in der eigenen Welt In Depression Gebrochen in sich zerfallen wie ein gebrochener Stein Und der Wille ist gebrochen eben so ihr Stolz Sie schwimmt umher wie ein Treibholz weiß nicht wohin erkennt nicht den Sinn Wohin soll sie noch gehen? Bunte Welt oder Monotonie was genau erkennt sie? Wird sie sich jemals befreien? oder für immer verloren sein? Alles scheint zu schwinden die Welt zerbricht kann es jemals enden? sie weiß es nicht doch eins weiß sie jetzt! sie ist allein allein ohne allein zu sein allein in sich selbst kennt sich nicht erkennt nicht ihr Gesicht sie ist verloren in der eigenen Welt In Depression