Kein Ton Bell PCX 9024 Endstufe

K
Kryzhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
01.03.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Bell Endstufe.

Sie wurde damals nicht oft und lange benutzt (BJ 1994) und seit ca. 30 Jahren steht Sie nur rum.

2019 wurde Sie vom Fachmann kurz angeschaut und gestestet, seitdem nicht mehr. (Lief problemlos)

Hab Sie im März 2024 gekauft und kurz bisschen im IDLE laufen gelassen, dann an den Lautsprechern getestet.

Problem:

Nur rechter Kanal gibt Ton aus und linker nicht.

Pegel vom linken Kanal schlägt aus (LEDs blinken bzw. leuchten bei beiden Kanälen aber nur rechter Kanal gibt Ton aus)

Kabel getauscht, Lautsprecher auch.

Sicherung ist gut.

Von innen sieht sie sehr gut aus meiner Meinung nach (bin kein Fachmann)



Was könnte das sein? Hat einer vll. eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
 
Willkommen im Forum :)

Vielleicht sind Elkos ausgetrocknet. Bell gibt es ja noch. Das kann man auch ggfs. zum Hersteller einschicken. Bell Audio Bad Kreuznach

www.bell-audio.de

Dann einen Kostenvoranschlag erbitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder
Messen der Gleichspannung am Lautsprecherausgang
Schaltpläne beschaffen
Wie funktioniert die Schutzschaltung. Gibt es Relais?
Messen der Betriebsspannungen
Und so weiter aber ...
Ein kleiner Fehler und batsch
Auch hier können hohe Spannungen Lebensgefährlich sein
Und Erfolg ist nicht garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Anzeigen normal funktionieren, sprich: genauso wie beim intakten Kanal, liegt das Problem vermutlich NACH der Endstufe: In Frage kommt da neben den Kontakten an den Klemmen und der Verbindung zwischen Platine und Ausgangsklemmen vor allem das Relais.
Maßnahme 1: Ohne angeschlossene Lautsprecher mal kurz richtig brülllaut machen. Evtl. brennt sich da was frei.
Maßnahme 2: Oben angesprochene Verbindungen ein paar mal ein- und ausstecken.
Maßnahme 3: Relais tauschen (lassen).
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinen Augen ganz klar ein Fall für den Fachmann.
Schaltplan
Manual

Möglicherweise hat ja einer der kleinen Schalter ein Kontaktproblem (Oxidation o.ä.), Kontaktprobleme bei den Buchsen, kalte Lötstelle an den Buchsen o.ä.

Meine alte Endstufe war recht übersichtlich aufgebaut und hatte für linken und rechten Kanal identische Leiterplatten, wo halt die Transistoren jeweils links und rechts an die Kühlrippen angeschraubt waren.
Da konnte ich dann Vergleichsmessungen von beiden Kanälen (auch ohne Schaltplan) machen, bevorzugt natürlich Widerstandsmessungen im spannungslosen Zustand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe ein kleines Problem mit meiner Bell Endstufe.
du hast doch vor paar tagen schon einen Thread deswegen aufgemacht und nach der Endstufe gefragt
Man hat dir abgeraten die alte Gurke zu kaufen , nun hast du die doch gekauft und wie vermutet gibt es Probleme
Was erwartest du jetzt?
Die möglichen Fehler hat man dir geschildert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok Plan is da
danke @ Primut
erstmal die Gleichspannung am Relais oder zwischen den Emiterwiderständen Messen!
die sollte nur wenige µV bis 100 mV betragen
nicht mehr sonst wirds sehr umfangreich und du wirst bei hoher Gleichspannung sehr sehr viele Transistoren brauchen
alles andere ist erstmal Zeitverschwendung!
falls du meine Anweisung nicht verstehen solltest,solltest du es zusammenpacken Feierabend machen und Trübsal blasen
oder mit der Rassel und Federschmuck drumrumm hopsen
vielleicht hilfsts ja
ich mein das nicht bösartig eher realistisch

Verbindung zwischen Platine und Ausgangsklemmen vor allem das Relais.
genau das und den Kontakt zur Endstufe messen
alles andere is heaheaheahee
auch wenn ich schamanische Rituale nicht abwerten möchte, bei Endstufenreperaturen sollte n Fachmann rann

Evtl. brennt sich da was frei. HALLO?
oder mal mit dem Vorschlaghammer.....
(swarnwitzoder?binvollreingefallen hihi du schelm):rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
du hast doch vor paar tagen schon einen Thread deswegen aufgemacht und nach der Endstufe gefragt
Man hat dir abgeraten die alte Gurke zu kaufen , nun hast du die doch gekauft und wie vermutet gibt es Probleme
Was erwartest du jetzt?
Die möglichen Fehler hat man dir geschildert
PA Endstufe Bell PCX-9024 nach 30 Jahren wieder einschalten
Sorry, aber da hört bei mir das Verständnis auch auf.
Ich möchte so eine "alte Möhre" nicht mal geschenkt.

Wenn es ein Erbstück oder ähnliches wäre, könnte man noch halbwegs nachvollziehen, warum du das Ding wieder zum Laufen bekommen willst.
So halte ich das für eine Schnapsidee mit Geldvernichtungspotential erster Güte.
bei Endstufenreperaturen sollte n Fachmann rann
Der macht das natürlich nicht umsonst.

Für das ganze (meiner Meinung nach) rausgeschmissene Geld, hätte man wohl eine neue mit Garantie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Und diese Messung der Gleichspannung wäre zur Diagnose , ob man überhaupt weiter daran arbeiten sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben