Kein Ton mehr bei Cubase 6 - woran liegts?

  • Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich arbeite mit Cubase 6, habe gerade ein Projekt mit mehreren Midi und Audio-Spuren offen, bislang lief alles ohne Probleme. Als ich dann nach kurzer Pause den Rechner wieder angemacht habe, kam plötzlich kein Ton mehr. Nachdem ich dann eine frühere Version des Projekts geladen habe, gings wieder - aber als ich dann aus meinem jetzigen Projekt nach einigem rumprobieren ein paar neue Midi-Spuren mit zugehörigen Parts reinkopiert habe, kam bei diesen Spuren kein Sound. Auch bei Tastendruck aufs Midi-Keyboard bei diesen Spuren nicht. Die anderen Spuren gehen. Auch wenn ich jetzt neue Spuren hinzufüge, gehen diese nicht, die alten aber wohl.

Die Soundkarte (Focusrite Saffire Pro40i/o) ist richtig beim VST-Audiosystem bei "Geräte konigurieren" eingestellt.

Ich vermute, ich habe aus Versehen irgendwas umgestellt, dass bei neu hinzugefügten Spuren dazu führt, dass diese irgendwie nicht weiter an den Stereo-Output weitergeleitet werden... oder so...

Weiß jemand woran das liegen könnte? Wäre super, denn Softwareprobleme machen mich irre...
 
Eigenschaft
 
wenn Midispuren nicht gehen kann es sein, dass ...

- der falsche Midikanal eingestellt ist
- das Midisignal nicht zum richtigen Instrument geroutet wird
- das Midiinstrument nicht zum Stereo-Out geroutet wird
- unter VST-Verbindungen der Stereo-Out nicht zum richtigen Kanal deines Interfaces geroutet wird


Bildschirmfoto 2012-12-14 um 00.05.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geräte -> Geräte konfigurieren: ASIO-Treiber des aktuellen Interfaces zuordnen

F4 (VST-Verbindungen): Ausgänge neu zuordnen

Daran liegt es meist bei mir, da ich ständig zwischen 3 verschiedenen Setups wechsle:
Saffire 6 USB bei der Bandprobe, Saffire Pro 24 DSP zu Hause im Studio und die integrierte Audiokarte unterwegs.
 
Nur zur Sicherheit der Hinweis: Die VST-Verbindungen kann man sich auch einmal konfigurieren und diese Konfiguration abspeichern um sie im Bedarfsfall schnell und einfach wiederherstellen zu können.
 
Nur zur Sicherheit der Hinweis: Die VST-Verbindungen kann man sich auch einmal konfigurieren und diese Konfiguration abspeichern um sie im Bedarfsfall schnell und einfach wiederherstellen zu können.

Ja, das macht Sinn weil Cubase die immer mal wieder vergisst :D. Gerade heute früh war auf einmal der linke Monitor tot. Leidet Cubase schon an Altersdemenz?

Bildschirmfoto 2012-12-14 um 11.26.51.png
 
Hmm, also bei mir hat Cubase da noch nie was in all den jahren vergessen. Für mich ist das ehr von Nutzen, da ich häufig komplette Projekte angeliefert bekomme und in denen dann auf diese Weise schnell meine Hardware an den Start bringe.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass hier eine Kommunikationsschwierigkeit zwischen Audio-Hardware-Treiber und Cubase beim Programmstart sein könnte, also dass der erste Input nicht schnell genug an Cubase gemeldet wurde, die anderen wurden ja gemeldet/erkannt und korrekt initiiert.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, ist vielleicht auch unnötig, aber trotzdem: Natürlich lässt sich auch mehr als eine Konfiguration speichern.
 
Nur zur Sicherheit der Hinweis: Die VST-Verbindungen kann man sich auch einmal konfigurieren und diese Konfiguration abspeichern um sie im Bedarfsfall schnell und einfach wiederherstellen zu können.

Geht das - wie in meinem Fall - auch, wenn ich ständig innerhalb eines Projekts zwischen 3 verschiedenen Setups wechseln muss?
 
@ unifaun:

Ja, natürlich, der von dir zitierte Beitrag war auch in erster Linie an dich gerichtet. :)

Du kannst also für jedes Setup einmal die Konfiguration speichern und im Bedarfsfall dann den Treiber und die VST-Verbindungen wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben