Kein Ton nach dem Einbau der Fishman Fluence Modern Pickups

K
Kwipzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
07.02.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir einer helfen und mir den Fehler den ich vielleicht produziert habe erläutern.
Ich hab an meiner Ibanez GRG 250DX neulich die Fishman Fluence Modern Pickups eingebaut.
Das Wiring erfolgte über das Wiringdiagram welches mitgeliefert wurde, demnach habe ich den 5 Wege witch durch einen 3 Wege Gibson Schwitch getauscht.

Die Masseleitung der Potis habe ich über eine Folie die bereits anklebte gelöst, somit habe ich mir das miteinander Masse verlegen der Potis gespaart. Über den Durchgangsprüfer konnte ich auch bestätigen dass die Potis untereinder Verbindung haben.
DAs Testen der Schaltung erfolgte unverbaut, ich habe den ganzen Spaß auf den Tisch gelegt und eine andere Gitarre drübergehalten um zu schauen ob ein Ton produziert wird jedoch war das leider nicht der Fall :(
Gibt es was wichtiges bei den Stereo Outputjacks zu beachten? Den habe ich ebenfalls nach Plan verlötet.

Falls es bereits so einen Thread gibt entschuldige ich mich, leider habe ich nichts gefunden was mein Problem lösen konnte :(

Danke aufjedenfall schonmal für eure Unterstützung :)
 
Eigenschaft
 
Ohne aussagefähige Fotos wird man dir nicht helfen können. Und noch:

- Batterie angeschlossen?
- Potis auf 25 K getauscht
- Hat die Gitarre überhaupt ein Batteriefach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach doch bitte ein Foto von der Verdrahtung.
Häufig wurde irgendwo eine Verbindung vergessen.
Aus deiner Beschreibung kann man nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne aussagefähige Fotos wird man dir nicht helfen können. Und noch:

- Batterie angeschlossen?
- Potis auf 25 K getauscht
- Hat die Gitarre überhaupt ein Batteriefach?
Batterie war zu dem Zeitpunkt angeschlossen und genügend Platz ist für die Batterie nach dem Ausfräsen des Korpus(?) vorhanden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sitze gerade noch in der Arbeit, werde aber später mal Bilder hochladen :)
 
ich habe den ganzen Spaß auf den Tisch gelegt und eine andere Gitarre drübergehalten um zu schauen ob ein Ton produziert wird

Vielleicht ist auch dieses Prozedere das Problem.
Waren die Saiten wirklich nahe genug dran?
 
DAs Testen der Schaltung erfolgte unverbaut, ich habe den ganzen Spaß auf den Tisch gelegt und eine andere Gitarre drübergehalten
potis voll aufdrehen, amp laut machen.
dann klopf mal mit einem Schraubenzieher auf die pickups.
eigentlich ja auf die magnete, aber die sind unter der kappe, oder?
 
puh war schwierig Aussagekräftige Bilder davon zu machen. Aus dem Grund habe ich einfach mal eine amateurhafte Zeichnung erstellt, die den Kabelchaos ein wenig entwirren soll.
Die Leitungen zur Batterie und zum Pickup hab ich jetzt mal nicht zuende gezeichnet da diese aus dem Wiringdiagram von Fishman anhand der Farben ersichtlich ist.

Ich hoffe ihr könnt echt etwas mit den Bildern und der Zeichnung anfangen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht ist auch dieses Prozedere das Problem.
Waren die Saiten wirklich nahe genug dran?
absolut! Ich habe die Saiten irgendwann direkt drangehalten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

potis voll aufdrehen, amp laut machen.
dann klopf mal mit einem Schraubenzieher auf die pickups.
eigentlich ja auf die magnete, aber die sind unter der kappe, oder?
Habs gerade nochmal getestet. Ich hab alle Potis mal ganz aufgedreht und auch komplett leise gedreht - alles bei maximaler amp Lautstärke.
Das Dranhalten mit einem Schraubenzieher habe ich ebenfalls bereits getestet nur kam da leider auch kein Muchs oder irgendeine Reaktion. Magnetisch angezogen wurde dieser aber ;)
 

Anhänge

  • 20220217_173831.jpg
    20220217_173831.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 217
  • 20220217_174638.jpg
    20220217_174638.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 208
  • 20220217_212018.jpg
    20220217_212018.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 201
  • 20220217_212124.jpg
    20220217_212124.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20220217_212257.jpg
    20220217_212257.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 215
  • 20220217_214151.jpg
    20220217_214151.jpg
    98 KB · Aufrufe: 220
  • 20220217_173500.jpg
    20220217_173500.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 241
  • output.jpg
    output.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fehlende oder zufällige Masseverbindung. Hab ich mir fast gedacht. Es müssten alle Poti-Gehäuse nach Verdrahtungsplan per Kabel verbunden sein, was sie nicht sind. So haben sie höchstens zufällig Verbindung über die Schrimfolie.
Und ohne Masseverbindung haben die aktiven Pickups natürlich keine Versorgungsspannung.
Ich hab das mal in dein Bild eingezeichnet.
Ich sehe nicht alle Verbindungen, auf die im Verdrahtungsplan die roten Pfeile zeigen.
Masse.png

Mit grün habe ich den Weg der Masseleitung eingezeichnet, der durchgängig sein muss, damit die Pickups versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habs gerade nochmal getestet. Ich hab alle Potis mal ganz aufgedreht und auch komplett leise gedreht - alles bei maximaler amp Lautstärke.
Das Dranhalten mit einem Schraubenzieher habe ich ebenfalls bereits getestet nur kam da leider auch kein Muchs oder irgendeine Reaktion.
nichr draufhalten, sondern klopfen.
so:

ab 0:50
und vorher eben lauter drehen als der typ im video.
 
Ok, fehlende oder zufällige Masseverbindung. Hab ich mir fast gedacht. Es müssten alle Poti-Gehäuse nach Verdrahtungsplan per Kabel verbunden sein, was sie nicht sind. So haben sie höchstens...
Oh gott da hab ich den Stromkreis ja massiv verkackt... Danke aufjedenfall für die Einzeichnung, das Ganze wurde für mich als Dulli direkt klarer und ergibt jetzt wieder einen Sinn! Ich löt mal den ganzen Spaß um und melde mich bei Erfolg ^^
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masseleitung der Potis habe ich über eine Folie die bereits anklebte gelöst
Das hört sich etwas abenteuerlich an, du solltest deine Masse nicht über (eventuell gar nicht miteinander verbundene) Abschirmfolie leiten. Die Abschirmfolie mit Masse verbinden - kann man machen. Die Abschirmfolie als Masseleitung benutzen - nein!
EDIT: scheint ja schon (wenn auch nicht so) angesprochen zu sein - da war ich wohl zu spät ...
 
Noch ein Tip: Bevor du weiter machst, sprich: bevor du den Fehler behebst, übe noch ein wenig das löten. Deine Lötstellen sehen teilweise grausig aus. D.h. nicht, dass diese zwangsweise schlecht sind, aber das Auge isst ja mit ;-) Ein Teil der unschönen Optik kommt natürlich auch vom den ROHS-Lötzinn (bleifrei)... Ich habe zum Glück noch eine fette Rolle "echtes, altes Lötzinn"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben