Keine Möglichkeit den Hals einzustellen?

L
Luka Swatschina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
13.02.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute!
Eine Frage und zwar ich hab hier die Gitarre eines Freundes und mir ist aufgefallen, dass die keine Imbusschraube zum Einstellen des Halses hat, geschweige denn überhaupt ein Loch hinter dem Sattel. Da ist einfach eine braun markierte Fläche an der Stelle wo das Loch wäre. :gruebel:

Es ist ein Fender Hals, aber keine Ahnung ob der Original ist. Der Körper ist aber ziemlich sicher von einer Squier Serie zusammen mit der Kleider Marke "Obey".

Übrigens: auf der anderen Seite des Halses (beim Hals-PU) hab ich auch nachgeschaut, ebenfalls keine Schraube vorhanden.

Bin gespannt was ihr dazu sagt:D


Hier ein paar Bilder:
IMG_3933.JPG
IMG_3934.JPG
IMG_4548.JPG
 
Eigenschaft
 
Die Schraube für den Halsstab befindet sich bei solchen Hälsen verdeckt am unteren Ende des Griffbretts. Leider muss man um diese zu erreichen dazu mindestens das Pickguard (ok, dieses Instrument hat keines) oft auch den Hals abnehmen.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Aber wie kann man den im abgeschraubten Zustand denn noch einstellen? Also da kann man ja gar nicht zwischentesten bezüglich dem Schnarren der Saiten etc.
 
Tipp von Rockinger:

Manchmal ist das Einstellen des Trussrods mit ein wenig Akt verbunden, da sich bei traditionell gefertigten Strat- oder Telehälsen die Mutter am Halsende befindet und oft nur im abgebauten Zustand zugänglich ist. Ein kleiner Tipp: Wenn der Hals im unbesaiteten Zustand schnurgerade ist, dürfte man schon ziemlich richtig liegen.
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein echter Fender-Hals? Haben die alle die "Markierung" für den Trussrod-Zugang auf dem Headstock wenn die Stellschraube am Halsende liegt? Oder ist das ein Fake?
 
Das ist ein echter Fender-Hals? Haben die alle die "Markierung" für den Trussrod-Zugang auf dem Headstock wenn die Stellschraube am Halsende liegt? Oder ist das ein Fake?

Das sind keine Markierungen, sondern dort ist die Nut für den Halsstab mit Palisander oder Nussbaum verschlossen. Das ist Vereinfachung bei der Herstellung. Alle Hälse sind gleich, auch wenn dann dort bei einigen die Halsstabmuttern sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben