keine musik mehr

• Ersteller 666Pegan666
  • Erstellt am
dimmu borgir
ganz klar

dimmu borgir
ganz klar

Wenn das ernst gemeint sein soll, hast du dich aber gerade wirklich disqualifiziert. Man mag sie oder auch nicht, aber unmusikalisch ist das Ganze sicher nicht. Vom eigenen Geschmack ausgehend sollte man nicht urteilen, was Musik ist und was nicht.

ah, ist das Hammer zu lesen, ein dauergrinsen.
vorallem

Musik ist doch eigentlich eine Aneinanderreihung von Tönen, ob es nun 100Töne in der Sekunde oder 1 Ton in einem Monat, spielt da keine Rolle, es kommt dann nur noch auf den Zuhörer und Zuhörerin drauf an wie dieser Musikstil gewertet wird.

Edit: der Thread ist hier total fehl am Platz und engstirniges denken vom Threadersteller somit gehört das Tehma eigentlich in Forum MusikTheroie oder so... Denn Metal ist einer der geilsten Musikrichtung, laut meiner Auffassung. ^^

ah, ist das Hammer zu lesen, ein dauergrinsen.
vorallem

Musik ist doch eigentlich eine Aneinanderreihung von Tönen, ob es nun 100Töne in der Sekunde oder 1 Ton in einem Monat, spielt da keine Rolle, es kommt dann nur noch auf den Zuhörer und Zuhörerin drauf an wie dieser Musikstil gewertet wird.

Edit: der Thread ist hier total fehl am Platz und engstirniges denken vom Threadersteller somit gehört das Tehma eigentlich in Forum MusikTheroie oder so... Denn Metal ist einer der geilsten Musikrichtung, laut meiner Auffassung. ^^

Debattierbar.......ein Ton im Monat ist keine Musik sondern ein einzelner Ton und 100 in ner Sekunde, wenns denn verschiedene sind nur ein Brei von Toenen, weil fuers Hirn nicht mehr trennbar.
Dann gibt es noch harmonisch und disharmonisch.....strukturiert und chaotisch.....fuer mein Hirn ists so....je schneller und chaotischer destoweniger spricht mich es an.

Hoere da sogar einige Bands aber lange kann ich mir die nicht antun, zumindest macht es mir keine Freude. Mortician z.B. wird sehr schnell langweilig und alles klingt eins, obwohl die auch einige wirklich gute Songs haben (zumindest fuer meine Ohren).

Finde den Thread nicht abwaegig, wenn man auf seine Frage eingeht.
Fuer micht wie gesagt, ist Mortician Musik.....Wold z.B. nicht mehr.
Da kann ich nichts mehr raushoeren.
Aber gibt ja sogar im Elektronik breich Musik die nur von aneinandergereihten Geraeuschen zusammengebaut ist, das ist fuer mich persoenlich auch keine Musik mehr.
Sind eben aneinandergereihte Geraeusche.

So ein wenig Melodie muss schon, kann schnell sein, kann chaotisch oder progressiv sein....aber sobald es so schnell ist, das man instrumente nicht mehr ausmachen kann, das schlagzeug auf 1000bpm vollblast steht, des grunzen nur noch monoton ist, dann schaltet es sich bei mir aus.

Stockhausen

http://www.youtube.com/watch?v=aNt6a5xFOnE&feature=related

Das Beispiel ist 50 Jahre alt.
Musik?
Nach fast allen genannten Definitionen nicht.
Keine Melodie, kein Rhytmus; es existieren sogar Werke komplett ohne Töne! (d.h. nur Geräusche)

Das zeigt zum einen, wie konservativ selbst diejenigen hier sind, die ausserhalb des gängigen Geschmacks stehen und zum anderen, dass auch Extrem Metal irgendwo immer noch Pop Musik ist.

ist das nicht diese musique concrète?

zu deutsch übersetzt etwa "betonmusik".

Da kann ich mich auch gleich neben die Baustelle setzen und mich an der "Musik" erfreuen.

sehr interessanter thread...

denn ich ertappe mich seit Jahren und regelmässig dabei, bei gewissen Musikrichtungen oder -stücken spontan zu denken

"akustische Umweldverschmutzung!"

Problem:
als ausgebildeter Musiker, der auch noch nicht schlecht von seiner Musik lebt, neigt man dazu ein "eingebildeter" Musiker zu werden und gewisse Stücke/Musikrichtungen zum "Müll" zu "kategorisieren".

Das widerspricht aber elementar meinem persönlichen Toleranzverständnis und dagegen muss ich beinahe täglich bewusst gegenwirken... :rolleyes:

Aus diesem Dilemma heraus, habe ich mir schon vor vielen Jahren meine eigene "Philosophie" zusammengeschustert, deren heruntergebrochene (mathematisch gemeint... ;)) Essenz lautet:

Wenn jemand in der Lage ist

1. rhythmisch in ein Mikrofon zu furzen und dies
2. auf Abruf identisch wiederholen kann und
3. jemand findet, dem das gefällt und das Gehörte als "Musik" definiert,

tja, dann IST es Musik (egal ob es mir gefällt oder nicht).

Denn eigentlich lautet obige Essenz in anderen Worten:

Kunst entsteht in dem Moment, in dem bereits ein Betrachter / Hörer das Gesehene / Gehörte als etwas positives / besonderes empfindet.

So einfach ist das und geht aber nur mit Toleranz.

Das heisst aber natürlich nicht, dass man selbst etwas -aus Toleranz- gut finden muss / soll, sondern im Gegenteil bedeutet obige Toleranz, dass man selbst auch das Recht hat zu sagen:

"Das finde ich Scheisse!"

soweit meine 2cents

RJJC

Das Beispiel ist 50 Jahre alt.
Musik?
Nach fast allen genannten Definitionen nicht.
Keine Melodie, kein Rhytmus; es existieren sogar Werke komplett ohne Töne! (d.h. nur Geräusche)
Es gibt da son Sprichwort, das sagt: "Der Ton macht die Musik".

Nimmt man jetzt "den Ton" weg, ist die Musik dann auch weg? :p

Mir fällt jetzt grad der Name nicht ein, aber es gibt da eine japanische Gruppe, die Musik nur mit Geräuschen macht (oder war das ein Soloprojekt? kA, ist so lang her)... das war seltsam, aber lustig^^
Das zeigt zum einen, wie konservativ selbst diejenigen hier sind, die ausserhalb des gängigen Geschmacks stehen und zum anderen, dass auch Extrem Metal irgendwo immer noch Pop Musik ist.
Nya, die Aussage halte ich für grenzwertig. Klar, das Ohr braucht greifbare Merkmale, um "Geräusche" (oder "Schallereignisse", als besseres Wort ;)) als Musik wahrzunehmen, aber das hat nix mit "Pop Musik" zu tun mMn...

Irgendwie is ja tatsächlich ne menge Musik^^ aber für mich: Wenn man keine Noten mehr hören kann oder alles klingt als wärs einfach n bisschen rumgedümpel auf Gitarre, Schlagzeug und Bass (also einfach mit den Fingern auf die Saiten raufhaun bis ein ton kommt) dann ist es für mich keine Musik mehr.

z.b. Delirium Cordia von Fantomas. diese Cd ist mehr als Musik. Diese CD ist gleichzeitig Hörbuch, Theater, Musik, Krach, Hypersensibilität und Schlaf.

extrem Ausdrucksstark, vom Aufbau her sehr wohl an Musikalische konzepte erinnernd ist doch die zu grunde liegende Kunst eine andere, als die Musik, wenngleich Musik eben auch einbezogen wird. Eher wie Soundkino

ich glaube das zählt zu Noise. Gibt auch ein Review dazu im Gothic/Industrial subforum (von mir :D)

Debattierbar.......ein Ton im Monat ist keine Musik sondern ein einzelner Ton und 100 in ner Sekunde, wenns denn verschiedene sind nur ein Brei von Toenen, weil fuers Hirn nicht mehr trennbar.

bei diesem werk von John Cage, hat sich der Musiker doch gedanken gemacht, wie könnte man mal ne andere Art von Musik machen und somit ist halt ein 269 Jahre lang-andauerndes Stück entstanden, ist sogar notiert wurden. Würde man das schneller spielen, könnte sogar eine recht interessante akkordfolge entstehen. <-- das bedeutet wenn man das Lied, welches in originalfassung einmal im Monat ein tonwechsel erfolgt, schneller spielen könnte um vielleicht ne Harmonie rauszuhören, kann man das Lied mit den 100Noten in der Sekunde so langsam spielen, dass unser Gehör aus dem Brei wieder eine klare Struktur hört. Der oder die Musiker/in hat sich dabei was gedacht, also kann man es als Musik bezeichnen.

als ausgebildeter Musiker, der auch noch nicht schlecht von seiner Musik lebt, neigt man dazu ein "eingebildeter" Musiker zu werden und gewisse Stücke/Musikrichtungen zum "Müll" zu "kategorisieren".
ja, da erwisch ich mich auch öfters, und denke: "Techno ist keine Musik Techno ist scheisse..." Wobei es ja auch Musik ist, vielleicht nicht so anspruchsvoll, wie verschiedene MetalWerke aber dem einen gefällt es dem anderen halt nicht und es somit als keine Musik zu bezeichnen ist totaler blödsinn.

Auch "Hurz" von Harpe Kerkerling, es ist auch eine Art von musikalischer Kunst, wenn auch nicht ganz ernstgemeint und im Publikum kam das auch ähm, so ganz KOOmisch an. xD

EDIT: achman, der Link muss hier einfach hinein: http://www.youtube.com/watch?v=TuWRJrDsKMM HURZ!!!

ja, da erwisch ich mich auch öfters, und denke: "Techno ist keine Musik Techno ist scheisse..." Wobei es ja auch Musik ist, vielleicht nicht so anspruchsvoll, wie verschiedene MetalWerke aber dem einen gefällt es dem anderen halt nicht und es somit als keine Musik zu bezeichnen ist totaler blödsinn.
Wobei ich da auch fidne, dass man nie sagen sollte etwas wäre anspruchslos bevor man selber versucht es besser zu machen. denn z.b. house klingt jetzt für meine ohren nciht besonders anspruchsvoll, aber wenn man sich mal selber zuhause hinsetzt und versucht so was zu schreiben, dann sieht man erst mal wie schwer sowas ist. meistens misst man nämlich andere musikrichtungen an den maßstäben die man an seine lieblingsmusik anlegt. wenn man dann hauptsächlich metal hört, dann misst man andere musikrichtungen auch daran, obwohl da das augenmaß auf ganz anderen kriterien liegen mag.

Die Wiederentdeckung der Erkenntnis, dass quasi alles in und um uns herum als Klangerzeuger Verwendung finden kann, ist die größte musikalische Errungenschaft der Neuzeit.

Die Arroganz derer, die diese neuerschlossenen Möglichkeiten meinen im vollen Umfang immer und überall zur Beschallung ihrer Mitmenschen erschöpfen zu müssen, ist der größte musikalische Fluch der Gegenwart.

Ich bin der Meinung von "Real-JJCale", man höre nur einmal Excrementory Grindfuckers, die allesamt sehr gute Musiker sind!

3 Songs
http://www.youtube.com/watch?v=ke05...L&feature=PlayList&p=00292694B1D37FCD&index=5
http://www.youtube.com/watch?v=Kv9xbNwPfU4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=vz2xMyZ5rP0&feature=related

und hier zwei Lektionen, wie man Grind Core macht
http://www.youtube.com/watch?v=SD9zfw_b-3k&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jnvLojsdZKU&feature=related

Die Jungs sind Live übrigens endgeil und aberwitzig, hat auch stellenweise etwas von Stand-up Comedian.

mhm mal nachdenken. was ist für mich keine musik mehr...

mehr oder weniger monotones brummen ? nein. ich mag sunn o)))
durchgängige hyperblasts mit verzerrten und durch den octaver gejagten stimmen ? nich wirklich last days of humanity is dann und wann ganz lustig.
utz utz utz ? mag mir auch so manches gefallen.

mhm gute frage was ist keine musik ? ich weiss die antwort scheinbar nicht :redface: für mich hat jede noch so strittig diskutierte und verhasste / verteufelte "musik" iwo ihre daseinsberechtigung und den status der eigentlichen "musik". sei es nun trve grim frostiger und schlecht produzierter black metal der manch einen mit seinem rohen charme und der atmosphäre begeistert oder aber straight produzierte pop musik..solange es iwem gefällt. no care ever.

EDIT: um nochmal auf den eingangspost zurück zukommen :redface:
ab wann hört es für euch auf "Musik" zu sein? alsomeine eltern sagen zb das schon Slipknot keine "musik" ist. Aber kennt ihr auch bands die euch zu hart (wirklich zu hart nicht zu blöde Texte oder einfach ne richtung die euch nicht gefält)?

musik hört dann für mich auf wenn sich aus der kombination von musik und text eine masse ergibt mit der ich vom kopf her nicht mitgehen kann - rechtsrock als simples beispiel. aber ansonsten... zu hart is nur er hier, aber dont hassel the hoff :D
wollt ich nur noch gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du grad Hasselhoff beleidigt? :mad: KOMM DU MIR NACH HAUSE, FREUNDCHEN!

zum thema... die sun o klammer dings band, zomb1e schreibt bestimmt gleich wie die heißen... das is keine musik mehr...

er sagt die heißen sunn o)))^^

kue01.jpg

das is keine musik mehr
ansonsten is alles musik was aus schallwellen besteht und irgendjemand als solche auffasst