Brauche hilfe was meine Qualität anbetrifft !!!

  • Ersteller rizikofaktor
  • Erstellt am
R
rizikofaktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag liebes Forum, habe mich mal hier angemeldet da ich alleine nicht mehr weiter weis und hoffe hier auf Hilfe.
Folgendes, ich besitze ein T-Bone Sct 2000 Kondensator Mikrofon und einen M-Audio Mobile Pre. Ist alles angeschlossen,funktioniert auch.
Als Musikprogramm benutze ich Adobe Audition 3 da ich es schon lange nutze bzw mal bekommen habe.
Mein problem ist folgendes, die Qualität der Aufnahmen sind soweit ich einschätzen kann, sehr schlecht.
Ich kenne leute die nehmen mit nem 100 Euro Mikro auf und haben keine ahnung von Musik aber haben eig. eine ziemlich gute Qualität.
Die aufnahmen vom Mikrofon sind soweit auch in Ordnung,aber es ist kein Druck dahinter, alles vile zu leise und es fehlt einfach zu 100% die Power dahinter.
Ich verstehe einfach nicht woran es liegt, villt Mische ich auch einfach scheiße bzw die komplett falschen Sachen für dieses Mikrofon.
Mich regt das ganze mitlerweile sehr auf,da ich auch schon viele Sachen dazu gekauft habe usw und ich auch nicht wirklich das Geld habe ständig was neues zu versuchen.
Villt kennt sich ja jemand mit dem Programm richtig gut aus,der mir villt ein paar Setting etc geben kann oder irgendwas.
Ich hoffe mir hilft jemand,da mir mitlerweile echt die Lust an der Musik vergangen ist weil sobald ich was anfange schon wieder aufhöre,weil ich mir denke
ohh nein das hört sich ja schlimm an. Schonmal vielen Dank im vorraus.

Lg

Falls noch Fragen aufkommen,kann ich das ganze auch gerne noch etwas näher erläutern.
 
Eigenschaft
 
Poste bitte mal eine Hörprobe, damit die Soundqualität beurteilt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board

Das kann viele Gründe haben und "gute / schlechte Qualität" ist natürlich auch sehr dehnbar und subjektiv. Was genau klingt schlecht? Ich vermute, deine Selbstkritik bezieht sich am ehesten auf den Stimmsound.


Erstmal der Vollständigkeit halber die sehr naheliegenden Gründe nach dem Ausschlussverfahren. Kommt dir teilweise vielleicht albern vor, aber wir wissen ja nicht, wie fortgeschritten du bist und was du schon alles probiert hast.

1. Das Mikro verfügt soweit ich weiß über eine externe Box zur Spannungs- und Stromversorgung. Daher ist die Phantomspeisung am Interface überflüssig und kann gegebenenfalls deaktiviert werden,.

2. Das Mikro selbst sowie die externe Box haben einen Wahlschalter zum Einstellen der Richtcharakteristik. Hast du alle Einstellungen ausprobiert?

3. Röhrenmikros brauchen eine gewisse Aufwärmzeit.

4. Hast du es schon mit einem Kompressor VST-Plugin versucht? Ich weiß nicht, ob Audition standardmäßig eins mitliefert. Aber es gibt jede Menge Websites mit Free-Downloads. Ein Kompressor gleicht Dynamik-Schwankungen aus (holt leise Töne nach vorn, drückt laute nach hinten). Dadurch klingt ein Signal auch druckvoller. Kompressoren werden in Rock/Pop/HipHop-Produktionen eigentlich fast immer eingesetzt. Weniger bei Klassik oder Jazz, wo die Dynamik eine größere Rolle spielt.

5. Vielleicht stimmt dein "Singwinkel / Abstand" nicht. In ein Großmembraner singt man von der Seite mit etwa 20-30 cm Abstand, nicht von oben/vorn direkt in die Mikrospitze rein..

6. Ist das Problem vielleicht nur die Selbstwahrnehmung und gar nicht so schlimm, wie du denkst? Hörst nur du das Problem oder auch andere?

rizikofaktor schrieb:
Die aufnahmen vom Mikrofon sind soweit auch in Ordnung,aber es ist kein Druck dahinter, alles vile zu leise und es fehlt einfach zu 100% die Power dahinter.

Zu leise: Dafür gibt es ja Lautstärkeregler für Input und Output. Da du darauf sicher schon selbst gekommen bist, gehe ich davon aus, dass der Pegel laut genug ist, die System- und Hardwareeinstellungen demenstprechend stimmen und das Problem woanders zu suchen ist.

Kein Druck, keine Power: Da kommen wir der Sache vielleicht schon näher. Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - das könnte eventuell auch an dir selbst bzw. deiner Gesangstechnik liegen. Wenn die Aufnahmen deiner Meinung nach eigentlich ganz okay sind und auch richtig ausgepegelt, aber die Stimme dennoch druck- und kraftlos rüberkommt, ist das schon ein möglicher Hinweis in diese Richtung. Wenn keine Power ins Mikro reingeht, kann aus den Boxen auch keine rauskommen.

Aber das lässt sich recht einfach herausfinden:

rizikofaktor schrieb:
Ich kenne leute die nehmen mit nem 100 Euro Mikro auf und haben keine ahnung von Musik aber haben eig. eine ziemlich gute Qualität.

Wenn du die Leute persönlich kennst: Nimm doch mal bei denen testweise was auf. Wenn es dort auch schlecht kingt, weißt du, dass es an dir liegt.

Oder eben hier eine Hörprobe posten.... andernfalls bleibt jede Antwort reine Spekulation.


Villt kennt sich ja jemand mit dem Programm richtig gut aus,der mir villt ein paar Setting etc geben kann oder irgendwas.

Ich kenne Adobe Audition nicht, schließe aber ein DAW-Problem tendenziell aus Wenn man nicht gerade mit schlechten oder schlecht eingestellten VST-PlugIns arbeitet, sollte die Software keinen starken Eigenklang haben und vor allem keinen Einfluss auf die Lautstärke oder Power.

Ich vermute die Quelle am ehesten am fehlenden(?) Kompressor oder an der Gesangs- bzw Stimmtechnik. Aber wie schon gesagt: Ohne Demo reine Spekulation.

Villt kennt sich ja jemand mit dem Programm richtig gut aus,der mir villt ein paar Setting etc geben kann oder irgendwas.

Settings ins Blaue, ohne etwas gehört zu haben, macht keinen Sinn. Aber Verbesserungsvorschläge zum fertigen Mix kann man sich hier holen - allerdings auf recht hohem Niveau:

https://www.musiker-board.de/f409-kritik-tipps-zum-mix-rec/

Ansonsten poste erstmal hier was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag erst einmal, leider ging es nicht früher und ich habe hier eben mal etwas aufgenommen als Probe: http://www.file-upload.net/download-7328321/Test-Forum.mp3.html Das Ist der 1. test ohne abmischung usw. Die 2 Aufnahme ist die Gleiche mit 2-3 Efekten : http://www.file-upload.net/download-7328324/Test-Forum-2.mp3.html . Die 3 Aufnahme : http://www.file-upload.net/download-7328336/forum-Test-3.mp3.html und die 4 Aufnahme wieder mit 2-3 Efekten : http://www.file-upload.net/download-7328344/Forum-test-4.mp3.html
Ich habe schon wirklich offt versucht irgendwie über Efekte usw das ganze anders klingen zu lassen und irgendwie finde ich das es sich offt noch schlimmer und schlechter anhört als wenn ich gar nichts mache. Hier mal ein beispiel von einem Mädchen wo ich weiß,das sie das gleiche Mikrofon hat nur einen anderen M-Audio Recorder http://www.youtube.com/watch?v=GLwmGCvVkfI . Was die Musik anbetrifft ist natürlich geschmackssache aber ich würde mich doch trozdem freuen wenn ich hilfe bekommen würde.
Vielen Dank
 
Okaaayyyy...

Also zu leise ist dein Mikro definitiv nicht. Alles ist sehr präsent zu hören. Es klingt teilweise etwas "spitz". Auch an Power fehlt es eigentlich nicht. Singst du denn im richtigen Winkel/Abstand ins Mikro?

Die Vergleichsdame hat natürlich eine ganz andere und etwas druckvollere Stimme als du und auch andere Effekte drauf. Auch der Gesamtsound (das Playback) klingt bei ihr wuchtiger.

Aber das Mikro/Interface würde ich Fehlerquelle auschließen. Sie hat eventuell bessere Möglichkeiten zu Mastern, Monitoring und/oder bessere PlugIns.

Ich schiebe dich daher mal in Recordingforum. Die können die Unterschiede im Detail besser raushören. Hier ghet es um Produktion, nicht mehr um Gesangsequipment.
 
Ahh, ok, es sind Rap Aufnahmen. Jedenfalls finde ich die Tonqualität eigentlich in Ordnung. Was auf jedenfall fehlt ist das Doppeln. Du solltest Wörter, die betont gehören doppeln, dass die fetter klingen und hervorgehoben werden. Außerdem könntest du noch etwas mehr Dreck in die Stimme legen. Teilweise klingt es halt irgendwie zu nett. Du könntest Plosivlaute mehr sozusagen rausspucken und mehr Dynamik reinbringen, dass es aggressiver klingt, man mehr eine wie soll ichs sagen "scheiß drauf"-Attitüde rüberkommt.
Jedenfalls denke ich, dass deine Gerätschaften in Ordnung sind und die Tonqualität in Ordnung. Noch besseren Input (mehr "Gefühl", vom Flow ist es sonst gut so) und Feinschliff mit Effekten (Doppeln, Chorus, EQ, Kompressor, etc.), dann solltest du ein amtliches Ergebnis erzielen.
 
So jetzt möchte ich nochmal zu der Person was sagen über mir. Auch dir herzlichen Dank für die Zeit und das was du geschrieben hast. Die von dir genannten möglichen Probleme sind fast alle ausgeschlossen. Druck hinter der Stimmer war villt einfach das flasche Wort, ich habe schon viele Lieder gemacht und ich weis das ich in dem Bereich einfach sehr gut bin und es hörte sich auch immer sehr gut an bis jetzt "" Selbst wenn ich einfach so Rappe zu einem Instrumental finde ich es besser als aufgenommen. Komischer Weise wenn ich aufnehme und Kopfhörer aufhabe und die Stimme höre die ich reinspreche,hört sich das ganze viel besser an als das was dann anschließend zu hören ist. Lautstärkenregelungen usw sind alle in Ordnung, ich achte auch auf die Ausschlagsignale im Musikprogramm. Bezüglich der Vst PlugIns kenne ich mich auch nicht wirklich aus bin ich ganz ehrlich,ich nutze nur die Voreinstellungen bei Adobe Audition. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
.. wie gesagt: ich habe dich ins Recordingforum geschoben.

Es geht hier meiner Ansicht nach eher um Produktionsverfahren. Und da können dir die Recorder besser helfen als die Sänger.

Falls es das auch nicht trifft, ist es am Ende vielleicht doch nur deine kritische Selbstwahrnehmung. Eine typische Sängerkrankheit.;)

DIese Aussage spräche dafür:

Selbst wenn ich einfach so Rappe zu einem Instrumental finde ich es besser als aufgenommen. Komischer Weise wenn ich aufnehme und Kopfhörer aufhabe und die Stimme höre die ich reinspreche,hört sich das ganze viel besser an als das was dann anschließend zu hören ist.

Das ist die ganz ganz typische alltägliche Beschreibung eines Sängers, der sich noch nicht daran gewöhnt hat, sich selbst auf Aufnahmen zu hören. Man nimmt seine eigene Stimme - über diverse Knöchelchen im Hörorgen oder so - während des Singens nämlich anders wahr, als es tatsächlich für die Außenwelt klingt.

Ich bin mir nun unklar, ob du bei den Recordern wirklich besser aufgehoben. Aber Tipps zur Verbesserung deines MIxes können sie dir auf jeden Fall.

An deine Stimmem musst du dich trotzdem gewöhnen. Früher oder später.
 
habe jetzt nochmal was aufgenommen,nicht wundern es ist Hip Hop ,ich mache das ganze nur aus Spaß und nehme es auch nicht ernst. Für mich ist es ein Hobby was ich gerne mache. Ich sage es nur weil viele meinen immer zusagen wie blöd ich bin bzw wie man sowas sagen kann "" Ich habe das ganze versucht mal so halbwegs gut ( soweit ich es kann abzumischen aber es klingt meiner meinung nach echt einfach irgendwie nicht gut bzw Rund und sauber) http://www.file-upload.net/download-7328469/So-mit-abmischung.mp3.html

Okay dann Verschiebe den Blog, trozdem Vielen Vielen Dank nochmal .
 
Wenn man sich eine Aufnahme hinterher anhört, kommt es einem selbst fast immer schlechter vor. Du hörst dich schließlich 100% von außen und nicht wie beim live singen/rappen ich sag mal Pi mal Daumen 40% von innen (Knochenleitung) und nur 60% von außen (Luftleitung). Wegen der Knochenleitung klingt für einen selbst die Stimme noch fetter. Das ist jedenfalls ein Wahrnehmungsproblem. Anderen fällt das nicht auf. Es klingt ja schon ganz gut, aber da lässt sich mit Feinschliff sicher noch mehr rausholen und das hat tatsächlich mehr mit der Produkion als mit der Technik zu tun.

Und keine Sorge, in einem Fachforum für Musiker sollte man anderen Genres gegenüber tolerant sein.
 
Okay dann bin ich schonmal erleichtert. Aber trozdem gefällt mir die Qualität bzw das war das falsche Wort öhmm das Abgemischte nicht, wenn ich mir als beispiel die Nette Dame nehme,sind die effekte viel klarer zu hören und das ganze klingt viel Runder und Druckvoller. Kann natürlich sein,das ich jetzt Versuche richtig darauf zu achten und das ganze so Wahrnehme wie ich es hören will. Ich gebe wirklich zu das es mir selber schwerfällt bei mir auch nur die kleinsten Details rauszuhören und bei anderen höre ich sie total extrem und sehr Dynamisch.
 
Das ist alles völlig normal und damit kämpft fast jeder Sänger Zeit seines Lebens.

Tipps zum Mix kriegst du hoffentlich noch. Der Thread ist ja bereits verschoben.

Ich gebe wirklich zu das es mir selber schwerfällt bei mir auch nur die kleinsten Details rauszuhören

.. was man dagegen selbst gern viel zu genau hört und andere nicht, ist jeder noch mickrige Fehler:)
 
Aber einmal muss ich noch nervern, habe nochmal etwas Aufgenommen mit dem Headset,selbst da finde ich alles besser :D Hört sich für mich mehr nach Musik an wie mit dem Studio Mikrofon usw. http://www.file-upload.net/download-7328534/hier.mp3.html

- - - Aktualisiert - - -

So das wars jetzt was die Qualität anbetrifft. Dann fände ich es super wenn sich jemand meldet,der mir villt ein paar Tips geben kann was Abmischen und Effekte etc betrifft. oder gar ein anderes Programm wobei ich lieber mit dem Adobe arbeiten würde,das ich dort eine Vollversion habe und eig keine 500€ habe einfach mal eine neue Software alla Cubase, Reason, Logic oder so zu kaufen. ;) Danke schonmal an alle .. Falls jemand mal probleme mit Drum Computern oder Groovboxen hat,kann er sich bei mir melden,das ist dann mein Spezialgebiet :D
 
Das zischt ordentlich in meinen Ohren.

Aber der Effekt auf dich ist klar: Deine natürliche Stimme ist hier durch die mindere Qualii verfremdet, weswegen sie dir besser vorkommt.

eig keine 500€ habe einfach mal eine neue Software alla Cubase, Reason, Logic oder so zu kaufen

Bei REAPER kostet die Lizenz knapp 50 Euro und das hat alles, was das Herz begehrt. Gratis-Trial-Vollversion geht einen Monat, danach verzögert sich der Programmstart. Probieren kost also nichts.

Und dafür gibt es hier im Board auch ein eigenes Subforum. Im Gegensatz zu Audition.
 
Es ist schwer, den Grundsound Deiner Aufnahme ("Test-Forum") zu beurteilen, weil Du das Playback dazugemischt hast.
Ein bisschen klingt es mir nach Raumproblemen - so ein Hallanteil in den unteren Mitten. Aber das ist sehr schwer abschätzbar.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass man aus der Aufnahme mehr machen kann, als aus der Headset-Aufnahme geworden ist.

Wenn Du mal Aufnahme (trocken) und Playback getrennt online stellst, finden sich vielleicht ein paar User, die mal probieren, was daraus zu machen.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben