Kellerraum - Akustik verbessern

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Servus Leute,

Ich und meine Band haben einen Proberaum im Keller von mir. Jetzt wollen wir anfangen ein paar Demos zu recorden und wollen dafür unseren Proberaum Akustisch verbessern.
Da wir alle noch schüler sind haben wir nicht so viel geld das wir dafür ausgeben können. Ca. 300 euro

Wir haben ein paar Ideen:

Wir wollen hinter dem Schlagzeug einen Satin Vorhang gefächert aufhängen.

Noppenschaumstoff

Bassfallen

Sonst noch Tipps??
Welche findet ihr am besten??

freue mich auf schnelle Antworten

Vielen Dank schonmal im Voraus

mfg

musicfreak
 
Eigenschaft
 
Ok wo soll ich die dann an der Wand anbringen??
 
Hab letztes Jahr in Würzburg bei nem Schaumstoffabrikanten 24 m² Noppenschaumstoff,
12 Platten à 1 x 2 m / 65 mm dick für 222,- € bekommen (da waren 30,- Fracht schon
inbegriffen). Wenn Du die Adresse willst, schick ne PN.
 
Hallo, Musicfreak,

Satin bringt euch nichts, da zu leicht. Nehmt Bühnenmolton und bringt das in Falten locker an der Wand an. Reststücke gibt es eventuell bei Messebaufirmen - die schmeißen oft Reststreifen weg, die von Messeinstallationen übrig sind (so bin ich an einen "moltongepolsterten" Aufnahmeraum gekommen ;) ).
Zwei aneinandergrenzende Wände könnt ihr zunächst mal bearbeiten, so daß keine blanke Wand mehr direkt gegenüber einer anderen blanken Wand ist. Bei zwei verhängten Wänden wird der Raum auch nicht zu trocken.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn der Stoff schwer und rauh ist und dann noch in Falten gelegt wird, bringt er am meisten. Die andere Sorte Vorhang aus Deinem ersten link ist auch deutlich schwerer und kommt da schon deutlich an das Molton ran...
Mit Stoff längs der Wand, auch mit Noppenschaumstoff, bekämpfst Du erstmal die Höhen, das ist in Kellern ja meist das Problem (scheppernde Echos, es "knallt" ohne Ende, Mikrofone koppeln schnell zurück).
Interessante Info und viele Grundlagen sowie Bautips gibt es auch hier.

Viele Grüße
Klaus
 
Zwecks anbringen, da sind bereits 2 Klebetuben dabei :) Das Zeugs ist halt sehr geil, weils einfach wirklich sehr sehr viel bringt, das ist echt ein Unterschied im gegensatz zu vorher. Ich habe wie gesagt einen sehr sehr breiten Tisch, knapp 4m davor hängen 17 der Platten (sind je 30 mal 30cm) dann hängen in meienr Schräge jeweils noch welche und an der Decke ebenfalls nochmlas 9 Stück der Rest wurde Parallell im Raum verteilt, sprich an jede parallell stehende Wand. Molton kann cih dir auch empfehlen sieht halt nciht so schön aus, das ganze AKtusikset inkl. Kleber hat mich halt grad mal 149€ gekostet udn ich hab damit den kompletten Raum.... Einzig Basstraps fehlen, allerdings gibts die bei Thomann günstig für 50€ bei Bedarf.
 
Ok mir gehts halt eig. nicht ums aussehen... nur molton + Basstraps da bin ich bei knapp 100 euro. Das sind 100 euro weniger und ich nehm in Kauf dass es nicht gut aussieht da ich grade auch neues equipment brauch... aber ich fertige mal ne zeichnung von unserm Proberaum und demnächst auch studio an....

mfg

musicfreak
 
Ok jetzt hab ich noch ne Frage zur Raumaufteilung. Und zwar die Zeichnung die ihr weiter unten seht ist ne Graphische Darstellung von unserem Proberaum. Maße:

Länge: 5m
Breite: 4,11

Jetzt wollte ich fragen was mehr sinn macht. Entweder einen 2. Raum, der Direkt an die Wand an der der Bühnenmolton dran ist, als Aufnahmeraum nutzen OHNE eine Glasscheibe drin ODER Den Tisch samt Mischpult und Pc und Keyboard da in den Raum quetschen ( Wo machts am meisten Sinn mit Akustik und Hörn bzw. sehen??? ) ?
Und wo soll die Band und die Pa stehen ( 2x Gitarre, 1x Drums, 1x Bass {Drummer und Gitarrist singen} und 4 Pa Boxen ) Wegen Akustik Rückkoppeln etc.

Freue mich auf schnelle Antworten

mfg

vale
 
Im Anhang findet ihr die Zeichnung :D:D

mfg

musicfreak
 

Anhänge

  • Proberaum.rtfd.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 163
Aber macht der Bühnenmolton nicht den Raum zu dumpf?
Vllt. in Kombination mit Diffusoren??

mfg
 
Hallo, Musicfreak1000,

ich kann das jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen - ich habe einen Kellerraum mit Bühnenmolton akustisch "getötet", vorher ging's einfach nicht. Bei mir sind alle vier Wände mit gefälteltem Molton versehen, unten liegt ein Industrieteppichboden und dort, wo früher Drumkit und Leadsänger standen, ist oben an der Decke noch mal ein Flecken Molton leicht geschwungen abgehängt. Einen Aufnahmeraum akustisch plattzumachen, ist nicht die ideale Lösung, aber bei mir ging es nicht anders. Dennoch empfinde ich den Raum nicht als dumpf, auch von anderen, die dort schon Vocals eingesungen haben, habe ich nichts negatives gehört.
Ansonsten probiere bei Dir doch zunächst mal, zwei benachbarte Wände mit Molton zu versehen, dann hast Du schon eine Menge geschafft und dennoch nicht den ganzen Raum "dicht".

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben