Kellerraum, Wirkung von Styroporkeilen in den Ecken?

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Wegen der tieferen Frequenzen kann ich ja noch mit Mineralwolle experimentieren.
Aber so ist der Klang wenigstens nicht mehr ganz so grell im Keller

Für bessere Wirkung, müssten die Keile komplett aus Holz sein, oder würde das Aufbringen einer Holzplatte auf die Schräge der Keile reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der tieferen Frequenzen kann ich ja noch mit Mineralwolle experimentieren.

Ja. Pack diese in die Ecke. Am besten dreieckförmig 500x625 (also halbierte und diagonal halbierte Mineralwolleplatte)

Aber so ist der Klang wenigstens nicht mehr ganz so grell im Keller

Sicher. Dass es eine gewisse Wirkung hat betreitet keiner. Es ist trotzem eine Schrumpellösung, deine Diffusität ist nicht sehr groß, wenn gleich vorhanden. Und hörbar.
Diffissor ist dann sinnvoll wenn der Schall der vom Diffussor kommt 20-30ms später kommt. In den meisten Fällen ist daher Absorbtion das Mittel der Wahl.


Für bessere Wirkung, müssten die Keile komplett aus Holz sein, oder würde das Aufbringen einer Holzplatte auf die Schräge der Keile reichen?

Die vergoldete Schrumpellösung ...

Machs doch endlich richtig und lies dich vorallem mal ein bisschen ein. Für Low budget und Praxisorientierung sind die beiden Bücher von denen die ich habe die besten:

http://www.amazon.de/Sound-Studio-C...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1281344772&sr=8-30
http://www.amazon.de/Home-Recording-Studio-Build-Like/dp/1598630342/ref=pd_sim_eb_12
 
das mit dem holz wird sicher helfen, und wird effektiv flatterechos vorbeugen, was ansich keine schlechte sache ist, aber mit einem diffusor hat das nicht viel zu tun.

Das mit dein ineralwollplatten in den Ecken wäre im übrigen das beste was du für den anfang machen kannst. dann wirst du mal hören, was ein wirklicher unterschied in der akustik ist.

have fun
cheers
mika
 
Ich war heute im Baumarkt und habe Mineralwollplatten gefunden.
Nennen sich "Akustik TP1" oder so ähnlich. Sind auch nur 40mm dick.
Wie könnte man sowas denn in den Ecken anbringen? Als Platte quer über die Ecke (ich denke mal mehrere übereinander) oder wie?

Bringt es mehr oben an der Decke oder "nur" in den Raumecken. Oder generell in allen Ecken?

Oder soll ich da lieber einen Rahmen drumrumbauen und die Teile in den Raum stellen?
 
Stell einfach di komplette Packung TP1 in die ecke, so wie sie ist. so hast du einen wunderbaren bassabsorber. TP1 ist sehr gut geeigent, sollte aber 10cm und dicker sein, wenn man sie im raum verteilen möchte.
In den ecken wird eben mehr bass absorbiert, an glatten großen flächen absorbiert man am besten den hoch und mitteltonbereich, und als Stellwand kann man sie variabel einsetzen, auch um mal von anderen Schallquellen abzutrennen.
cheers
Mika
 
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten.
In der Firma liegen noch Mineralwollplatten, die mal als "Schallschlucker" im Drucksaal aufgehängt waren (sollte die Lautstärke reduzieren).
Ich hab meinen Chef gestern mal drauf angesprochen, und ich darf alle haben!!

Es sind jede Menge, und nun ist die Frage, wie ich die am Besten nutze.
Ich habe jetzt erstmal 3 Bündel gemacht, mit den Maßen: 45 x 120 cm, 15 cm dick.
Das sind doch schonmal ganz ordentliche Maße oder nicht?
 
Ich nochmal.
Ich habe jetzt eine ausreichende Anzahl Mineralwollplatten zuhause.

Für die Ecken, ist es besser, ich schneide die Platten in Dreiecke (45x60cm Kantenlängen) und stapel sie in die Ecke,
oder stell ich die Platten hochkant in die Ecke mit einem Hohlraum dahinter (Maße stehen einen Post weiter oben)? Wie dick müsste dann die Wand sein? Die einzelnen Platten sind 5,5cm dick.
 
entweder in dreiecke schneiden und stapeln, oder 3 lagen von den 5cm Isover TP 1 Quer über die ecke anbringen.
Effektiver ist die variante mit den dreicken, aber diese verbraucht auch viel material.
Es wäre wichtiger mehr Eckenfläche zu bestücke, als eine ecke voll zu füllen.
Und bitte mindestens eine WAND/WAND-Ecke, eine WAND/Decke-Ecke in längsrichtung, und eine WAND/DECKE-Ecke in querrichtung, damit auch alle Moden etwas von der absorption ab bekommen.;)
Am besten und auch sehr empfehlenswert ist es aber ALLE Ecken auf volle Länge/Höhe zu bestücken :great:
cheers
Mika
:)
 
Ah, o.k. das ist schon mal hilfreich. Danke.
Ich hab mal die Ecken markiert (rot) die dann mindestens gefüllt werden müssten, hab ich das so richtig verstanden?
raum.jpg
 
Ich hab mir das Buch jetzt gekauft und durchgelesen. Ist sehr zu empfehlen!!
Jetzt versuche ich das gelernte umzusetzen.

Ich hab schon einiges an Mineralwolle eingesetzt, habe mir eine Bassfalle gebaut.
Der Helmholtzresonator ist in Arbeit, möchte eine stehende Welle bei 84 Hz in der Raumecke bekämpfen.

Eine Frage: Wenn ich mir einen Plattenschwinger baue, geht als Frontplatte auch eine HDF-Platte? Oder muß es Sperrholz sein? Oder was geht sonst noch?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Messungen sind in Arbeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben