Akustik und Lautstärkenproblematik verbessern...

  • Ersteller thorsten82
  • Erstellt am
thorsten82
thorsten82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
01.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo Drummerkollegen und Akustikexperten,

ich spiele nun seit 18 Jahren Schlagzeug und hatte immer einen Kellerraum zur Verfügung. Nun hat sich für mich eine neue Situation ergeben und musste mit meinen Sets umziehen.

Ich habe mich hier im Forum schon einige Stunden durch gelesen und möchte gerne trotzdem eure Lösungen und Anregungen zu meinem Fall wissen.

Der Raum befindet sich in einem alten Fachwerkhaus, im 1. Stock und ist kaum isoliert; typisch Fachwerkhaus eben. Er hat ca. 18m² Grundfläche und ein Volumen von ca. 45m³.

Die Raumakustik habe ich nun mit 10m²/ 7cm Pyramidenschaumstoff verbessert welchen ich an verschiedenen Stellen angebracht habe. Auch habe ich ein Fenster mit einer Platte verschlossen und darauf den Pyramidenschaumstoff geklebt. Es ist auch ein wenig leiser geworden aber eben nicht so dass ich mehrere Stunden am Tag üben könnte. ;)

Anhand der Bilder könnt ihr den Raum aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Was würdet ihr nun machen um die Akustik und die Lautstärkenproblematik zu verbessern???

Ich habe hier nun schon gelesen dass man die Wände abstellen muss. Am Besten mit Steinwolle oder Hanfplatten. Ich wollte Hanfplatten in die Ecken des Raumes kleben. Dabei hatte ich mir auch überlegt mit "Bass-Traps" zu arbeiten. Bringen die was? Welche Stärke sollten die Hanfplatten haben?

Macht das Anbringen weiterer 10m² Pyramidenschaumstoff sinn? Nachdem was ich hier gelesen habe nicht wirklich?!

An den Eingang des Raumes wollte ich einen weiteren Teppich hängen. Leider gibt es hierfür keine Tür mehr. Sollte man ein spezielles Material verwenden?

Über eure Lösungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Allen Usern ein FROHES NEUES JAHR!!! :)

Viele Grüße Thorsten

P1010658.jpgP1010657.jpgP1010656.jpg
pencil.png
 
Eigenschaft
 
Also das Lautstärkeproblem wirst du mit Absorber-Matten und Bass-Traps nicht in den Griff bekommen. Das erfordert dann schon größere Maßnahmen, die oftmals sehr ins Geld gehen. In Bezug auf die Raumakustik kann man dann schon mehr unternehmen. Pyramiden-Schaum ist bei einem Schlagzeug, was einen großen Frequenzbereich abdeckt, nicht so sinnvoll. Das schluckt eher die Höhen als alles andere. Besser wären Bass-Traps bzw. Corner-Traps in allen Raumecken. Dort entsteht der größte Staudruck, wo viel Energie absorbiert werden muss. An die Wände würde ich Selfmade-Absorber hängen, so dass eine möglichst große Fläche mit diesen Absorbern abgedeckt ist. Dies sollte die Nachhallzeit über ein großen Frequenzbereich schon mal reduzieren. Die HOFA-Module finde ich persönlich ganz günstig und brauchbar, wenn man nicht selber bauen will. Einfach mal googlen. Auch nette Videos über Raumakustik sind auf deren ihrer Homepage.

Grüße :)
 
Was ich noch nicht verstanden habe:
Willst Du den Raum dämmen ( also nach aussen isolieren - http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämmung ) oder dämpfen ( also innen leiser machen - http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfung )?

Wenn Du es innen leiser haben willst und die Raumakustik verbessern möchtest, dann würde ich mal bei den Basics anfangen:
- den Boden mit möglichst schweren Teppichen auslegen
- an Möbeln wären Sofas oder Sessel sehr gut geeignet
- auch Diffusoren machen die Akustik angenehmer und subjektiv leiser - in erster Näherung ist ein unordentlich eingeräumtes (Bücher-)Regal ein Diffusor
- Du könntest über den Drumsets die Decke mit Molton abhängen, nicht an der Decke entlang gespannt, sondern locker wie ein Baldachin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Baldachin )

Um Basstraps nutzen zu können (die würden es dann innen und aussen leiser machen), musst Du allerdings den Raum und seine Moden ausmessen (lassen) und dann die passenden Basstraps abauen (lassen). Könnte teuer werden, aber man kann das auch selbst machen. Einfach mal googeln.

Viele Grüße
Jo
 
Was ich noch nicht verstanden habe:
Willst Du den Raum dämmen ( also nach aussen isolieren - http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämmung ) oder dämpfen ( also innen leiser machen - http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfung )?

Wie ich ihn verstanden habe, soll beides erfolgen.

Um Basstraps nutzen zu können (die würden es dann innen und aussen leiser machen), musst Du allerdings den Raum und seine Moden ausmessen (lassen) und dann die passenden Basstraps abauen (lassen). Könnte teuer werden, aber man kann das auch selbst machen. Einfach mal googeln.

Sicher? Bei Resonatoren würde ich da zustimmen, aber Basstraps sollen doch einfach nur ein großes Spektrum an Frequenzen abdecken und sie schlucken. Ich bin da nun auch kein Pro, aber daher frag ich ja.

Grüße.
 
Um Basstraps nutzen zu können (die würden es dann innen und aussen leiser machen), musst Du allerdings den Raum und seine Moden ausmessen (lassen) und dann die passenden Basstraps abauen (lassen). Könnte teuer werden, aber man kann das auch selbst machen. Einfach mal googeln.

Musst du nicht.
Man kann erstmal breitbandige Bassabsorber, d.h. Breitbandabsorber, die bis in den Bassbereich arbeiten, vorallem in die Ecken placieren.
Schwere Teppiche sind auch nicht das wahre, denn die Absorbieren nur in Höhen- oberen Mittenbereich.

Was meinst du mit Lautstärke? Im Raum oder ausserhalb? Falls ausserhalb: nur ausserhalb des Hauses oder auch innerhalb?
 
Danke für die Antworten!

Ich möchte die Lautstärke verringern UND die Akustik verbessern. :)

Ich habe von einem Musikerkollegen 10 m² ; 7cm Pyramidenschaumstoff bekommen welchen er nicht mehr benötigt. Nach der Montage war die Akustik im Raum schon einiges besser. Werde mich jetzt mit dem Thema Bass Traps ausführlich beschäftigen. Habe auch schon einen Akustik Fachmann gefunden. Bin mal auf seinen Vorschlag gespannt.

Das Thema Lautsärke werde ich wohl nicht so schnell in den Griff bekommen. Die Außenwände müssen gedämpft werden. Werde den Raum umbauen und mit Hanfplatten die Wände verkleiden. Alles andere würde nicht zum Erfolg führen. ;)

Grüße Thorsten
 
Mit Hanfplatten, Mineralwolleplatten etc. kann man nicht effektiv nach aussen dämmen. Dazu brauchts Masse besser Masse-Feder-Masse System und Luftdichtheit.
 
Aha. Begründung? Welche Daseinsberechtigung haben diese Materialien dann? Völliger Quatsch meiner Meinung nach.
Das Zeug heißt nicht Umsonst "Dämmung", auch wenn primär natürlich die Wärmedämmung gemeint ist.
Ich habe beim Bau unseres Aufnahmeraumes die Erfahrung gemacht, dass einfache Ständerwände mit Mineral/Steinwolle
vollgestopft und mit Rigips verkleidet Wunder wirken.
 
Wenn du meinst ...

Halt dir mal solche Platten ans Ohr und hör was da noch durchkommt. Die dämmen ein paar wenige dB allein.
 
Mit Hanfplatten, Mineralwolleplatten etc. kann man nicht effektiv nach aussen dämmen. Dazu brauchts Masse besser Masse-Feder-Masse System und Luftdichtheit.

Hallo ThomasT,

was schlägst du denn vor? Wie soll ich die Außenwände aufbauen/ dämmen?

Grüße Thorsten
 
Wie soll ich die Außenwände aufbauen/ dämmen?

1. Aussenwände sind vorhanden?

- geg. diese ausbessern (verputzen?)
- davor im Abstand von mind 10 cm neue Ständerwand für Gipskartonplatten (ist am billigsten, OSB ginge auch, ne zweite massiv gemauerte Wand auch usw.)
- diese Ständerwand sollte keinen Kontakt zur Aussenwand haben! Und wenn dann über entkoppelt Verbindungen
- Hohlraum mit billiger Dämmung füllen (die Dämmung bring ca. 5dB und dämmt die Hohlraumresonanzen die ihrerseit dann die Gesamtdämmung bei den Frequenzen vermindern würden)
- 2x12mm Gipskarton (gerne mehr und dicker)
- alles schön luftdicht verspachteln.

2. Innenwand
Minimum:
Ständerwand 10cm beidseitig 2x12mm Gipskarton, Hohlraum mit Dämmung füllen
besser zwei entkoppelte Ständerwände

am besten mal bei einschlägigen Herstellern über Wandaufbau informieren, die haben da Skizzen und Schalldämmaß. Die angebene Schalldämmung ist aber nicht die tatsächliche Dämmung, sondern ein Richtwert (wird über ein Verfahren und Musterkurve bestimmt). D.h. wenn da steht 56dB Dämmung, dann heisst das im äussersten Fall, bei idealer Ausführung (luftdicht, völlig entkoppelt, keine Ecken) ist im Mittenbereich diese Dämmung zu maximal zu erwarten.

Was viele vergessen: Schall ist dreidimensional!
Auch die Decke muss analog gedämmt werden. Und geg. auch der Fußboden.
Es nützt nichts nur 3 Seiten zu dämmen, weil in Richtung der 4. Seite ja kein Nachbar ist ... jemand brachte man einen guten Vergleich: das ist so, wie bei einem Aquarium eine Seite Glas wegzulassen, weil da eh niemand schaut ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben