Akustik und Lautstärkenproblematik verbessern...

  • Ersteller thorsten82
  • Erstellt am
thorsten82
thorsten82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
01.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo Drummerkollegen und Akustikexperten,

ich spiele nun seit 18 Jahren Schlagzeug und hatte immer einen Kellerraum zur Verfügung. Nun hat sich für mich eine neue Situation ergeben und musste mit meinen Sets umziehen.

Ich habe mich hier im Forum schon einige Stunden durch gelesen und möchte gerne trotzdem eure Lösungen und Anregungen zu meinem Fall wissen.

Der Raum befindet sich in einem alten Fachwerkhaus, im 1. Stock und ist kaum isoliert; typisch Fachwerkhaus eben. Er hat ca. 18m² Grundfläche und ein Volumen von ca. 45m³.

Die Raumakustik habe ich nun mit 10m²/ 7cm Pyramidenschaumstoff verbessert welchen ich an verschiedenen Stellen angebracht habe. Auch habe ich ein Fenster mit einer Platte verschlossen und darauf den Pyramidenschaumstoff geklebt. Es ist auch ein wenig leiser geworden aber eben nicht so dass ich mehrere Stunden am Tag üben könnte. ;)

Anhand der Bilder könnt ihr den Raum aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Was würdet ihr nun machen um die Akustik und die Lautstärkenproblematik zu verbessern???

Ich habe hier nun schon gelesen dass man die Wände abstellen muss. Am Besten mit Steinwolle oder Hanfplatten. Ich wollte Hanfplatten in die Ecken des Raumes kleben. Dabei hatte ich mir auch überlegt mit "Bass-Traps" zu arbeiten. Bringen die was? Welche Stärke sollten die Hanfplatten haben?

Macht das Anbringen weiterer 10m² Pyramidenschaumstoff sinn? Nachdem was ich hier gelesen habe nicht wirklich?!

An den Eingang des Raumes wollte ich einen weiteren Teppich hängen. Leider gibt es hierfür keine Tür mehr. Sollte man ein spezielles Material verwenden?

Über eure Lösungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Allen Usern ein FROHES NEUES JAHR!!! :)

Viele Grüße Thorsten

P1010658.jpgP1010657.jpgP1010656.jpg
pencil.png
 
Eigenschaft