Keltische Bardenharfe

  • Ersteller achtmetersocke
  • Erstellt am
achtmetersocke
achtmetersocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
13.12.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hi,

bin ganz neu hier!! :D:D


Habe schon etwas länger aus einem Mittelalter-Shop eine keltische Bardenharfe und weis nicht wie man sie richtig sitmmt. :rolleyes:

Vor allen Dingen habe ich Angst, daß die Saiten reißen könnten. Ach es ist eine 12-saitige.

Vielleicht kann mir jemand helfen. :D:D

VLG

Inge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir der Mittelaltershop eine Anleitung schicken. Oder du fragst beim Hersteller nach. Google sagt, dass es sogar ein Harfenforum gibt. Vielleicht wirst du da fündig...
 
Danke, liebe Namensvetterin, ich schaue mal nach----------


und gute Nacht!!!!

VLG

Inge

PS; Vielmehr guten Tag :rofl:
 
Hallo,

ich habe so eine Harfe mal besaitet und gestimmt...

sind denn schon Saiten drauf? Und was für andere Instrumente stehen bei Dir so rum?

Grundsätzlich gilt: einen Ton, z.B. das C, mit Stimmgabel oder Stimmgerät stimmen.
Die übrigen Saiten solltest Du dann von dieser ausgehend im Quintenzirkel auf reine Quinten
stimmen (können) - hängt aber sehr von Deiner Gehörbildung ab. Dann hast Du am Ende
eine quintreine bzw. pythagoräische Stimmung.
Meist gibt es 2 rote Saiten, das sind die C Saiten, damit fängst Du an. Die schwarze ist
dann das F (quinte tiefer gestimmt, alle anderen Quinte höher stimmen).
ODER du stimmst sie alle auf eine natürliche
Skala. Das ist schon wichtig, denn wenn Du die Harfe mit nem Stimmgerät logarhitmisch
stimmst, verlierst Du die Resonanzen und das Teil klingt nicht schön.
Du kannst allerdings auch nach nem Klavier stimmen - dann kriegst Du allerdings eine temperierte Stimmung,
und die gabs im Mittelalter ebensowenig wie Stimmgeräte.

Kleinere Harfen wie die Deine sind auf jeden Fall diatonisch, d.h. Du musst Dich für eine
Tonart entscheiden. Hängt also davon ab in welcher Tonart Deine Mitmusiker spielen,
vieleicht hast Du ja eine Tin Whistle oder so in einer bestimmten Tonart, dann solltest Du
auch die Harfe auf diese Tonart stimmen.

Wenn die Saiten reißen, neue draufziehen und tiefer stimmen - aber immer nur EINE nach der anderen,
nie alle auf einmal auswechseln. - Im MA haben die Leute eh getrocknete Därme oder
Saiten genommen - sprich doch mal mit Deinem lokalen Schlachter...

Das Stimmen einer Harfe ist ne Meditation, die ist mindestens so wichtig wie das Spielen,
und vom Spielen eigentlich nicht zu unterscheiden... Da kannst Du eine Menge lernen...

Also äh... HOffe das war jetzt nicht zuviel des Guten... Good Luck...:)
 
Hi,

meine Güte Hieeelfe :bang:

Harmonielehre war immer ein aus für mich!!!!

An Instrumenten habe ich zwei Konzertgitarren zwei Waldzittern, eine Dudelsackpiepe, eine E-Gitarre, ein Akkordeon usw. usw. usw..

Das heißt jetzt nicht, das ich die alle spielen kann und mein uraltes Pianino ist total verstimmt.

Meine Mutter und ich kommen nicht dahinter wo man bei der Harfe mit dem C anfängt??? habe da schon im net gewühlt wie verrückt.

Das einzige was ich rausgefunden habe, ist, daß die hohen Saiten sehr schnell reißen können, deswegen habe ich mich noch nicht darangetraut.

Aber mit Deinen Anweisungen, werde ich es jetzt mal versuchen-------ein Satz Ersatzsaiten war ja dabei.

Vielen lieben Dank!!!!

Grüße

Inge

PS: und das die roten Saiten C-Saiten sind, dachte ich mir schon, aber du hast mir seeeeeehr geholfen----Daaaanke.
 
Oh und noch was. Natürlich vorsichtig anfangen mit dem Stimmen. Wenn alles eine Oktave zu tief ist, wirds richtig
labberig klingen... Wie bei allen Instrumenten braucht der Korpus natürlich auch nen Weilchen sich an die Spannung zu gewöhnen. Wenn Du alle Saiten deutlich zu hoch spannst kann ja auch das Holz leiden oder gar splittern... Also easy und von unten hoch... Good luck. Oh und, mach nicht meinen Fehler und schneid die Saiten nicht ab. Bei mir war ein PRoblem dass ich nicht so recht wusste wie man die Saiten unten befestigen sollte - da gab's halt nur so'n Lock und sonst nix. Ich habe also die Saiten um Stahlnägel geknotet und dann da von unten durchgefädelt - dann aufgezogen - angestimmt und OUCH abgeschnitten, - dann hab ich erst beim hochstimmen gemerkt dass die Knoten unten gerutscht sind!!! - Und oben war fast kein Spiel mehr weil ich depp die Saiten schon abgeschnitten hatte!!! - War echt ätzend. Wie sieht das denn da bei Dir aus? Wenn das so ist wie bei meiner, dann funktioniert das mit den Nägeln schon ganz gut, nur muss man halt so'n 8er-Knoten und keinen Altweiberknoten machen. D'oh!
Gruss
J.

---------- Post hinzugefügt um 21:39:19 ---------- Letzter Beitrag war um 21:37:27 ----------

Sonst auch hier mehr expertise http://www.harfenforum.de/
 
Hi,

nochmal danke,

ich werde alles befolgen und mal schauen was passiert!!

VLG

I:great:nge
 
Hey liebe Inge,
keine Ahnung ob du jetzt schon im Harfenforum warst. Ich selbst bin Veranstalter des www.harfensommer.de und bin seit 12 Jahren der Harfenszene treu.
Dein Mittelaltershop sollte einen Besaitungsplan haben. Vermutlich ist es eine de berüchtigten Pakiharfen, die es auch in diesen "Baby"ausführungen gibt.
Wenn der Hersteller die Saiten schon mal in der richtigen Reihenfolge aufgezogen hat, dann erkennst du die "C"s an der roten Farbe, die "F"s an der blauen oder schwarzen Farbe.
Mit nem 08/15-Stimmgerät dürfte es so halbwegs klappen, natürlich nicht in der vorgeschlagenen pythagoräischen Stimmung (auch nicht Werkmeister 3 usw.) sondern nach der heutzutage leider üblichen gleichstufigen Stimmung. Aber das macht bei diesen Harfen eh nichts aus, weil sie oft gar nicht wirklich zu stimmen sind.
Sehr dissonantes Obertonspektrum, schlecht sitzende Wirbel usw.
Sorry, aber so isses nu mal.
Ich hoffe, dass du nicht zu viel dafür gezahlt hast.
Liebe Grüße
Jürgen
 
Hat das jetzt eigentlich geklappt mit dem Stimmen, Inge?!
Und entlockst du der Harfe inzwischen liebliche Töne?? :D

Was mich persönlich ja mal interessieren würde (wenn ich hier öfters von den kleinen 12- oder 19-saitigen Harfen lese):
Wann kommt der Punkt, wo ihr sagt: "Ich brauche nun eine größere Harfe!"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben