Was is nur los, mit der E-Saite???

  • Ersteller R´n`R-Übermensch
  • Erstellt am
R´n`R-Übermensch
R´n`R-Übermensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.06
Registriert
12.07.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute, ich weis nicht unbedingt, ob ich hier richtig bin!? Aber ich glaube bei soviel kompetenz, könnt ihr mir vielleicht helfen!?

Also folgendes: Ich hab ein Halb-Akustik-Bass! Hab nach langer Zeit, dem Bass mit einen neuen Satz Saiten gespannt! Die A,D und G Saite klingen genauso wie vorher! Also ohne irgendwelche Mängel!!! Nur die E-Saite macht mir sorgen! Ich habe sie richtig gestimmt und alles! Nur sie klingt wesentlich leiser als die anderen Saiten und richtig stumpf! Übern Verstärker bzw. über eine Bühenanlage, hört man sie nur sehr schlecht und klingt auch nicht besonders!!! Was is nur los??? Sind die Tonabnehmer kaputt???
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Danke schonmal im vorraus!!!

MfG
 
Eigenschaft
 
Sei gegrüßt!

Mit den Tonabnehmern wird nichts sein, da kann ich Dich mit großer Sicherheit beruhigen. Das muss am Saitensatz selbst liegen. Die Saite ist einfach tot, noch bevor Du sie aufgespannt hattest. Das hat mit Dir oder Deinem Bass nichts zu tun. Ist ärgerlich, kommt aber leider bei manchen Saitenherstellern immer wieder vor. Was für Saiten (speziell Marke, Material, Fabrikat) hast Du denn aufgezogen?

Gruß,
Carsten.
 
Ich hab bei meinem Bass so ziemlich das gleiche Problem (siehe Thread "tote Saiten"), aber es gab bisher -außer dem Werksatz, keinem wo das nicht der Fall war. Sprich: Sowohl bei Ernie Ball, als auch GHS. Kann man soviel Pech haben?!
 
Letztens hatte ich sowas bei meinem ersten satz Red Labels.
Nur da hat die Saite geraschelt.
Wenn du die bei nem Lokalen Händler gekauft hast würd ich da mal hingehen und die das angucken lassen, die helfen einem oft kostenlos weiter.
 
Hmm,...das is ja was! Also brauch ich "nur" neue Saiten!?

Ich hatte die Saiten da bestellt, wo ich auch den Akustik-Bass bestellt hatte! Von was für ner Marke die Saiten waren bzw. sind, konnten oder wollten die keine angaben machen!!! ....hmm dumm gelaufen!

Werd nun erstmal in einem Laden in meiner umgebung hingehen und da Saiten bestellen!!!

Danke!!!! Habt mir sehr geholfen!!!

MfG
 
ICh lieb deine satzzeichen du machst nur ausrufezeichen und fragezeichen ich finds grad iwie lustig...sorry is glaub ich ein bisl offtopic...
:)
 
also ich glaub nicht das es unbedingt an den saiten liegt, guck mal nach wie die saitenLAGE ist. wie weit ist die E-Saite vom Tonabnehmer entfernt? wenn zu weit weg dann wird der ton leise und dünn, und zu nah dann knallt das einfach nur, das zweitere problem hatte ich mal.
wenn dies der fall sein sollte, dann musste gucken wir groß die kleinen schräubchen an den reitern sind, son winziger imbussschlüssel kostet ein paar pfenig... danach kannste dann die saitenhöhe verstelln is ganz easy.
 
...ja danke Juicy.Juice!!! Ich werde das in betracht ziehen! Ich geh in den nächsten tagen mal zu einen, der sich das mal anschaut!!! ...bevor ich das gute stück ganz in den sand setze!!! ...aber am Imbuss soll es nicht liegen!!! ;)

@bassistenimitat: macht ja nichts, wenn du spaß hast!!! ...kann ja jedem mal passieren!!! ;)
 
Sid Chaplin schrieb:
Kann man soviel Pech haben?!

Bei GHS oder auch Rotosound würde mich das nicht wundern. Wenn Ernie Ball nun auch noch mit der Schludererei bei der Qualitätskontrolle anfinge allerdings auch nicht, nachdem die manche Bugs in > 25 Jahren nicht auszumerzen geschafft haben :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben