Ich lese hier ja immer gerne mit weil mich der Kemper interessiert.
Aber wozu schleppe ich Monitorboxen zum Gig wenn ich InEar habe.
Oder meinst du wenn die Monitoranlage eh gestellt ist aber nicht benutzt wird weil InEar.
Ich nutze zwar das "böse" A..-F. Produkt, aber habe gute Gründe zum Gig einen Aktiv-Moni zusätzlich zum In-Ear mitzunehmen:
1. Ich möchte gerne einen Plan B haben, der schnell funktioniert, wenn das In-Ear (kabelgebundenens System) aus irgendeinem Grund nicht mehr geht. Ich habe schon Sachen erlebt....
2. Ich möchte eine Möglichkeit haben, ein gewolltes Feedback zu erzeugen.
3. Ich möchte meinen Sängern die Möglichkeit geben, meine Gitarre nicht in die Frontwedges drehen lassen zu müssen. Das macht ohne Gitarre einen viel saubereren Gesangssound.
4. Das ließe sich ggf. alles mit einem eigenen Monitorweg und gestelltem Monitoring bewerkstelligen, aber auch da habe ich leider auch schon Sachen erlebt....
Ich bin eben gerne von technischem Personal und unbekanntem Equipment so wenig wie möglich abhängig. Deshalb benutze ich auch einen eigenen In-Ear Mixer, der vom Front-Pult die Summe bekommt und ich mische mein Gitarrensignal noch lauter dazu.
Vorteile hier: Ich brauche keine Sekunde für einen Monitormix, verbrauche keinen Aux-Weg und kann ohne wilde Zeichen zum Monitorplatz oder FOH einfach die Lautstärkeverhältnisse anpassen.
So ähnich (nur etwas aufwändiger mit 16 Kanal Mackie) macht es u.a. auch Simon Phillips. Und da fühle ich mich in guter Gesellschaft...
Und wieder mal ne Frage am Rande:
Wie verhält es sich wenn ich nur mit InEar Töne "stehen" lasse. Kippen die in Obertöne um? Ich weiß, dass es Modeler gibt, bei denen das klappt. Feedback kann man sich dann aber wohl abschminken...oder wird das auch simuliert :-D?
Eigene Monitorbox extra (s.o.)
Fernandes Sustainer-System in der Gitarre
oder ein Guitar Resonator von Vibesware
...den ich habe, aber nie live verwenden würde, weil ich zu viele Gründe für eine Monitorbox habe und da das Feedback incl. kippender Obertöne quasi einfach mitgeliefert wird.
LG Jörg