Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich besitze seit 2 Monaten auch einen Kemper. Ich recorde den per S/PDIF und bin höchst unzufrieden. Wenn ich die Gitarren mit einer DAW recorden möchte, muss ich das Signal ja über die Kopfhörerbuchsen des Audiointerfaces abhören. Der Sound ist aber im Vergleich zum Kopfhörer Output des Kemper extrem beschissen. Im Grunde untere Mittelklasse. Wenn überhaupt. Zudem klingen die Profile nicht mehr so, wie sie sollen. Und sie setzen sich nicht im Mix durch. Da der kemper ja das recording Tool schlecht hin ist, nehme ich mal an, dass der Fehler bei mir liegt. ich weiß nur nicht, wo.

Wäre über Tips und Ratschläge dankbar.

Verstehe ich nicht. Warum musst du über Kopfhörer abhören? Weil du keine Nahfeld Monitore besitzt, oder gibt es Probleme mit dem Signalrouting? Ich nehme SPDIF auch nur für Recording und Reamping, abhören du ich über die XLR Ausgänge in ein Mischpult, wo auch die DAW Ausgänge anliegen. Wenn der Klang deine KH Ausgangs vom Interface schlecht ist, der KH selber aber gut, dann würde ich in einen brauchbaren KH Verstärker investieren. Du kannst natürlich auch das DAW Signal in den Kemper leiten und über die Aux Mix Funktion mit dem Sound des Kemper mischen und den KH Ausgang vom Kemper nehmen. Möglichkeiten gibts genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich nicht. Warum musst du über Kopfhörer abhören? Weil du keine Nahfeld Monitore besitzt
Genau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, abhören du ich über die XLR Ausgänge in ein Mischpult, wo auch die DAW Ausgänge anliegen.
Ein Mischpult besitze ich leider nicht.
Wenn der Klang deine KH Ausgangs vom Interface schlecht ist, der KH selber aber gut, dann würde ich in einen brauchbaren KH Verstärker investieren.
Ich glaube das hat nix mit dem kopfhörer zu tun. ist ein billo Teil von Superlux für 20 Euro. Aber über die Kemper Kopfhörerbuchse klingt der super. Nur über die Kopfhörerbuchse des Scarlett Focusreite 18i8 nicht.
Du kannst natürlich auch das DAW Signal in den Kemper leiten und über die Aux Mix Funktion mit dem Sound des Kemper mischen und den KH Ausgang vom Kemper nehmen. Möglichkeiten gibts genug.
Uff. Okay, das sagt mir jetzt erstmal gar nix. Wie geht das denn? Bzw. wo genau im Handbuch finde ich das. Bzw. welches Stichwort benötige ich, um das im Handbuch zu finden, was ich dafür brauche.

Bin, was die technischen Möglichkeiten angeht totaler Neuling und weiß nicht so recht, wo ich ansetzen kann/muss/sollte
 
Halolo Zusammen,

ich habe mir die letzte Version PROFILER Operating System 5.5.2 Release update auf den Kemper geladen.
ich dachte hier wären die neuen Spring Reverbs usw. enthalten.
Leider finde ich das Spring Reverb usw. im Kemper nirgends.
Habt Ihr hier inen Tipp für mich?

Gruß und jetzt schon Danke für eure Unterstützung
Michael
 
nein, die gibts erst in der 5.6.2 beta - diese ist aber auch schon am 22.6.18 erschienen - seither ist da funkstille.
 
nein, die gibts erst in der 5.6.2 beta - diese ist aber auch schon am 22.6.18 erschienen - seither ist da funkstille.

Dafür kommt bald ein neues großes Update. Btw, man kann sich bei Kemper auch als Beta Tester registrieren und die ganzen neuen Sachen vorab testen. Man muss nur ein NDA Forumlar ausfüllen. Mail an den Support schreiben hat bei mir damals gereicht.
 
Ich hab auch nochmal eine Frage zum Remote-Kabel.
Ich würd einige der Anschlüsse vom Kemper gerne nach vorne in's Rack holen, unter anderem auch den für die Remote. Für Rackblenden gibt's da ja Durchgangsadapter. Tut es für die Strecke zwischen Kemper und Durchgangsadapter ein ganz normales Netzwerkkabel? Eine ähnliche Frage wurde ja auch vor ein paar Tagen gestellt. Vielleicht generell: Welches Kabel braucht man da genau?

Ich hab mich übrigens fürs behalten entschieden. Habe ein Helix getestet, bin ich aber irgendwie nicht warm mit geworden :-D
 
nach wie vor finde ich den direkten Netzwerkanschluss am Kemper den größten Nachteil an dem teuren Gerät, deshalb macht sich eine Blende (wo immer die auch ist) mit einer Etherconbuchse auf Dauer auf jeden Fall bezahlt. Wenn man dabei ist, würde ich auch auf jeden Fall zu einem POE raten. Die Verbindungen zwischen Kemper - (POE) - Buchse können ganz normale Cat5 oder 6 patchkabel sein, du solltest nur darauf achten, welche mit Erdung zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, POE macht ja laut Kemper erst oberhalb der 7,5 Meter Sinn. In meinem Fall hatte ich eigentlich erstmal 5 Meter eingeplant, aber ich werde das auf jeden Fall auf dem Schirm behalten, wenn die 5 Meter doch knapp werden sollten. Aber danke erstmal für die schnelle Info.
 
Da gebe ich dir Recht ... ich glaube, ich werde meine Pläne dementsprechend nochmal ein wenig anpassen :-D
 
Das stimmt natürlich - ein POE macht dich halt flexibler und so kann man eben auch problemlos 10m oder mehr nutzen und den kleinen kasten irgendwo verstecken ;-)

Wir spielen immer auf so großen Bühnen, da stell ich den Kemper neben die Bühne, rolle zwei Meter des Remote-Kabels aus und weiß nicht wohin mit dem Rest :ugly: ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem glücklicher Besitzer einer Masterfield HP.
Jetzt ich habe mir vor 1 Monat einen Kemper Profiler zugelegt. Ich muss zugeben, ist schon ein klasse Teil. Klingt super und verursacht keine Rückenschmerzen vor und nach 'nem Gig ;-)
Bin aber noch in der Erkundungsphase und auf der Suche nach einem Larry Carlton resp. Robben Ford Tone.

Gibt es noch Leute hier die über einen Kemper spielen? Wenn ja, welche Profiles benutzt ihr?

Danke im voraus für Euer Feed-Back,
 
Hi, ich bin überzeugter Kemper Anhänger und spiele verschiedene Profile. Empfehlen kann ich dir einige, aber welche gefallen, ist sehr objektiv. Guck dir mal die Profile von M Britt, Guido Bungenstock, Top Jimi und vor allem Bert Meulendijk an.

LG
 
Ich spiele auch verschiedene Profiles, versuche aber innerhalb eines Songs bei einem zu bleiben und dann eben mit angepasstem Gain etc. Im Prinzip habe ich 2 Bänke mit meinen Basics und alles, was darüber hinaus geht, und ein paar speziellere Sachen erfordert, habe ich Song-Bänke.
Ich kann auch noch die Profiles von Till Schleicher empfehlen, haben sich bei mir gerade als Lead-Sounds etabliert. Ansonsten stimme ich den oben genannten voll zu ;)
 
nach wie vor finde ich den direkten Netzwerkanschluss am Kemper den größten Nachteil an dem teuren Gerät, deshalb macht sich eine Blende (wo immer die auch ist) mit einer Etherconbuchse auf Dauer auf jeden Fall bezahlt.

Meine Frage jetzt, wo ich nach der passenden Durchgangsbuchse suche: Welche eignet sich denn am bensten? Da gibts bei Thomann ja schon eine etwas größere Auswahl :D
 
kommt darauf an, ob das mechanisch belastet wird doer nicht. Wenn du z.b. kabel dort reinstopft o.ä., würde ich die vollmetallbuchse nehmen:

..wenn da aber nichts drankommt, dann reicht auch die hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,

ich suche derzeit eine zweite aktive FRFR Box. Eine DXR12 habe ich bereits und eine Blueamps Beast habe ich mir schon ausführlich angesehen. Bevor ich mich für eine von beiden entscheide, wollte ich erst hier noch nachfragen, ob es Neuheiten gibt, die es sich anzuschauen /-hören lohnt.

Damit meine ich nicht die anderen üblichen Verdächtigen wie die DXR10, Alto, etc., welche hier schon mehrfach genannt wurden.

Wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen. Eigentlich hatte ich mich bereits für eine zweite DXR12 entschieden, würde mir aber gerne etwas in 212er-Optik zulegen.

Danke und Gruß

Dende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ja schon länger ruhe,wie wäre es mit diesen Thema?
Den meisten ist ja hoffentlich bewusst,das zum großteil der gute/schlechte klang eines Rigs vom Cabinet abhängt.
Ich bin da im Kemper Forum auf ein Cap vorschlag gestoßen.
Ladet aus den Rig Exchange mal das Rig "Silver Jubilee Reissue Clean" von Deadlight Studio,Lockt dan
das Cabinet "1960AV fredman 1" und probiert ander Rigs aus.
Ich finde das Cap sehr gelungen und beim mir hören sich meine Rigs damit sehr gut an.
Wie ist da eure meinung? bzw.was für Cap vorschläge habt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du, wie ich, Profiles von Amps mit integriertem Cabinet (Tone King Imperial z.B.) spielst kannst du den Gesamteindruck durch ein anderes Cabinet nur verschlechtern.

Wenn man den authentischen Sound möchte, muss man hier sowieso auf Direct Profiles zurückgreifen, damit das Signal tatsächlich getrennt ist und nicht einfach vom Kemper berechnet wird.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich bleib bisher eigentlich immer bei den "mitgelieferten" Cabinets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben