Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

habe letzte Woche recht spontan und kurzfristig weil ich Lust dazu hatte, das Thema vom Halloween Film , die Gitarren kommen alle aus dem Kemper, Rhythmusgitarren STL Profiles vom Kris Crummet II Package und kommen ganz ohne EQ aus

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hmmmm, mal eben spontan und kurzfristig aus dem Ärmel geschüttelt ...naja 3 - 5 Minuten Vorbereitung hast du vor dem Einspielen sicherlich gebraucht hä...:D
 
Ich benutze fast ausschließlich Profile von MBritt und komme damit wirklich sehr gut klar.
Seit kurzem verwende ich dazu aber noch IRs von Celestion und muss sagen, dass das die MBritt Profile wirklich nochmal einen ganz erheblichen Schritt nach vorne bringt. Wesentlich offener und komplexer, im Vergleich dazu klingen die ja bereits sehr guten MBritt Profile ohne zusätzliche IRs schon sehr kompakt und fast langweilig.

Wollte ich nur mal kurz anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal was ganz Allgemeines.

Habe gerade nochmal meiner Frau erklärt was der Kemper für ein geiles Gerät ist. Kurz aufgelistet, was ich in den letzten 20 Jahren an Amps verschlissen und Geld dafür ausgegeben habe. Dann dagegengestellt was der Kemper inkl. Floorboard gekostet hat und darüber sinniert, dass es absolut genial ist, dass man bei neuen Soundvorlieben einfach ein neues Profil sucht oder anpasst und fertig. Kein GAS mehr, Ultra flexibel und sowas von handlich (hatte zeitweise 2 x 8 HE Racks mit je 40 kg!).

Das hier soll einfach nochmal eine Lobeshymne auf den Kemper sein. Ich liebe ihn! Für mich das beste Stück Gear, dass ich in meiner Musikerlaufbahn je gekauft habe. Sollte er mal geklaut werden oder kaputt gehen, wird er umgehend durch einen Neuen ersetzt. Danke CK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Irgendwie passt das gerade ein Bisschen zu @Hans Muff 's Beitrag :-D lustigerweise liege ich meiner Freundin mit sowas auch immer in den ohren xD
Ich muss ja zugeben, dass ich momentan etwas hin- und hergerissen bin, was wohl auch wieder mit GAS zu tun hat.
Ich bin mit dem Kemper bestens zufrieden, gerade in den Coverbands macht er sich super. Jetzt zum Saisonende, plane ich, ein paar Dinge zu ändern, um Auf- und Abbau noch mehr zu optimieren. Dazu zählen sachen wie separate Endstufe und Gitarrenbox verkaufen, aktive Monitorbox holen, Multicores konzeptionieren etc. etc.
Irgendwie hat sich da bei mir der Gedanke im Kopf eingenistet, auf Helix oder Ax8 umzusteigen. Warum? Ein Kollege hat das AX8 und bei dem hat sich die Aufbauzeit und das schleppen von Eqiupment nochmal radikal reduziert. Darum plagt mich seit Tagen der Gedanke, den Kemper vielleicht sogar zu verkaufen ... andererseits hab ich mich die letzten 2 Jahre so sehr auf das Teil engegroovt, das läuft einfach bestens. Es gibt streng genommen, gar keinen Anlass, eine Veränderung vorzunehmen ... aber dann kommt doch wieder dieser Gedanke.

Ich bin mit Auf- und Abbau schon der schnellste. Rack aufstellen, Remote auspacken, verkabeln, ab dafür. Aber irgendwie reizt mich diese "1-Pedalboard-und-fertig-Lösung" auch immer wieder. Geht das nur mir so? :-D

P.S. Ich hab es trotzdem schon mal geschafft, mein Pedalboard zuhause vergessen. Gig direkt nach USA Urlaub, Jetlag, vorher noch ne Whatsapp "Kannst du bitte noch Kabel mitbringen, und dein Mischpult und und und...?!" Alles akribisch gepackt, nur eben die Remote vergessen. Das war vllt auch ein Bisschen der Stein des Anstoßes
 
Irgendwie passt das gerade ein Bisschen zu @Hans Muff 's Beitrag :-D lustigerweise liege ich meiner Freundin mit sowas auch immer in den ohren xD
Ich muss ja zugeben, dass ich momentan etwas hin- und hergerissen bin, was wohl auch wieder mit GAS zu tun hat.
Ich bin mit dem Kemper bestens zufrieden, gerade in den Coverbands macht er sich super. Jetzt zum Saisonende, plane ich, ein paar Dinge zu ändern, um Auf- und Abbau noch mehr zu optimieren. Dazu zählen sachen wie separate Endstufe und Gitarrenbox verkaufen, aktive Monitorbox holen, Multicores konzeptionieren etc. etc.
Irgendwie hat sich da bei mir der Gedanke im Kopf eingenistet, auf Helix oder Ax8 umzusteigen. Warum? Ein Kollege hat das AX8 und bei dem hat sich die Aufbauzeit und das schleppen von Eqiupment nochmal radikal reduziert. Darum plagt mich seit Tagen der Gedanke, den Kemper vielleicht sogar zu verkaufen ... andererseits hab ich mich die letzten 2 Jahre so sehr auf das Teil engegroovt, das läuft einfach bestens. Es gibt streng genommen, gar keinen Anlass, eine Veränderung vorzunehmen ... aber dann kommt doch wieder dieser Gedanke.

Ich bin mit Auf- und Abbau schon der schnellste. Rack aufstellen, Remote auspacken, verkabeln, ab dafür. Aber irgendwie reizt mich diese "1-Pedalboard-und-fertig-Lösung" auch immer wieder. Geht das nur mir so? :-D

P.S. Ich hab es trotzdem schon mal geschafft, mein Pedalboard zuhause vergessen. Gig direkt nach USA Urlaub, Jetlag, vorher noch ne Whatsapp "Kannst du bitte noch Kabel mitbringen, und dein Mischpult und und und...?!" Alles akribisch gepackt, nur eben die Remote vergessen. Das war vllt auch ein Bisschen der Stein des Anstoßes

AX8 ist natürlich was Mobilität angeht nicht zu toppen. Machen Ola und einige andere ja auch aus dem Grunde so. Allerdings fliegen die auch oft zu Gigs. Meine Werkzeugtasche mit dem Toaster finde ich schon ziemlich genial. Da würde ich eher mal Gedanken in Richtung Band Rack mit Digitalpult und InEars machen. Das spart an Transportaufwand durch die nicht mehr benötigten Boxen und Monitore schon gewaltig was ein und für mich persönlich macht Musik damit auch deutlich mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie passt das gerade ein Bisschen zu @Hans Muff 's Beitrag :-D lustigerweise liege ich meiner Freundin mit sowas auch immer in den ohren xD
Ich muss ja zugeben, dass ich momentan etwas hin- und hergerissen bin, was wohl auch wieder mit GAS zu tun hat.
Ich bin mit dem Kemper bestens zufrieden, gerade in den Coverbands macht er sich super. Jetzt zum Saisonende, plane ich, ein paar Dinge zu ändern, um Auf- und Abbau noch mehr zu optimieren. Dazu zählen sachen wie separate Endstufe und Gitarrenbox verkaufen, aktive Monitorbox holen, Multicores konzeptionieren etc. etc.
Irgendwie hat sich da bei mir der Gedanke im Kopf eingenistet, auf Helix oder Ax8 umzusteigen. Warum? Ein Kollege hat das AX8 und bei dem hat sich die Aufbauzeit und das schleppen von Eqiupment nochmal radikal reduziert. Darum plagt mich seit Tagen der Gedanke, den Kemper vielleicht sogar zu verkaufen ... andererseits hab ich mich die letzten 2 Jahre so sehr auf das Teil engegroovt, das läuft einfach bestens. Es gibt streng genommen, gar keinen Anlass, eine Veränderung vorzunehmen ... aber dann kommt doch wieder dieser Gedanke.

Ich bin mit Auf- und Abbau schon der schnellste. Rack aufstellen, Remote auspacken, verkabeln, ab dafür. Aber irgendwie reizt mich diese "1-Pedalboard-und-fertig-Lösung" auch immer wieder. Geht das nur mir so? :-D

P.S. Ich hab es trotzdem schon mal geschafft, mein Pedalboard zuhause vergessen. Gig direkt nach USA Urlaub, Jetlag, vorher noch ne Whatsapp "Kannst du bitte noch Kabel mitbringen, und dein Mischpult und und und...?!" Alles akribisch gepackt, nur eben die Remote vergessen. Das war vllt auch ein Bisschen der Stein des Anstoßes


Hallo,
ich bin auch jemand, der Sein Equipment immer überarbeitet. Trotz allem bin ich sehr glücklich mit dem KPA. Ein Helix oder AX8 kommt mir nicht ins Haus. Gefällt mir nicht (subjektiv).
Die Zeiten des Aufbaus kann man an anderen Dingen schneller beschleunigen. Wir bauen (5 Musiker) unser Equipment in 40 Minuten ab inkl. verladen bei kurzen Wegen. Das geht nur, weil ich andere Punkte am Equipment optimiert habe.

Inears sind z.B. mit dem Pult fest verkabelt. Licht über PC und Midiboard gesteuert. Alles fest verkabelt usw. Das spart enorm an Wegen und Zeit.
Nur mal so als Denkanstoß :)

VG Roman

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_3435.jpg
IMG_2899.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin mit Auf- und Abbau schon der schnellste. Rack aufstellen, Remote auspacken, verkabeln, ab dafür. Aber irgendwie reizt mich diese "1-Pedalboard-und-fertig-Lösung" auch immer wieder. Geht das nur mir so?

Du weißt doch: Wer schnell arbeitet bekommt andere Aufgaben aufgebrummt ;-) Von daher, gemach gemach... Da wir in der Band alle Kemper oder anderes Modelling spielen sind alle gleichschnell. Und dann sucht man halt nach "Upgrades". So kamen schrittweise Nebelmaschinen, stationäre Konfettishooter etc. dazu :cool:

Ich habe auch schon zeitweise über eine Floorboardlösung nachgedacht, allerdings fände ich das (zumindest in meinem Fall) gar nicht mal so sinnvoll. Ich geh aus meinem Kemper einmal zum FoH (ok, das geht auch auf die Stagebox an den Vocal Mics), einmal zu unserem inEar Rack (d.h. ein Kabel quer über die Bühne anstatt hinten in der Backline), dann triggere ich meinen Kemper über Midi, d.h. ein Midikabel auch noch quer über die Bühne. Dann hab ich für kleine Clubshows noch ne Endstufe im Rack mit der ich ne Box befeuern kann, auch da müsste ich dann wieder ne Strippe zur Backline ziehen und die Endstufe separat mitnehmen...

Das wäre doch alles ein bisschen viel. So steht meine Kiste hinten in der Backline, ich zieh ein Cat Kabel über die Bühne zur Remote und bin fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sieht's folgendermaßen aus:
Ich hab mein InEar mit im Kemper Rack, weil ich zuletzt viele Subs gespielt habe und das für mich die sinnvollste Lösung war.
Ansonsten ist bei mir im Rack noch ein Relay G30 und die Endstufe. Vom Rack aus gehen zwei Kabel zum Pedalboard: Das Cat-Kabel für die Remote und ein Lautsprecherkabel von der Endstufe zur Heil Talkbox. Vom Talkbox-Mikro geht ein Kabel zurück in einen Preamp und dann in den Return des Kempers. Auf dem Board ist noch eine Patchbox, falls der weg für's "Notfall-Kabel" von Gitarre zum Rack zu lang ist.
Die Kabel verstaue ich mit Tape gebündelt im Rack, das ist aber immer etwas nervig, weil das Rack schon sehr knapp ist und ich die Kabel immer sehr klein wickeln und im Deckel verstauen muss - gerade beim Abbauen ist das ein vergleichsweise zeitintensiver Schritt.
Die Box spiele ich eigentlich nur im Proberaum, oder nach Lust, Laune und Platz bei den Gigs.

Grundlegend ist meine Idee eigentlich folgende: Größeres Pedalboard kaufen: Da soll dann das Relay G30 mit drauf, sowie ein A/B Box (Funk/Kabel) und ein Booster (Pegelanapassung Singlecoil-Humbucker). Außerdem noch eine aktive Talkbox, die ich dann auch nach Lust und Laune mitnehme.
Eventuell noch eine Steckerleiste für die Talkbox, Pedale etc.
Die Endstufe soll, wie gesagt, weg, die Box auch. Den gewonnenen Platz im Rack will ich durch eine Blende auffüllen und ein paar der Anschlüssel nach "vorne" holen. Vor allem die Inputs vom InEar, CAT Buchse und evtl. Powercon.
Die Kabel zwischen Board und Rack will ich mit Geflechtschlauch verbinden und beim Abbauen aus dem Rack ausstöpseln und aufgerollt ins Pedalcase legen. Dann könnte ich größere Schlaufen wickeln, was mir einfacher von der Hand geht :-D

Jetzt mag ein größeres Board nicht zwingen mit Downsizing zu tun haben, aber ich verspreche mir durch die Kombination aus "Kabel aufgerollt im Pedalcase transportieren" und der Rackblende ein für mich eiffizienteres Aufbauen. Die wichtigen Anschlüsse wären vorne im Rack, die Kabel können gebündelt werden und eher unnötige zusätzliche Kabel (Endstufe -> Talbkox und zurück zum Kemper) können wegfallen.

Dem gegenügber steht halt nach wie vor die Pedalboardlösung wie zB Ax8 oder Helix. Da fiele dann halt das Rack weg ... andererseits muss InEar ja auch irgendwo hin.
Aber eigentlich mag ich den Kemper dafür zu sehr :-D
 
Ich hab mir im Prinzip 2 Bänke mit "Basic-Sounds" eingerichtet, die ich dann mit allen Arten von Gitarre spiele, also kein spezielles Profile für eine Spezielle Gitarre. Soweit ich weiß, kann man Input Sense nicht mit einen extra Fußschalter umschalten oder? Dann wäre das nämlich die sinnvollere Option. Klar, könnte ich jetzt auch für Singlecoil und Humbucker einzelne Profiles basteln, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu durchringen
Inupt Sense ist genrell auf den Humbucker-Pegel eingestellt.
 
Ich hab mir im Prinzip 2 Bänke mit "Basic-Sounds" eingerichtet, die ich dann mit allen Arten von Gitarre spiele, also kein spezielles Profile für eine Spezielle Gitarre. Soweit ich weiß, kann man Input Sense nicht mit einen extra Fußschalter umschalten oder? Dann wäre das nämlich die sinnvollere Option. Klar, könnte ich jetzt auch für Singlecoil und Humbucker einzelne Profiles basteln, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu durchringen
Inupt Sense ist genrell auf den Humbucker-Pegel eingestellt.

Du kannst aber einfach Presets für die einzelnen Gitarren in der Input Sektion machen und diese dann auf "lock" setzen. Beim Wechsel der Klampfe dann einfach das Input Preset wechseln und das passt dann für alle Rigs.
 
Dass die Presets der Input Sektion nicht per Fußschalter gewechselt werden können ist eine der wenigen Kleinigkeiten die mich beim Kemper auch etwas nerven.
Klar, Du kannst das am Kemper machen, aber es dauert schon etwas länger als einfach auf einen Fußschalter zu drücken (zum Kemper hinlaufen, in die Input-Sektion und den Browse-Regler drehen, wieder zurück laufen). Und in der Livesituation ist zumindest für mich der Gitarrenwechsel einer der Punkte, der Stress bedeutet, da die Band schon weitermachen will, ich aber noch die Klampfe wechseln muss (ich hab grad mal nachgesehen, beim letzten Gig hatten wir 54 Songs auf der Setliste und ich habe 13 mal die Gitarre gewechselt).

Inzwischen lass ich mir via Midi die Performance am Kemper umschalten wenn der Song auf dem Tablet (Bandhelper) gewechselt wird, das spart schonmal enorm viel Zeit. Aber das i-Tüpfelchen wäre wirklich noch das Wechseln der Input Presets via Footswitch. Momentan nutz ich dafür einen neutral eingestellten GE-7, bei dem nur der Output etwas erhöht wird. Sind aber je nach Bühnengröße nochmal ca. 12-20 Meter audioführendes Kabel extra die ich auch gerne vermeiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch easy über die Remote möglich, oder liege ich daneben?
 
Es geht um des Wechseln der Input Presets für verschiedene Gitarren, nicht um Performances.
 
Aber das ist doch easy über die Remote möglich, oder liege ich daneben?
@DendeAc, ich hab den letzten Abschnitt meines Posts ausgebessert, der war da etwas zweideutig bei erneutem drüberlesen.

Die Remote ist natürlich klasse, aber genau dieses Feature geht darüber (oder einen Footswitch) nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Habe 2 fragen...

1. wie kann ich beim Morphing Effekte ein und aus schalten? Ich nutze für Solos überwiegend Morphing um die Gitarre etwas lauter zu machen... jetzt möchte ich bei einem Solo noch etwas Flanger, chorus oder Dalay drauf packen und das über morphing ein und aus schalten... geht das? Wenn ja wie?
Ich hab heute rum probiert aber nix hinbekommen... der Effekt bleibt entweder komplett an oder aus....

2. ich möchte für zuhause meine Gitarrenecke optimieren, sodass ich für Proben nur Kabel ziehe und den Kemper einpacke. Die Kabel bleiben ordentlich an Ort und Stelle.... dazu brauche ich ja für die Remote ein Kabel.... gerne ein kurzes... kann ich dann einfach ein stink normales Netzwerkkabel wie beim Pc nehmen oder ist das ein spezielles Ding? Ein zweites von Kemper kaufen kommt nicht in frage da es viel zu lang und noch viel mehr zu teuer ist...

Beste Grüße :great:


Edit:
Ok... zu 1. allgemeine Parameter schaffe ich gemorpht aber was ist mit dynamischen wie zb Oktavieren damit man ein whammy simulieren kann? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich beim Morphing Effekte ein und aus schalten? Ich nutze für Solos überwiegend Morphing um die Gitarre etwas lauter zu machen... jetzt möchte ich bei einem Solo noch etwas Flanger, chorus oder Dalay drauf packen und das über morphing ein und aus schalten... geht das? Wenn ja wie?
Ich hab heute rum probiert aber nix hinbekommen... der Effekt bleibt entweder komplett an oder aus....
Der Effekt muss an sein, dann kannst du ihn über den Mix Parameter einblenden.
 
Ich besitze seit 2 Monaten auch einen Kemper. Ich recorde den per S/PDIF und bin höchst unzufrieden. Wenn ich die Gitarren mit einer DAW recorden möchte, muss ich das Signal ja über die Kopfhörerbuchsen des Audiointerfaces abhören. Der Sound ist aber im Vergleich zum Kopfhörer Output des Kemper extrem beschissen. Im Grunde untere Mittelklasse. Wenn überhaupt. Zudem klingen die Profile nicht mehr so, wie sie sollen. Und sie setzen sich nicht im Mix durch. Da der kemper ja das recording Tool schlecht hin ist, nehme ich mal an, dass der Fehler bei mir liegt. ich weiß nur nicht, wo.

Wäre über Tips und Ratschläge dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben