Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Frequenzbereich von 5 - 35.000 Hz funzen.


Wozu? Das hört doch eh kein Mensch...*

Lt. meiner letzten arbeitsmedizinischen Untersuchung ist mein gehör relativ linear zw. 60Hz und 16kHz. Drüber und drunter gibt´s Ausreißer...

Ich nehme daheim meinen AKG702 und mag den für Gitarre, Keyboard, Musikhören und mixen. Sehr bequem und durch die offene Bauweise transparent/luftig. Gefällt nicht jedem, weil er recht analytisch sein soll, aber mir fällt nichts negatives auf.

Live spiele ich mit Inears aber das gefällt mir bei Zerrsounds nicht. Das klingt immer ein bisschen "sägig". Fürs Spielgefühl stelle ich gerne noch einen kleinen Aktivmonitor fürs Feedback neben mich.

*das mit der Linearität hat @tylerhb bereits erwähnt
 
Wenn es ganz billig sein soll sind wohl die Superlux KH ein Geheimtip (für Git.).
Als ich mit dem Kemper schwanger ging habe ich paarmal bei T über die Superlux gespielt und war sehr angetan. Allerdings weiss ich nicht mehr die genaue Bezeichnung, jedenfalls waren sie halboffen.
Mit halboffenen komme ich irgendwie besser klar, bei geschlossenen „dampfen“ bei mir die Ohren nach kurzer Zeit.
 
Ich habe den Eindruck das ihr nicht verstanden habt worum es mir geht. Wenn ich den Kemper über den Kopfhöreranschluss meines Audiointerfaces abhöre, klingt der Kemper um Welten schlechter als wenn ich den Kopfhörer direkt an den Kemper anschließe. Am Kemper klingt der Sound über meinen AKG 702 Kopfhörer klasse. Ich darf halt nicht über das Audiointerface abhören.

Man kann das Signal aus der DAW aber doch soweit ich weiß auch zurück in den Kemper schicken, so dass ich alles was aus der DAW kommt über eben den Kemper höre, so dass ich beim recorden auch guten Sound habe. Oder?
 
Alter, ich gebe doch keine 800 Euro für einen Kopfhörer aus :eek:
der hat mal fast das doppelte gekostet ;) insofern ist er nun ja mittlerweile schon fast ein Schnäppchen ;)


Also es liegt definitiv am KH Ausgang des Interfaces. Ich habe den Kopfhörer jetzt mal seit langer zeit wieder direkt am Kemper angeschlossen und der Sound ist aufeinmal mega fett. Ich sollte mal schauen, dass ich das Signal von der DAW zurück in den Kemper schicke und beim recorden das Monitoring über den Kemper betreibe. ich weiß nur noch nicht wie das geht.
toll, dann ist ja der schuldige gefunden
 
index.php

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Stichwort für Monitoring über Kemper ist "Auxilary Output". Dafür benötige ich ein spezielles Adapter Kabel. Ich habe auch so ein kabel. Nur weiß ich nichtbzw. glaube ich, dass ich ein anderes benötige. ich habe ein Kabel mit dem ich bspw. dein Audio signal von meinem mp3 Player im Handy in den Kemper leisten kann. Folglich ist das Kabel an einem Ende mit einer kleinen Klinke versehen, dass andere Ende geht auf zwei große Klinken. Wenn ich nun das Signal aus der DAW wieder in den kemper leiten möchte, um die Signale aus der DAW über die Kemper Kopfhörerbuchse abhören zu können, muss das entspechende Adapter Kabel aj irgendwie mit dem Interface und dem Kemper verbunden werden. Ich habe an meinem Interface hinten zwei Ausgänge die sich Monitor Output L und R nennen. Ich nehme mal an, dass das die Ausgänge sind, aus denen ich per Adapterkabel aus dem INterface gehe und in Alternative INput und Return Input des Kempers gehe. Ergo ist das Adapterkabel das ich habe nicht das richtige.

Ich brauche also ein neues Adapterkabel. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, ob es ein spezielles Kabel sein muss oder ob ich einfach einfach sowas hier nehmen kann

Wäre klasse wenn mir jemand was dazu sagen könnte
 
Teste einfach mal zwei Gitarrenkabel. Das Kabel, dass du gewählt hast müsste funktionieren.
Ich weiß gerade nicht, ob die Eingänge vom Kemper symmetrisch sind (ich glaube nicht). Falls ja, wären TRS Kabel besser, sofern dein Interface symmetrische Ausgänge besitzt, wovon ich ausgehe.

btw: Hast du mal den Space Parameter gecheckt? Da gibt es die Option, dass er nur am Kopfhörerausgang aktiviert ist. Vielleicht liegt der Hund auch hier begraben..
 
Teste einfach mal zwei Gitarrenkabel.
Wenn ich das mache, dann funktionert es entweder oder nicht, nehme ich an. Kaputt geht da aber nix oder? Falls es die falschen sind Kabel sind.

Ich weiß gerade nicht, ob die Eingänge vom Kemper symmetrisch sind
Ich weiß das auch nicht.
Falls ja, wären TRS Kabel besser, sofern dein Interface symmetrische Ausgänge besitzt, wovon ich ausgehe.
Das weiß ich auch nicht. Ich nutze ein Focusrite Scarlett 18i8.
Hast du mal den Space Parameter gecheckt?
Space Parameter? Wo soll der sein. Am Kemper oder am Interface?

Sorry ich oute mich hier gerade als der totale Techniknoob. Aber genau das bin ich auch. Bin froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe, alles so zu organisieren, dass es läuft :)
 
Da hier keiner mehr antwortet, nehme ich an, dass keiner bescheid weiß. Bei Thoman sagte man mir, ich bräuchte ein TRS Kabel um das Signal aus der DAW über den Monitor Output des Interfaces in den Kemper zu schicken. Müsste also mit einem einfachen Gitarrenkabel zu bewerkstelligen sein. Zumindest sehen Die Klinkenstecker vom dem Adapterkabel, dass ich dazu verwendet habe, um meinen mp3 Player mit dem Kemper zu koppeln, exakt so aus, wie die Klinkenstecker von den Kabeln die ich zum Gitarre spielen verwende. Sollte also mit zwei einfachen Gitarrenkabeln zu machen sein. Genauso wie du NOFX vorgeschlagen hast.
 
Mit einfachen Gitarrenkabeln (Mono Klinken) sollte es auf jeden Fall funktionieren. Mit TRS Kabeln hätte man ne symmetrische Verbindung (Eine "Stereo" Klinke pro Kanal, oft werden auch XLR Stecker für symmetrische Signalführung verwendet). Bei Bedarf einfach mal Googeln. Ich würde es einfach mal mit stinknormalen Gitarrenkabeln ausprobieren.

Nachtrag:
Ob die Eingänge vom Kemper symmetrisch sind, weiß ich auch nicht, aber kaputt gehen tut nichts!

Den Space Parameter solltest du im Output Menü finden und simuliert den Raumklang, den du mit einer regulären Gitarrenbox im Raum hören würdest. Wenn du das Gitarrensignal ohne Raumanteile auf den Kopfhörern abhörst, kann es ziemlich unnatürlich und eben ungewohnt klingen, weshalb das subjektiv empfunde Klangerlebnis negativ sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste also mit einem einfachen Gitarrenkabel zu bewerkstelligen sein.

Klar ist es das. Bei symmetrischen Kabeln hast du halt keine Einstreuungen.

Den Space Parameter gibt es irgendwo bei den Einstellunge. Der ist dafür da um es über Kopfhörer besser klingen zu lassen. Das könnte also durchaus der Grund für den Unterschied sein.
 
Alle Klinken Ein/Ausgänge sind TS also unsymetrisch, nur die Mikrofonausgänge sind symmetrisch.

Wenn du ein Scarlett 18i8 hast, verbindest du deinen Kemper am besten über SPDIF mit deinem Interface, dann müsstest du zumindest theoretisch eine bessere Soundqualität haben, da keine zusätzlichen Analog/Digitalwandlungen stattfinden.

Ein Grund, dass der Kemper-Kopfhörerausgang beim Gitarrespielen "gut" klingt, ist meiner Meinung nach auch der erwähnte Space-Parameter. Dieser ist meistens als "Space>Headphone only" angehakt (auf der vorletzten Output Seite). Deaktiviere das mal, sodass du auch auf dem Main bzw. Interface-Kopfhörerausgang den Spaceeffekt hast. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Ansonsten wie schon von dir gepostet 2 TS-/Mono-/Instrumenten-Kabel (oder wie auch immer man es nennen mag) vom Interface an den Kemper AUX anschließen, dann sollte das funktionieren. Allerdings solltest du im Output-Menü dann natürlich auch einstellen, dass das Aux-In-Signal nur auf den Kopfhörer geschickt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten führ dir am besten mal die Kempervideos zu gemüte, da wird vieles gut verständlich erklärt

https://www.youtube.com/playlist?list=PLNMu1z8kydOS5eL6wmDtwT86F9It4oUjG
 
Wenn du ein Scarlett 18i8 hast, verbindest du deinen Kemper am besten über SPDIF mit deinem Interface, dann müsstest du zumindest theoretisch eine bessere Soundqualität haben, da keine zusätzlichen Analog/Digitalwandlungen stattfinden.
Das habe ich schon gemacht. Aber es klingt eben über den Kopfhörer Ausgang am Interface bei weitem nicht so gut, wie über die Kopfhörerbuchse am Kemper. Das sind wirklich Welten.

Ein Grund, dass der Kemper-Kopfhörerausgang beim Gitarrespielen "gut" klingt, ist meiner Meinung nach auch der erwähnte Space-Parameter. Dieser ist meistens als "Space>Headphone only" angehakt (auf der vorletzten Output Seite). Deaktiviere das mal, sodass du auch auf dem Main bzw. Interface-Kopfhörerausgang den Spaceeffekt hast. Vielleicht ist das schon die Lösung.
Ahhhh, das könnte natürlich sein. Ich schaue mir das mal an.

Danke euch für die zahlreichen Anregungenen und Kommentare. Ich werde das heute oder morgen mal in Angriff nehmen und lasse euch wissen, zu welchen Ergebnissen ich damit komme. oder melde mich, wenn Probleme auftauchen.
 
Geilo! Also das mit dem Mainout vom INterface in den Return und Alternative INput in den Kemper hats voll gebracht. Sound ist einfach nur fett, fett, fett. Weil ich jetzt das DAW Signal eben in den Kemper leite und somit die Kopfhörerbuchse am Kemper nutzen kann.

Den Spaceparameter abzuschalten und die Kopfhörer am Interface angeschlossen zu lassen, hat hingegen keinerlei Veränderung bewirkt. Ist auch egal, denn jetzt kann ich während des recordens einfach viel besseren Sound genießen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fällt da gerade noch was auf. Das mich irriteirt. Es ist nicht weiter schlimm aber nicht so wie ich das eigentlich gern hätte. Der Sound ist super. keine Frage. Nur.... die Signalausschläge der aufgenommenen Spuren steht ja in Abhängigkeit zum Rig Volume. Ich kann Rig Volume aber nicht so weit aufdrehen, dass das Signal entsprechend breit oder groß in der Spur angezeigt wird. Denn das schädigt mein Gehör. Wenn ich das Rig Volume also so einstelle, dass es eine angenehme Lautstrke hat, ist der Ausschlag in der jeweilig recordeten Spur sehr gering. Es ist allerdings nicht so, dass das irgendeinen Einfluss auf die Qualität oder Lautstärke der Spur hat. Ich bin es nur anders gewohnt.

Ich suche jetzt also eine Möglichkeit das Rig Volume entsprechend aufdrehen zu können, damit genug Signal oder Lautstärke sich auch in der aufgenommenen Spur optisch niederschlägt. Gleichzeitig möchte ich aber meine Ohren schonen.

Ich hoffe ich habe verständlich ausdrücken können, worum es mir geht. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
 
Ich Idiot. Einfach mit dem Master Volume richten :)
 
Den Spaceparameter abzuschalten und die Kopfhörer am Interface angeschlossen zu lassen, hat hingegen keinerlei Veränderung bewirkt. Ist auch egal, denn jetzt kann ich während des recordens einfach viel besseren Sound genießen.
Der Tipp hier war den Space Parameter für andere Ausgänge zu aktivieren, nicht ihn am Kopfhörerausgang zu deaktivieren. Aber wenn du aufnimmst, würde das dann auch so auf der Spur landen, von daher ist das schon gut, wenn du so eine Lösung gefunden hast
 
Ich habe durch die neue Verkabelung und das Monitpring über den kemper ein problem bekommen, dass so nicht hinnehmbar ist.

Wenn ich jetzt meine DAW starte und mir eine Drum Spur in die DAW ziehe zu der ich gerne eine Gitarre aufnehmen möchte, dann liegt die Drumspur bspw. auf Spur 1 der DAW. Auf Spur 2 recorde ich die Gitarre. Soweit so gut. Aber.... Die Drumspur von Spur 1 wird während des recordens auch nochmal mit aufgenommen und landet zusaätzlich, neben der Gitarre auf der Gitarrenspur. Das geht mal gar nicht. Wie bekomme ich das nun hin? Also Monitoring über Kemper und zwar so, dass die bereits vorhandenen Spuren beim recorden einer neuen Spur nicht mit auf die neue Spur übertragen werden.
 
Im Output Menü auf der letzten Seite kannst du einstellen, auf welchen Ausgängen Aux-In wie laut zu hören ist.
 
Danke für die Antwort, aber wie muss ich das verstehen? Was läuft unter AUX IN? Ist das das Signal das von der DAW kommt, also die Drumspur oder ist es die Gitarren die ich recorde? Ich schätze Letzteres. Aber wenn ich im Output Menu einstellen würde, dass da nix durchkommt, dann würde ja die Gitarre nicht zu hören sein.
Ich weiß gerade halt nicht, wie ich was einstellen muss, damit die Drumspur aus Reaper nicht nochmal beim Gitarrerecorden mit aufgenommen wird.

Oder verstehe ich was falsch? Ich nehms an :)
 
Das ist das Signal, das von der DAW kommt. Wenn du das nur auf dem Kopfhörer brauchst, drehe es da auf und beim Rest ab.
 
hm, okay. Ich versuche das morgen mal. gebe dann bescheid ob ich es ghibekommen habe :)

Dank dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben