Kemper oder echter Amp Hörtest

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute,

Ich habe vor einiger Zeit ein mit ein paar befreundeten Gitarristen ein Soloprojekt aufgenommen.
Alle bis auf ein Solo wurden mit meinem Kemper aufgenommen.

Jetzt meine Frage

Erkennt ihr welches Solo mit einem echten Amp eingespielt wurde?

Ich bin mal Gespannt


Schönen Gruß

Vidus

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erkenne das nicht.
Aber dem der es sicher erkennt zahle ich nen Kasten Bier und verspreche hier nix mehr über meine Meinung zu Sound zu posten:cool::cool::cool::cool::cool:

Der letzte Gitarrist ist schwindelfrei, das kann ich raushöhren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe auf das Solo ab 3:45.
 
Ich kann´s jetzt leider auch nicht mit Sicherheit. Am ehesten würde ich auf Tom tippen.

Cooles Video übrigens und coole Idee! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf 1:38 :D
 
Ist der Kemper, der im Video zu sehen ist nur da um uns auf die falsche Fährte zu führen?:D

Ich tippe auf das Solo von Tom Gottschalk (00:42) und hoffe richtig zu liegen, denn für den Kasten von @blechgitarre würde ich Verwendung finden;)
 
Ich tippe auch auf Tom oder Holzapfel. Aber einer der beiden wird es sein.
 
Der Kollege um 4:57 ist es schonmal nicht :D Denn da ist die Weihnachtsbeleuchtung des Kemper hinten sichtbar.
 
Andreas Eder bei 2:55

oder Uli Mill bei 1:17 - bin mir aber nicht sicher.
 
Ganz klar 1:58, das rotzt so unterschwellig :D
 
Da der Kemper (und andere Modeler) nicht wirklich einen Ampsound kopiert, sondern immer nur den Sound eines mit einem Micro abgenommenen Amps, kann bzw. sollte man keine Unterschied hören - wenn gut programmiert bzw. ein gutes Profil erstellt wurde.

Gruß
 
Klar, der Anspruch des Kemper ist, dass man keinen Unterschied hört. Darum sind wir hier alle wohl eher am raten. Bin trotzdem gespannt auf das Ergebnis. :D
 
Da der Kemper (und andere Modeler) nicht wirklich einen Ampsound kopiert, sondern immer nur den Sound eines mit einem Micro abgenommenen Amps, kann bzw. sollte man keine Unterschied hören - wenn gut programmiert bzw. ein gutes Profil erstellt wurde.

Gruß
Dazu kommt, dass mans ohne Referenz auch nicht beurteilen kann.
Man kriegt bestimmt auch einen Röhrenamp wie einen Spider aufgenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie crazy-iwan sagt: Referenz ist nötig.
Man kann ggf. A/B Unterschiede hören, aber einen Sound abspielen und die Frage stellen "Kemper oder Amp" ist unglücklich, denn dazu gibt es zu viele Parameter, die eine Rolle spielen. Was, wenn der Amp schlecht mikrofoniert war oder vom EQ beim Mix "verdreht"?

Es ist genau wie die ganzen Blind Tests bei denen gefragt wird "Tele oder Strat". Bekommt man nur ein Beispiel ist es fast unmöglich, da man beide Gitarren schon sehr ähnlich klingen lassen kann. Auch hier wird es nur bei einem A/B möglich sein Unterschiede zu hören, und da noch nicht mal bei allen PU Positionen.

Ich habe nur bis Minute 3 gehört, sage aber trotzdem Tom Gottschalk ( 2. Solo ), da mir der Sound am besten gefallen hat, die anderen fand ich weniger dreckig und lebloser vom Sound. Weniger Grunge, weniger Kante.
Bilde mir auch ein, dass die Obertöne, Pinch Harmonics und wie die Obertöne "kippen" bei Tom lebendiger klingen.
Was nach Minute 3 passiert ... .
Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich löse jetzt mal langsam auf

Tom Gotschalk Bruno Heinroth ,Gregor Holzapfel sind es schon mal nicht.
Viel Spaß beim weiterraten
 
Dann bin ich mit meinem Moritz Baierl Tipp ja noch dabei:D
 
Moritz ist es leider auch nicht
Der hat über jcm800 Profile gespielt
 
Ich sag mal so, es ist unmöglich da etwas rauszuhören.
Alle Spuren sind doch bestimmt nachbearbeitet und wie schon andere sagten, es fehlt die Referenz.

Es ist aber auch egal... wurde doch schon 1000 mal diskutiert. Kemper klingt gut.:D

Mein Tip wäre bei 2:00. Aber nur weil da kurz ein Kemper zu sehen ist und sicherlich nicht nach Gehör.
 
Keine Chance das zu hören. Selbst die JVM Profiles klingen und fühlen sich an wie beim echten JVM (wahrscheinlich alle aber den JVM kenne ich am besten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben