Neumann U87 vs. Neumann TLM102

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich habe mich vor kurzem gefragt, was den grossen Preisunterschied vom TLM 102 zum U87 rechtfertigt und unterscheidet.
Das U87 gibt es seit mehreren Jahrzehnten - Das TLM 102 erst seit einigen Jahren.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass das TLM102 ein besserer Allrounder sei, als das U87..

Hattet Ihr die Möglichkeit einen Vergleich oder ähnliches zu machen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Da kann man sich auch fragen, warum gibt es das U87 schon seit Jahrezehnten?
Genau, es ist eins der universellsten Spitzenklassemikrofone ;)

Das hat mehrere Gründe, es macht keinen Sound (im positiven Sinne), ist neutral abgestimmt, hat eine sehr gute Auflösung und klingt dabei aber nicht farblos.
Bei Sprache ist es meiner Meinung nach eine der wenigen Referenzen die es auf dem Markt gibt.
Klingt bei vielen Stimmen sehr gut.

Das TLM102 ist gut, das U87 ist besser.


Schau auch mal hier -> suche den Punkt "Microtech Gefell MT70s/UMT70s" und dann hierzu die Alternative.
Das U87 wird noch eine eigene Bewertung in dieser Liste bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TLM 102 ist ein gelungener Einstieg der Firma Neumann in die Anfängerklasse, aber dem U 87 ob i oder ai kann es nicht das Wasser reichen. Ich kenne auch niemanden der das behauptet. Das Usi, wie es genannt wird, dürfte das meistbenutzte professionelle Großmembrankondensatormikro der Welt sein. Zurecht! Es ist ein getreues Arbeitspferd und auch ältere Exemplare lassen sich ohne Probleme überholen oder restaurieren.
 
Ergänzend zu meinen "Vorschreibern", das U 87 ist ein doppelmembraniges Mikrofon und deshalb in der Charakteristik veränderbar. Das TLM hat eine Membran und hat eine feste Nierencharakteristik. Übrigens gibt es mit dem TLM 103 auch die U 87 Kapsel als einmembraniges Mikrofon und ist für alle die nur eine Niere brauchen eine sehr gute Wahl und es ist auch wesentlich günstiger als das "Usi"!
 
tino80 Du irrst. Bei der Kapsel des TLM 103 handelt es sich um die Neuentwicklung K 103. Das ist im Neumannbuch nachzulesen. Außerdem gibt es "die" U 87-Kapsel nicht. Das U 87 gibt es in der Variante i (1967 bis 1986) und ai (ab 1968). Im U 87 i ist die Kapsel K 87 verbaut im U 87 ai die Kapsel K 870/67, die auch im U 67 verbaut war und sich im SM 69 fet findet.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Bp0LMAwYo6F44jw&bvm=bv.58187178,d.Yms&cad=rja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Onkel von der T-Seite sagt aber tatsächlich, das das eine U87-Kapsel sein soll. Naja, wie auch immer.....
 
es dürfte einen nicht unerheblichen Aufwand verursachen, den wesentlichen 'Charakter' eines Mikrofonklassikers selbst unter geänderten Produktionsbedingungen beizubehalten.
die Kundschaft stellt sich weniger die Frage: ist das jetzt ein gutes Mikro für... (?)
sondern: ich brauche eins für genau den Klang - das will man nicht extra testen müssen

folglich fliesst der 'Aufwand' beim Hersteller in die Qualitätskontrollle - und beeinflusst natürlich den Preis

cheers, Tom
 
Naja, angeblich ist es nicht die selbe Kapsel, aber die Membran wurde wohl verwendet hab ich irgendwo mal gelesen, aber wie auch immer ;-) ein gutes Mic ist das 103 allemal!
 
Es ist eine Weiterentwicklung auf Basis der K 87-Kapsel auch laut Neumann-Homepage und selbst die ist unpräzise, was die K 87/K870/K67-Problem angeht: "Die Großmembrankapsel K 103 basiert auf der von den Mikrofonen U 67/U 87 bekannten Kapsel K 87. "Basierend" ist nicht "gleich". Wir wollen doch einigermaßen präzise bleiben. :)
 
Das Usi, wie es genannt wird, dürfte das meistbenutzte professionelle Großmembrankondensatormikro der Welt sein.
Unumstritten. (maximal das C414 kommt da noch nahe..)
Auch wenn ich bis heute (außer dir) niemanden kenne, der es tatsächlich "Usi" nennt... ^
 
Es ist eine Weiterentwicklung auf Basis der K 87-Kapsel auch laut Neumann-Homepage und selbst die ist unpräzise, was die K 87/K870/K67-Problem angeht: "Die Großmembrankapsel K 103 basiert auf der von den Mikrofonen U 67/U 87 bekannten Kapsel K 87. "Basierend" ist nicht "gleich". Wir wollen doch einigermaßen präzise bleiben. :)


Naja, das mag ja sein, aber es schließt es ja auch nicht aus das es die gleiche Membran ist ;-) aber es ist auch eigentlich egal, ich habs halt mal in nen Test gelesen. Aber obs wirklich so ist kann ich nicht nachvollziehen!

Ich kenne übrigens ganz viele Leute die das Usi "Usi" nennen ;-)
 
Die Membran ist nicht so bedeutend. Die meisten sind heutzutage aus Polyethylen/Mylar und gerne goldbeschichtet. Da ist anzunehmen, dass Neumann eigene Entwicklungen weiterverwendet. Mir geht es nur darum, dass Ihr genauer hinschaut, was da steht, bevor Ihr eine Information vermeintlich weitergebt. Im Ursprung stand in der stillen Post "basiert". Ihr macht daraus "ist gleich". Das war aber nicht die Message ;)
 
Die Kapseln sind grundverschieden konstruiert. Dass hier die eine auf der anderen basieren soll kann ich nur an der Vorgabe einer klanglichen Vergleichbarkeit festmachen. Aber eine Kapsel alleine macht auch noch lange nicht den Gesamtklang eines Mikrofons aus. Und auch in dieser Hinsicht sind die beiden Kandidaten völlig unterschiedlich. Das eine ist eben sowas wie die Universalreferenz für Studioanwendung und wird seit Jahrzehnten produziert, mit dem Anspruch auch bei einer Überarbeitung der Technik diese Position gleichwertig beizubehalten. Das andere ist auf den dramatisch wachsenden Markt der weniger finanzstarken Homerecordler hin konstruiert, kosteneffizient und kompakt, ohne den Ruf der Wertigkeit des Herstellers zu gefährden. Also "Neumann Sound" für den weniger prallen Geldbeutel.
Aber ungeachtet der Frage ob es rein technisch möglich wäre, zu dem Preis des 102 ein dem 87 absolut ebenwertiges Produkt zu kreieren: es wäre bei der konstanten Nachfrage nach dem teureren 87 auch wirtschaftlich völlig daneben, also bleiben eben doch gewisse Unterscheidungsmerkmale. Allen voran natürlich die offensichtlichen, wie umschaltbare Richtcharakteristik und Pad/Roll Off, die die einzigen Türöffner für gewisse Anwendungsbereiche im Recording sind. Und auch die andere Optik. Ein großes Mikro suggeriert eine höhere Wertigkeit, und nicht eben wenige Vokalisten und Künstler lassen sich im Studio nach wie vor von so etwas beeinflussen, bewusst oder nicht. Das 102 ist dagegen recht klein, was es dafür universeller macht - genau das, was einem beim Homerecording eher entgegenkommt.
Die beiden Mikros wollen ergo gar nicht vergleichbar sein. Sie sollen nur eine gewisse klangliche Tugend gemein haben. Inwieweit das zutrifft muss jeder mit eigenen Ohren entscheiden, ich denke aber auch, es ist in der Praxis völlig egal weil sie eben auch preislich in so verschiedenen Klassen spielen und sich jeder potentielle Kunde nach alternativen Kandidaten innerhalb des geplanten Budgets umsehen wird.

Ich verweise mal auf diese Bilder:
Kapsel des TLM102 (von Bonedo.de)
NeumannTLM102_10FIN_7b4536e1b7_ed2104ccdd.jpg


und Kapsel K870 (von unserem werten User artcore aus einem benachbarten Thread):
Anhang anzeigen 318812
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich habe vor mir für Youtube-Videos und Demo-Tapes morgen das TLM102 zu kaufen. Ein Freund von mir meinte, dass ich lieber mein Geld für ein U87 sparen soll.

Ich bin der Meinung, dass ein TLM102 für meine Zwecke (mit einem LA610, welcher als nächstes auf meiner Liste steht) völlig ausreicht

Liebe Grüsse
Joel
 
Natürlich reicht das TLM102 für Deine Zwecke vollkommen aus.
Bei der ganzen Diskussion wie groß oder wie klein die Unterschiede sind, ganz maßgeblich ist die Performance des Sängers oder Sängerin. Die Unterschiede sind nicht gewaltig, für Deine Zwecke sogar irrelevant.

Dann lasse mal hören, wie du das TLM 102 findest. :great:
 
Habe mir heute in Köln das TLM 102 gekauft - sobald ich wieder in der Schweiz bin, werde ich es endlich ausprobieren können :D
 
Glückwunsch!

Viel Spaß damit ! Und lass mal hören, wie Du es findest.

Gerne auch mit einem Klangbeispiel :)

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Vielen Dank!

Ja werde ich machen, sobald ich wieder zuhause bin (habe zum Glück noch einige Tage frei, welche ich dafür nutzen werde :) )

Dir auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben