Kenne mich nicht mehr aus...Modelling?...Grand Auditorium?

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Was ist zum Teufel eine akustische modelling Gitarre? Kann man dabei überhaupt noch von einer akkustischen Gitarre sprechen?

Dann gibt es auch noch Grand Auditorium Gitarren. Was ist denen ihr besonderes Merkmal?
 
Eigenschaft
 
also grand auditorium ist einfach eine form der westerngitarre.
quasi die größe zwischen Parlor und Jumbo , auch mit den weiblichen rundungen, nicht wie die dreadnought
 
Jo Grand Auditorium ist eben die Form.


Ob man bei einer Modelling Gitarre noch von einer akustischen sprechen kann, das habe ich mich auch schon gefragt. Hier stellt sich die Frage: Wo ist die Grenze zwischen akustischer und elektrischer Gitarre?
Was bei einer Modelling-Gitarre akustisch ist:
- Schwingende Decke
- Mit typischem Piezo-Tonabnehmer, wie bei einer akustischen Gitarre
- Saitenschwingung, wie bei einer akustischen.
- Die Optik (zumindest für Leute, die die nicht von einer "richtigen" unterscheiden können

Was eher elektrisch (hatte erstmal ekeltisch geschrieben :screwy: ) ist, das ist der eingebaute Computer, der die Sounds umwandelt und dann klingt das Ganze eben nur richtig über einen Verstärker, da der Klangraum einer Modellinggitarre zu klein ist, um wirklich akustisch nach viel zu klingen. Feedbackschutz eben.

Kurz: Also zu gebrauchen ist die nur bei Aufnahmen oder live, in allen Fällen verstärkt, rein akustisch ist die sehr schwach. Saitenschwingung läuft eben "akustisch" und daher wird sowas immer etwas (oftmals aber kaum merkbar) realistischer klingen, als der akustische Sound einer E-Gitarre (Piezo oder Modelling). Für den verstärkten Bereich kann das Ding sogar akustischer klingen, als eine akustische mit "nur Piezo" oder so. Praktisch bezieht es sich eben eher auf den Sound, der aus dem Verstärker kommt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben