Grand Auditorium für Strumming und Begleitung

  • Ersteller DaniSun
  • Erstellt am
DaniSun
DaniSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
08.01.15
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo Liebe Board Community,

ich bin eig E gitarren Spieler und besitze nur eine URALTE Yamaga APX bei der mir nun leider die Decke gebrochen ist.

Nun wollte ich mir eine neue Austik holen um zumindest eine daheim zu haben.

Eig bin ich riesen Taylor Fan aber 899 EUro auszugeben dafür das ich eher aus der E Ecke komme ist für mich unverhältnismäßig. Oder bin ich da falsch?

Ich habe schon oft die Bauform Grand Auditorium in den Händen gehabt und fand diese am angenehmsten für mich.

Nun die Frage was ich noch in Betracht ziehen sollte? Habe schon einiges Gutes über SIGMA gehört und auch schon ein paar in der Hand gehabt leider keine GA.

Sonstige Tipps?

VIELEN DANK
 
Eigenschaft
 
Eig bin ich riesen Taylor Fan aber 899 EUro auszugeben dafür das ich eher aus der E Ecke komme ist für mich unverhältnismäßig. Oder bin ich da falsch?
Wieso, sind die Leute aus der E Ecke weniger anspruchsvoll? :nix: :tongue:

Es fehlen für eine genaue Beratung noch Details wie Pickup, Cut ja/ein, Holz-Vorlieben, Preisrahmen, etc., am einfachsten --> Fragebogen ausfüllen
Ohne weiter Eingrenzung sind es sonst zu viele Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Maximal 500 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western GRand Auditorium

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Alles

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause / bei Freunden

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Grand Auditorium


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine Vorliebe

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Keine Präferenz

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
 
Ich hatte einmal die Gelegenheit, eine Dowina Gitarre anzutesten und war ziemlich angetan davon.
"Dowina" kommt aus der Slowakei (nähe Bratislava) und scheint in die Fußstapfen von Furch zu treten: Qualitativ gute Gitarren zu einem vernünftigen Preis aus einem Nachbarland, ohne zuvor um die halbe Welt verschifft zu werden, finde ich ein gutes Konzept.

Ich denke, dass diese Gitarre vom Preis- Leistungsverhältnis Deinen Vorstellungen gut entgegen kommen dürfte:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIt_besu3Z4wIVD-h3Ch3sKAptEAQYBCABEgK2vPD_BwE
 
Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach eine GA mit Cutaway und Tonabnehmer.
Da ich nicht soooo viel A-Gitarre spiele, wollte ich auch eher bis 600€ ausgeben, hatte damals die Yamaha APX (?) im Fokus.
Hatte diese neben ein paar anderen und auch einer Taylor 114ce angespielt.

Habe mich für die Taylor 114ce entschieden, hatte an diesem Tag keine bessere Gitarre unter 1.000€ in der Hand - und spiele sie heute noch sehr gerne!

Aber a besten ist immer, die Gitarren live anzuspielen.
 
Für mich stellt sich erstmal die Frage wieso Cut und TA, wenn der Einsatzzweck doch zu Hause und bei Freunden ist. Der TA ist im Prinzip nur für den Bühneneinsatz sinnvoll und den Cut brauchst du auch nicht, denn selbst bessere A klingen in diesen Lagen kaum noch vernünftig. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du eine A nicht wie eine E spielen kannst.
Ansonsten gehe querbeet anspielen, da die Gitarre zu dir passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum Cut ganz einfach sieht schicker aus ^^
Warum TA um genau dafür gerüstet zu sein FALLS ich Sie mal brauche auf der Bühne :)

Ja hab mir grad schonmal n paar angeguggt
 
Warum TA um genau dafür gerüstet zu sein FALLS ich Sie mal brauche auf der Bühne :)

Dann leg' Dir einen Deckentransducer für 15 (Thomann) oder 50€ (Schaller) für "genau dafür" in den Koffer. Der tut's auch auf der (zumindest Amateur-) Bühne.

Das K&K-System oder etwas Vergleichbares kannst Du auch später nachrüsten
 
Ich schmeiße mal diese Ovation in den Raum:


Gerade für E-Gitarristen kann dieser Hals sehr angenehm sein, klanglich geht sie auch in Ordnung, wenn man den doch eher cleanen Ovation-Sound mag und der Look ist einfach cool. (Epauletten-Design, robuster Korpus, massive Hochglanz-Decke)

Ansonsten bin ich vom aktuellen Lineup von Lâg ganz angetan - insbesondere dieses Modell - wenn auch stilistisch ganz am anderen Ende im Vergleich zur Ovation: https://www.rockshop.de/lag-tramontane-t-170-ace
(Ergo sehr holzig, open pore, schöne Holzkanten)


Last but not least schmeiße ich noch etwas in den Raum, was man eher nicht so im Blick hat - eine Framus:




Kommentar am Rande: ich finde gerade auch eine Taylor 114ce hammermäßig für ihren Preis, aber die liegt eben über 500€.
 
Muss es zwingend eine GA sein? Ich habe zwar eine Taylor 114, finde aber die GS mini kann dort genauso gut mithalten. Gibts für nen 100er mehr, dafür hast du aber eine Taylor mit Taylor qualität und Sound.
 
Hey,

schade ist prinzipiell, das es für 500.- einige sehr brauchbare Dreadnoughts aber nur sehr wenige gute GA/OM gibt.
Die kleinere Decke einer solchen Gitarre will schon gut auf die Gesamtkonstruktion abgestimmt sein...und dafür ist das Budget einfach a wenig knapp-mit Cutaway/Electric noch mehr, zumal da noch eine Deckenverkleinerung durch den Cut dazukommt und zumindest der Pickup nochmal Budget verschlingt!

Die sensibelste GA die ich in dem Preisbereich kannte war die Eastman AC222, die AC122CE war auch noch gut, die werden aber leider nicht mehr hergestellt.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben