Kennt die jemand schon ? "Hartwood" Retro Design Gitarren

Ohne OT werden zu wollen, kannst du die Vor/Nachteile kurz verdeutlichen?
Bevor das bewertet wird steht ein Holzpreis...und der ist bei Mahagoni über 3 mal so hoch wie bei Linde.
Mahagoni zu bewerben und Linde zu verwenden, wäre wie mit einem Rindersteak zu werben und dann n Hänchensteak zu servieren...also unabhängig davon wie was schmeckt Beschiss!

Linde ist ein Holz, das bei E-Gitarren tendenziell einen ziemlich unkomplexen, recht Sustain-armen dunklen, bassigen Ton begünstigt und zB in ner lauten Classic-Rockband relativ wenig Durchsetzungsvermögen hat.

Mahagoni hat eher einen runden und trotzdem definierten Ton mit genügend Höhen, der recht komplex werden kann und sich in ner lauten Rockband eher gut durchsetzt.

Das sind meine Erfahrungen damit...und die zeigen eben auch einen Qualitätsunterschied in der Klangentfaltung.

Allerdings gibt es auch schlechte bis sehr schlechte Qualitäten bei Mahagoni. Ich kann mich an Zeiten erinnern als es sehr viele Epiphone Paulas/SGs gab mit abgebrochenen Headstocks. Das Mahagoni dieser Gitarren hatte eine fast Kork-ähnliche Konsistenz und war immens instabil...klanglich dementsprechend...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahagoni zu bewerben und Linde zu verwenden
Wird das getan, wo?

Kann man für diesen (Endkäufer-) Preis Gitarren ohne Ausbeutung herstellen?
Gute Frage, ich denke das kann man nicht.
Ich behaupte auch, es sind trotzdem nicht wir die Ausgebeuteten oder Betrogenen.
Sogar nicht wenn wir 200,- für eine nicht optimale Gitarre aus Linde oder sogar Mahagoni bezahlen. Egal welcher Marke.

Zuletzt bearbeitet:
...na in den Specs bei Gear4Music steht einwandfrei Mahagoni...und im Review hier stand was davon, dass es wohl doch nur Linde ist...was erst später wieder anders lautete...nach meiner diesbezüglichen Antwort...😉

Also ist’s jetzt Mahagoni oder Linde :nix: :gruebel:

im Review hier stand was davon, dass es wohl doch nur Linde ist
Es wäre weniger verwirrend gewesen, wenn du deine Ausführungen direkt im Review-Thread gepostet hättest, wo ja der Bezug steht:
Korpus: Mahagoni (laut Nachfrage beim Support eher Linde), hochglanzlackiert
und später
Es könnte sich bei meinem Modell wirklich um Mahagoni (oder Nyatoh, was auch manchmal so bezeichnet wird) als Korpusholz handeln

Also wissen wir es nicht ? :nix:

...ich bin davon ausgegangen, dass die Beteiligten hier das Review anschauen...😯😉...und genau, wir wissen es nicht...sowas ist wenn nicht Betrug, dann doch zumindest unseriös...