Jetzt auch ich: Telecaster-Kaufberatung ...

  • Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
umbauen tele Highway.1

hi falls ihr euch entscheiden solltet ne tele highway 1 zu kaufen:
sattel austauschen kunstoff auf knochen; tonabnehmer raus + schaltelektronik; an der kopfplatte den seitenandruck für die e und h saite austauschen; bridge rauß und die saiten reiter austauschen, nehmt nicht die rechtwinklig zu saite stehen, die anderen sind was schräger für besserer intention.
kosten punkt ca 150€-250€ je nach dem was für pickups ihr verbaut, manche teile kann man auch gebraucht kaufen.
wenn das holz gut ist habt ihr ne richtige geile tele, die twangt.
man braucht ja nicht alles auf einmal kaufen, pick up an der bridge ist schon sehr schrill, austauschen 50-60€. saiten andruck austauschen 2€ , saiten reiter austauschen 17€ ,elektronik austauschen 10€ ,knochen sattel 10€ insgesammt ca 90€ und die gitarre ist für 750@ schon fast so gut wie ne 52vintage.
später auch die mechanik ausstauschen gegen ne bessere. wiegesagt mit ein paar tunings kann man sich die gitarre auf seinen sound geschmack umbauen.​
 
Hoi,

ich war diese Woche auch in besagtem Berliner Laden wegen einer Baja- Tele. kypdurrons Erkenntnisse kann ich teilen. Die Baja ( 1 von 1 )klang trocken nicht sehr laut und resonant, war aber am Amt durchaus gut, fand ich. Eine Esquiere war auch da, die wesentlich offener klang und auch schnell ansprach. Da ich aber auf den Halspickup stehe, habe ich sie dagelassen, obwohl ich mit mir gekämpft habe. In einem anderen Laden hatte ich eine Road worn in der Hand, die mich klanglich voll überzeugt hat und federleicht war, aber Macken mache ich lieber selber in die Klampfe und der Preis ist auch nicht ohne. Obwohl, wenn die bestellte Baja mir nicht gefällt, hoffe ich, dass die road worn noch da ist:rolleyes:. Handwerklich waren alle Telecaster gut gemacht. Ich weiss schon, dass meine Baja 3,4Kg wiegt. Also auch kein Federgewicht. Aber Esche ist ja auch fester als Eichenholz:eek:
Eine Thinline Classic Vibe hatte ich auch in der Hand, die sah aus als wenn sie zu schade zum spielen ist:) Die war so was von perfekt gebaut.
Aber ich will was zum quälen und rumprobieren.... Das schreit nach der Baja. Und der dicke Hals war so geil...

Gruß
 
Eine Esquiere war auch da, die wesentlich offener klang und auch schnell ansprach. Da ich aber auf den Halspickup stehe, habe ich sie dagelassen, obwohl ich mit mir gekämpft habe.

Sämtliche Esquires haben schon ein Fräsung für einen Halspickup - man müßte nur einen Hals-PU und ein Pickguard mit Loch für diesn kaufen, und die Schaltung etwas umlöten, schon wird aus einer Esquire eine Telecaster...
 
Hoi,
ja, hab ich auch dran gedacht. Aber da wäre wieder der nächste Hunni weg gewesen und der Hals ist anders. Gerade ist auch die Baja eingetrudelt.
Handwerklich gibts nichts zu meckern und mit doch nur 3,2 Kg auch leicht genug für mich. Sie schwingt ordentlich, also werde ich sie behalten. So, ich muß zum Amp, da wartet wer auf mich.:D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben