kennt ihr das? bandkollegen die euch nerven?

  • Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
FarinU schrieb:
Hier wird nur eine Partei beleuchtet, die andere wird außen vorgelassen. Deswegen erlaube ich mir hier kein Urteil, wie wer was ist. Das sollen die mal ruhig unter sich klären.

MfG

Eben und was der gute Hurdi hier so raushaut, lässt auch einiges auf Partei "Opfer" schließen. Sorry, aber ist so. Der letzte Beitrag war nämlich reichlich kindisch und m.E. dem "Meiner-ist-größer-als-deiner"-Prinzip angehörig.

Hurdibrehan schrieb:
eine chance kriegt er noch, die wird aber nicht angekündigt

So schon gar nicht. 'ne befreundete Band von uns hat ihren Bassisten rausgeschmissen. Die Typen sind alle voll nett, freundlich und witzig. Aber die Art, wie die ihn rausgeschmissen haben war scheisse. Ohne Ankündigung, ohne Frist, ohne Warnung. Die können ihn immernoch leiden, ich kann sie immernoch leiden - aber die Art hätte ich ihnen nicht zugetraut und fand ich auch ein wenig unfair. Also: fair bleiben, auch wenn du ihn nicht leiden kannst.
 
Ich mache jetzt seit rund 20 Jahren Musik und hatte das Glück, in 2-3 Formationen zu spielen, wo es menschlich fast perfekt funktionierte und auch der musikalische Output stimmte. Auf der anderen Seite kenne ich aber durchaus die Konstellation, dass es bandintern Spannungen gibt. Ich denke, hier muss jeder für sich selbst entscheiden, was am besten ist. Wenn die Band nur Hobby ist (wenn auch das wichtigste!), dann stellt sich schon die Frage, ob man sich in der Freizeit auch noch ständig über irgendwelche Querelen ärgern muss oder nicht besser die Konsequenzen zieht und sich nach einer Alternative umsieht. Da kann es aber letztlich auch wieder Probleme geben. Überall dort, wo Menschen zusammen arbeiten etc., kommt es - je nach Charakter der Leute - zu Konflikten, Spannungen usw. :screwy:
 
der junge hat schon die bis jetzt letzte chance versaut, wir haben ihn aber noch nicht rausgeschmissen. was ich aber auch noch tun kann, da ich auch ein drumset habe orge ich mir einfach einen proberaum, stell da mein stuff rein und mach mit drummer und mir selbst so weiter wie jetzt, mache meinen stil und meine musik weiter ohne ihn, dann kann er seine sachen spielen und kann sich nen neuen sänger/gitarrist suchen... wird schon ne schöne scheisse werden wenn auf einmal der kreative kopf weg ist und der nicht will dass man seine songs spielt...

mfg - hurdy
 
habe ich das richtig verstanden, dass dein (zukünftiger ex-) bandkollege selbst keine riffs schreibt und nur das spielt, was du erarbeitet hast? wenn ja, dann würde ich mir sowas von dem nicht länger gefallen lassen. wenn er meint der Rythmus ist scheiße, dann soll er ihn verbessern, wenn ihm ei riff nicht passt, dann soll er ein besseres schreiben, aber die nur meckern und nachspielen reicht für ne band nicht.
kann ja sein, dass er übergeil spielen kann, aber in einer band muss man erstens als team arbeiten und zweitens kreativ sein. wenn er das nicht drauf hat lohnt sich das auch nicht für die band.

für die geschichte mit dem besten freund hätte ich ihm schon ne warlock rektal eingeführt...
an deiner/eurer stelle würde ich mich einfach schon mal profilaktisch und unverbindlich nach nem adäquaten ersatz für ihn umsehen und ihn zum mitjammen einladen oder so. dann merkt dein freundchen vielleicht, dass es euch ernst ist und vor allem, dass er ersetzbar ist!

MfG
 
der springende punkt ist grün und heisst matilda... zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, selbst kreativ sein und nicht immer kritisieren. wie bei uns auf der arbeit.

naja, entweder ersatz oder ich spiel meine songs weiterhin mit dem drummer in nem extra proberaum und separatem drumset, dann aber auch nur mit einer gitarre weil die band dann mit 2. sänger/bassisten schon eine komplette 3 mann band ergäbe.

ich denke irgednwie hat mich das traumatisiert und ich will mit keine anderen gitarristen mehr zusammen spielen... ich hab in letzter zeit nur noch alleine gespielt, war aber gegenüber anderen bandmitgliedern immer offenherzig so dass es keine kriseleien aufgrund indirekter intoleranz gibt bzw. nicht dass jemand sagen könnte es liegt an mir weil ich ihm keine chance gäbe und so... aber in letzter zeit was nebenprojekte und so anging, lief eh fast alles schief weil immer irgendwas dazwischenkam, aber es funktionierte das simple zusammenspiel und der output passte, es gab keine streitereien o.ä. jetzt bin ich wieder das erste mal seit knapp anderhalbjahren mit nem gitarristen zusammen und was ist? nur bull s h i t !!!

mfg - hurdy
 
mit 2 gitarren haste aber auch ne menge vorteile in ner band. und ich würde jetzt von einem pappenheimer nicht auf den rest der kurzmensur6saiter schließen. so klischeegitarristen, die zu spät kommen, sich immer in den vordergrund drängen wollen, unproduktiv sind bal bla sind natürlich scheiße, aber wenn du halbwegs vernünftige leute findest passt das auch mit 2 gitarren.

MfG
 
mein zeug ist besser... wir spielen nur meins.. soller doch... bäääääähhh :D
klingt nach kindergarten und nicht nach band, zu einem streit gehören immer 2 :screwy:
 
OFFFI schrieb:
mein zeug ist besser... wir spielen nur meins.. soller doch... bäääääähhh :D
klingt nach kindergarten und nicht nach band, zu einem streit gehören immer 2 :screwy:

also wenn ihr mit solchen aussagen darauf hinauswollt dass ich auch daran beteiligt wäre... ich beleidige euch auch nicht. das ist schlichtweg eine beleidigung da ich nie etwas sage, ich versuche konfrontationen immer aus demw eg zu gehen, klar gehören zu einem streit immer zwei, der der streitet und der wegen dem gestritten wird, sofern man dieses rumgefrotzle streit nennen kann. klar bin ich am streit schuld, ich bin ein dorn in seinem auge. aber das opfer ist doch wenn er so handelt letztendlich er.
 
Weswegen bist du denn ein Dorn in seinem Auge?

Tut mir ja leid, aber dürfen hier nur die ihre Meinung abgeben, die hinter dir stehen?
Wir sind so ziemlich neutral, keiner kennt dich von uns (nehm' ich mal an). Du meckerst hier in einer Tour über deinen "Kumpel" und wirst dabei nicht schlecht unfreundlich, haust währenddessen Sachen à la "Mein-Zeug-ist-besser" raus und erwartest dann echt, dass alle hinter dir stehen? Sorry, aber das macht in meinen Augen nicht ihn schlecht. Es gibt wirklich Wege, wie ihr ihn dazu bekommt einzusehen, dass er scheisse baut. Aber es liegt dir scheinbar nicht viel daran alles auszuprobieren. Hat er denn persönlich was gegen dich, oder einfach nur gegen das, was du spielst?

Ach scheisse, ich schreibe verworren und hab' eigentlich gar keine Zeit ...
 
Blind schrieb:
Weswegen bist du denn ein Dorn in seinem Auge?

Tut mir ja leid, aber dürfen hier nur die ihre Meinung abgeben, die hinter dir stehen?
Wir sind so ziemlich neutral, keiner kennt dich von uns (nehm' ich mal an). Du meckerst hier in einer Tour über deinen "Kumpel" und wirst dabei nicht schlecht unfreundlich, haust währenddessen Sachen à la "Mein-Zeug-ist-besser" raus und erwartest dann echt, dass alle hinter dir stehen? Sorry, aber das macht in meinen Augen nicht ihn schlecht. Es gibt wirklich Wege, wie ihr ihn dazu bekommt einzusehen, dass er scheisse baut. Aber es liegt dir scheinbar nicht viel daran alles auszuprobieren. Hat er denn persönlich was gegen dich, oder einfach nur gegen das, was du spielst?

Ach scheisse, ich schreibe verworren und hab' eigentlich gar keine Zeit ...

hab ich gesagt "mein zeug ist besser?" ich hab angedeutet dass er ja auf mich neidisch sein könnte weil meine sachen vielleicht besser sind, um es als möglichen grund für die stänkereien zu nennen. eben, es kennt mich hier keiner, warum werde ich dann indirekt als streitherd dargestellt? so kommts zumindest rüber.

nicht kritisieren dann aber selber nicht besser machen. danke

mfg - hurdy
 
Nicht als Streitherd. Nur kommt es mir so vor, als ob du dich da völlig unschuldig darstellst und die Kommentare über den Typen sprechen dich davon nicht unbedingt los.
Wie gesagt, es kennt dich keiner und somit kann ich mir nur ein Bild über dich basteln, durch deine Kommentare, anstelle über deinen Kumpel. Wenn er hier noch schreiben würde, wäre das schon anders.

Weswegen bist du ihm denn ein Dorn im Auge? Weil du besseres Equipment hast? Weil du 'nen größeren Bekanntenkreis hast?

Ok, lassen wir die Personenkritik. Es wäre aber, glaube ich, dann doch besser, wenn ihr euch trennt (wer von wem scheint egal zu sein), da er dich nervt und du ihn nicht ab kannst. Wenn die Fronten festgefahren sind, wird das wahrscheinlich eh nichts mehr. Aber kündigt es an. Richtig à la "Do or die". Dann klappt das auch mit dem Gewissen.
 
Ich sags mal so:

Was ich hier lese ist Kinderkram, du redest von Neid auf Equipment und das du sowieso die ganze Arbeit machst. Wer zwingt dich denn ? Schonmal dran gedacht der er so sauer ist weil du vieleicht scheisse spielt ?? :D :screwy:
Man man man.. schreib objektiv dann fahr ich dir auch nicht an den Karren :cool:
 
ich rede nicht von neid auf equipment, ich würde es nur als einen von vielen faktoren in erwägung ziehen... dass ich ihn nicht abkann stimmt auch nicht, ich denke ich bin der toleranteste und gutmütigste mensch überhaupt, ich glaube im inneren immernoch fest daran dass er aufhört, ich würde es auch denke ich kaum übers herz bringen ihn rauszuschmeissen.

mfg - hurdy
 
dann warte halt noch und hetz hier nicht im thread gegen ihn :screwy:
 
ich hetz nicht, ich sag was sache ist und frag was ich tun soll, sad but true. trage was produktives bei oder poste hier einfach nicht mehr, bitte danke.

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
hey ho!

kennt ihr das auch? wenn ihr leute mit in der band habt die euch den ganzen tag nur nerven, euch belehren und nur kritisieren? wie handelt ihr wenn diese situation eintritt? ich gedenken nun die band zu verlassen da ich keine andere möglichkeit sehe, ignorieren geht auf dauer auch nicht gut, da es ja auch leute geben soll die nicht mit stänkerein aufhören wenn man ihnen keine aufmerksamkeit schenkt. und nerven tuts einen ja schon. was gibt es für methoden um gegen leute vorzugehen die denken alles besser zu können? ich bin auch mit meinem verbalen am ende angelagt und kann auch mit meinem wannabe-psychotherapeuten-latein nichts mehr bewirken. was würdet ihr tun? tips? ratschläge? ähnliche erfahrungen?

mfg - hurdy

Ich denke es kommt drauf was am Schluss dabei rauskommt. Ich bin auch ein sehr krtischer Bandkollege und reagiere sehr temperamentvoll was unsere Musik angeht. Ich verlange von den Leuten 100% und die bin ich auch bereit selbst zu Geben. Bei uns krachts oefters mal wenn wir Songs schreiben aber was solls. Dann faehrt man sich an und dann ists wieder gut.
Ich sag immer wenn ich mal nicht mehr Motze bin ich tod oder die Band ist mir egal.

Wie gesagt es kommt auf die Art der Kritik an und was dabei rauskommt. Wenn mich natuerlich einer an einem Stueck dumm anmachen wuerde wie Scheisse ich singe ist das was anderes aber wir kritisieren gegenseitig nicht unser musikalisches Koennen sondern Zoffen usn eher was Song-Writing angeht.
 
aber es gibt einfach einen unterschied zwischen kritik und beleidigen und schlechtreden weil er mich nicht leiden kann, nicht wegen der musik, einfach nur um zu zeigen und um deutlich zu machen dass er ebsser ist. im letzten gespräch hat er mir sogar gesagt dass er mich nicht leiden kann.

mfg - hrdy
 
Tach!
Also hier mein Rat:
Ich würde noch ein letztes mal ein Bandmeeting einberufen, spreche dich aber vorher mit deinen anderen Bandkollegen ab, erkläre ihnen deine Lage, sprich: das es für dich nicht mehr möglich ist mit dieser bestimmten Person in einem Raum gemeinsam Musik zu machen, sage ihnen ganz klar: entweder geht er oder ich!
Wenn ihr zu einer Lösung gekommen seit, trefft euch als komplette Band und unterbreitet diese dieser Person. Besser als irgendeine ´Hinter dem Rücken´-Aktion. Offen geradeaus ist immer der beste Weg!
Aber falls es wieder zu keiner eindeutigen Lösung kommen sollte, beiße in den sauren Apfel und verlasse die Band. Denn so wie du hier deine Situation schliderst, scheint es für dich besser zu sein!

Meine allgemeine Meinung zu diesem Thema:
In einer Band sollten auch die zwischenmenschlichen Beziehungen stimmen!
Denn von einem Freund oder jemanden den ich respektiere lasse ich mir schon mal auf die Finger hauen aber nicht von jemanden den ich lieber von hinten als von vorne sehe!
Den da bauen sich unweigerlich auf Dauer extreme Spannungen innerhalb einer Band auf!
Wer geht schon mit einem schlechten Gefühl in die Probe und ist dann noch kreativ!?!:confused:

Gruß

T-Bone
 
FarinU schrieb:
Guter Spruch aber in wirklichkeit ist es ganau anders herum. Das hört man zwar nicht gerne, aber es ist in der Tat so. Desto mehr spannungen es in der Band gibt (durch verschiedene Charaktere) desto besser ist das ergebnis. Es gibt dafür viele Beispiele: The Bealtes (John und Paul), Cream, Black Sabbath, Metallica, Die Ärzte usw. Alle erfolgreichen Bands haben Bandintern sehr viel Zoff. Und nur so kann daraus auch etwas werden, weil jeder versucht sein bestes zu geben und das beste aus sich heraus zu holen.

Bei aller Liebe, aber das hier ist ja wohl der größte #*/&% den ich seit langem gelesen habe (OK, "Wir sind PAPST" war bei weitem übler);)

Die meißten der hier genannten Bands haben sich aufgrund der Streitigkeiten getrennt, weil da gar nichts mehr ging und das ist alles andere als Produktiv. Andere haben Teile ausgewechselt, damit etwas Harmonie in die Band hineinkam und man weiter produktiv arbeiten konnte.
Und zu behaupten alle erfolgreichen Bands haben Bandintern sehr viel Zoff ist wohl nichts anderes als eine Vermutung.
Wie jede Beziehung unter Leuten die miteinander arbeiten, entstehen Konflikte aber gute Teamarbeit funktioniert nur, wenn man diese konstruktiv aus dem Weg räumt oder einer als Leader auftaucht und man macht was er will.

Zum Thema:
Mit Kritik kann nicht jeder umgehen und nicht jeder ist Einsichtig.
Da wir hier nur dich lesen, gehe ich auch nur auf dich Hurdibrehan ein.

Wenn die Kritik nur in Form von gemeckere kommt würde ich ihm gleich die Flügel stutzen und anschließend die Konsequenzen androhen, denn Anpöpeln lasse ich mich da nicht.
Ist die Kritik Konstruktiv und Kompetent, dann würde ich darüber nachdenken oder versuchen die Vorschläge gemeinsam mit ihm einzubauen.
Ich persönlich habe immer ein offenes Ohr über, für konstruktive Kritik und freue mich auch darüber, denn nur diese kann mir Fehler aufzeigen und mich verbessern. Reines rumgemeckere, bringt aber keinen was und ist nur hinderlich.

Ich würde außer bei sehr guter Bezahlung nicht mit Leuten zusammenarbeiten wo die Chemie nicht paßt, die einen respektieren und eine gewisse Höfligkeit wahren. Da ist es egal ob Band, Beruf oder Privat. Ich kann nur in einem ordentlichem Umfeld kreativ und vernünftig arbeiten. Mag sein, dass dies bei Massochisten anders ausschaut, aber zu denen zähle ich mich nicht.

PS: Ein Freund der nicht zu dir steht, wenn du nicht da bist, ist kein Freund!

Gruß,
Alexandra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben