Kennt jemand das Tastenkinder-Programm?

  • Ersteller nullahnung
  • Erstellt am
N
nullahnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
07.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
Ich bin neu hier und wie mein Username es schon beschreibt, ich habe null Ahnung von Musik - ich kann nicht mal singen....;)
Nun zu meinem Problem.
Ich habe zwei Töchter, die seit zwei Jahren Klavierunterricht nehmen. Die eine auf "tradizionelle Art" also nach Noten, die andere nach diesem "Tastenkinder-Programm". Jetzt, nach zwei Jahren kann ich zusammenfassen: die kleine Tochter(tradizionelle Methode) hat schon einen dicken fetten Ordner mit Noten und lernt jede Woche drei neue Lieder.Die zweite hat von der ersten Stunde an mit beiden Händen gelernt und spielt auch" ganz tolle Akkorde", aber eben nur wenige Lieder. Sie fangen erst jetzt an, Noten zu lernen. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig und am Ende kann die große besser Klavier spielen wie die kleine, aber ich habe zuHause auch keinen Geld-Esel und der Unterricht ist teuer genug. Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Program aus oder hat schon mal was davon gehört ? Das Programm soll wohl aus Amerika stammen und auf dem Arbeitsheft stehen die Namen Lorna Lutz Heyge, Jill Citro Hannagan, Marie Louise Wilson. Im Internet habe ich auch keine Beurteilungen von anderen Eltern gefunden, aber vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Vielen Dank schon mal
nullahnung
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das "Tastenkinder-Programm" nicht. Ich persönlich unterrichte auch nicht strikt nach irgendeinem Programm. Ich denke, es ist immer sinnvoll, so gut es geht auf den Schüler einzugehen. Nach zwei Jahren mit Noten zu beginnen halte ich für etwas spät. Ich denke, Notenlehre, Hören, Anschlagtechnik, evtl. Improvisation sollten immer Hand in Hand gehen. - nur wie und welcher Form hängt vom Schüler ab.
Wie alt sind denn Deine Töchter? Und warum bekommen sie so unterschiedlichen Unterricht?
 
Ich kenne das Programm ebenfalls nicht, kann mich aber dem Vorposter nur anschließen: Was hat man denn zwei Jahre lang gemacht wenn nicht Notenlesen? Klar sind Themen wie Gehörbildung, Improvisation und Musiktheorie wichtig, aber nicht für den Einstieg.

Es hängt aber auch etwas vom Alter der Kinder ab. Das Tastekinder-Konzept klingt nach musikalischer Früherziehung. Für alles danach fährt man meiner Meinung mit einem "klassischen" Ansatz, wie es ja scheinbar bei deiner anderen Tochter der Fall ist ganz gut. Oberstes Gebot ist aber immer: Nicht Pauschalisieren, sondern dem Kind anpassen. Ein Mix aus allen Aspekten zu finden, sodass das Kind Spaß an der Musik hat, sollte oberstes Ziel des Lehrers sein!

[Zur Meinungseinordnung: Selber 10 Jahre Unterricht gehabt und nun selber hobbymäßiger Lehrer].
 
Hallo! Danke für die Rückmeldungen, bin nicht so oft im Internet, deshalb melde ich mich jetzt erst.
Warum meiner Töchter unterschiedlich unterichtet wurden, versuche ich mal in der Kurzfassung zu erklären. Meine Große, vor zwei Jahren 7 Jahre alt, wollte gerne mit ihrer Freundin ein Instrument lernen und es hieß, daß dieses Programm sehr gut wäre.Also haben sie zu zweit angefangen. Meine Kleine wollte zu dem Zeitpunkt auch gerne Klavier spielen, aber diese Lehrerin meinte, meine Tochter wäre zu klein (damals 5 Jahre alt) also habe ich nach einer anderern Klavierlehrerin gesucht.
Ich habe jetzt mal mit der Tastenkinder-Lehrerin gesprochen und diese sagte man könne es ja auch nicht vergleichen, wenn sie Eintelunterricht gehabt hätte, wäre sie auch schon viel weiter, etc.... Wie gesagt, ich habe keine Ahnung,ich weiß nur, dass ich für die Große jede Woche 13€ für 45 Min zahle und nach zwei Jahren kann sie mir nicht mal fünf Lieder vorspielen ...das ist mir definitiv zu teuer. Ich zahle lieber noch ein bisschen mehr und melde sie jetzt bei der anderern Lehrerin an. Die Freundin meiner großen Tochter macht übrigens weiter, bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird - ich werde dann berichten;)
Danke nochmals für die Rückmeldungen und schöne Feiertage!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben