Kennt jemand den Klavierbauer "Schiemann" (Paul Weiss KG)?

  • Ersteller matzimus2
  • Erstellt am
M
matzimus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
11.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Bekannte von mir möchten ihr altes Klavier verkaufen und ich überlege mir gerade es ihnen abzunehmen.
Die Frage ist was das Teil noch wert ist. Ich habe den Klavierbauer bisher nirgends im Internet finden können und die Seriennummer auch nicht.
Das Klavier hört sich (meines erachtens nach) nicht sonderlich verstimmt an und letztes Jahr wurde es scheinbar auch nochmal gestimmt.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich möchte das Teil ungern kaufen und dann in einem halben Jahr Unsummen an Renovierungsarbeiten bezahlen müssen.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 398
Ich bin kein Fachmann (Klavierbauer) und kann nur sagen: Baujahr geschätzt zwischen 1920 und 1935, schlichte, aber solide Bauweise (Unterdämpfung, das ist schon Mal gut). Tastenbelag scheint kein Elfenbein zu sein, wäre sonst gelber. Aber alle Tasten und Hämmer stehen ziemlich akkurat in einer Reihe und dürften für erste Gehversuche ausreichen. Wenn dann auch noch die Stimmung hält, ist der Stimmstock in Ordnung - sehr wichtig. Größere Reparaturkosten müssen dann nicht kurzfristig anfallen. Aber bei einem Wert von 200.- bis 500.- € kommen sicher noch 100.- bis 200.- € Transportkosten hinzu.

Ich meine aus deinen Worten zu lesen, dass du nicht viel Klaviererfahrung hast. Falls ich Recht habe, geh mit einem erfahrenen Pianisten noch Mal hin und lass die Tastatur auf Gleichmäßigkeit, Klappergeräusche usw. kontrollieren. Außerdem darf der Klang nicht stumpf sein, sonst sind die Saiten gealtert und/ oder die Hammerköpfe reparaturbedürftig.

Wenn ich es recht überlege, ist bei einem Klavier in dem Alter wahrscheinlich, dass doch eine Vollsanierung (Saiten, Hammerköpfe, Mechanik) irgendwann nötig wird. Die Kosten erreichen dann den Bereich eines neuen Kleinklaviers "für Anfänger". Nur spricht das akustische Gesamtergebnis dann trotzdem für das "Schiemann", da es die längeren Saiten hat. Und Saitenlänge ist das, was der Hubraum für den Automotor ist.
 
Einen Wert an sich hat das Klavier keinen - wenn Du dem Verkäufer was dafür geben willst dann ist das Verhandlungssache.
 
Wieso würdest du kein Geld dafür zahlen? Zu alt? Also bald renovierungsbedürftig?

Grüße
 
Weil dieses Klavier keinen Wert hat!
 
Ich möchte vermuten, dass die Tastatur wesentlich neuer ist als das Instrument an sich.

Einen Wert hat das Klavier aber durchaus. Möbelstück, Ablage, Brennwert, Altmetall, ein bisschen drauf spielen kann man auch - da hab ich schon schlimmere Klaviere gesehen, für die Geld bezahlt werden sollte.
 
Also die Tastatur sieht nicht original aus. Deine Bekannten haben das Klavier so bekommen?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben