Burny Les Paul Custom / RR / LC-70 RR

  • Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
hansi_guitar
hansi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
833
Kekse
593
Ort
Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
Tag die Damen und Herren :) ,


also nach langem Hin und Her und endlosen Recherchen im Internet hab ich mir jetzt endlich mal entschieden und mir ne japanische Les Paul Kopie gekauft! Aus dem einfachen Grund, das mir eine orginale Gibson (so wie ich sie möchte) mir wahrscheinlich erst leisten kann, wenn ich ein Rockstar bin :D

Die Wahl viel dann auf eine Burny Les Paul! Um was für ein Modell es sich genau handelt kann ich leider nicht genau sagen da die Modelle zwischen Anfang 80er bis Ende 90er Jahre keine Seriennummern haben, was es wirklich schwer macht diese Gitarren zu datieren.

Hier mal die Daten die ich selbst einigermaßen sicher sagen kann:

Hersteller Burny
Modell evt LC-70 RR oder Custom RR
Baujahr wahrscheinlich 1988
vermutlich VH-1 Pickups
Fret Edge Binding
500kOhm Potis
3fach Toggle Switch
Goldhardware
4.1 kg


Gefunden hab ich die Gitarre bei den Kleinanzeigen auf thomann.de. Der Verkäufer war ein netter Kontakt, der mir die Bilder gemacht hat die ich wollte und mir auch versichert hat, das die Gitarre in dem beschriebenen Zustand ist!
Optisch genau so wie ich eine Les Paul will!
heißt:

- orginales Truss Rod Cover
- Split Diamond Inlay
- Open Book Kopfplatte
- komplettes Binding am Korpus
- Fret Edge Binding
- Gold Hardware
- Cream White
- Pickguard
- Block Inlays
- kwasi bis auf den Namen genau gleich mit ner Gibson Custom!

Auf jeden Fall haben mich die Bilder überzeugt und dadurch das der Verkäufer so kompetent war und so einen netten Eindruck auf mich machte hab ich die Gitarre incl Koffer und Versand für 600 Euro gekauft. Denke kein Schnäppchen, aber ein angemessener Preis!

Nach ca 1000 Jahren (so kams mir vor ^^) hatte die Post ein Päckchen dabei :D

Koffer auf.... aaaaaaaaaaaaaaaaaah ->> Sofortorgasmus!!
Optik einfach HAMMER!!!!!!!

Cream White (ich liebe diese Farbe an Paulas) - richtig schön geaged ... schon fast mehr gelb wie weiß! GENAU mein Ding! Die Fotos haben nicht zuviel versprochen!
Ok der Verkäufer hätte sie evt noch putzen können.. aber da sind wir mal nachsichtig!
Das war dann gleich mal meine erste Aktion! Komplette Gitarre zerlegen, sauber putzen, Griffbrett ölen, neu besaiten und ne Menge Fotos schießen!

So dann der erste Trockentest!

Am Gurt hängt sie ziemlich ausgewogen! So wie das halt bei Paulas so ist. Schwer kam sie mir am Anfang nicht vor, aber bei der Probe dann hab ich das Gewicht dann schon bemerkt ^^ . Hab die Gitarre mit 0.10er Saiten von d´Addario bezogen. Vll nicht die beste Wahl, werde das nächste mal 0.11er austesten!
Da wir mit der Band 1b tiefer gestimmt spielen schnarrt sie noch etwas, ist aber hauptsächlich Einstellungssache - bin noch nicht richtig dazugekommen!
Die Gitarre klingt trocken ziemlich klar und differenziert! Jeder Ton kommt schön durch und hat imho endloses Sustain! Hab sie mit meiner Tele verglichen, wogegen die Burny um einiges klarer und differenzierter daherkommt!


Gott verdamm mich, ich hatte keinen Verstärker daheim.. alle im Proberaum und bei meiner Schwester in der Wohnung (warum hatt man dann eigentlich so viele oO ?? )
Egal Tag später ist Probe:

Bisher hatte ich recht wenige Paulas in der Hand. Am meisten hab ich im Studio mal mit ner Gibson Studio n Haufen Takes unsres Albums eingespielt! Dazu im Vergleich ist die Bruny auf jeden Fall nicht schlechter! Hier ist eher das Gegenteil der Fall!
Im Cleanchannel klingt sie recht dumpf, was sich mit den Aussagen deckt die ich im Internet über die VH-1 Pickups gefunden habe! Meine Tele (auch mit 2 Hums bestückt) klingt da erheblich brillianter und klarer! Aber das ist ja auch kein Vergleich. Mit weiteren Einstellungen am Amp kommt man da schon erhelblich weiter!
Sonst funktionieren alle Potis, der Toggelswitch schaltet lautlos und exakt - ergo alles in Ordnung!

Beim Umschalten in den Lead Channel hats mich dann schier von der Box weggeblaßen! Wahnsinn, hier ist die Gitarre definitv zuhause!
Neck Pickup singender, sahninger, cremiger Sound mit ewigen Sustain! Wahnsinn! Da flutschen die Solos nur so von allein!
Bridge Pickup ist sehr druckvoll und klarer! Super Rythm Sound! Die Riffs kommen klar aus der Box und föhnen die Haare was das Zeug hält!
Rundum ich bin begeistert!

Gespielt habe ich mit meinem Racksetup bestehend aus:
Digitech GSP 2102
Engl Rackhead Typ 850
412er Einzelanfertigung gerade mit Eminence Speakern

Ich müsste mal einen 1:1 mit der Gibson ausm Studio machen. Das wird aber noch dauern bis wir das nächste Album aufnehmen werden!

Sogesehen - Ich bin glücklich mit der Gitarre! Kein Fehlkauf, es funktioniert alles und das Baby klingt auch noch wahnsinnig geil!
Meine Tele wird jetzt nicht ersetzt aber ich werd ab nun 2 Gitarren auf der Bühne nutzen! Für die Songs der härteren Gangart wird wohl die Paula zum Einsatz kommen!
Und sie steht mir auch verdammt gut :D

So ich denk das wars dann! Vll bringt jemand das Review was, wenn man auf der Suche nach günstigen Les Pauls ist! Ich kann die Burny empfehlen!

Bilder reiche ich noch nach wenn ich wieder daheim bin!

mfg
hansi_guitar
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nicht wie die anderen das sehen aber mir gefällt das Review!
Und die Gitarre im Rhoads look, echt der hammer !
Schöne Gitarre, allerdings ist der Preis etwas happig , aber wenns dir gefällt spricht nichts dagegen ;)
 
Mit den Preisen kenn ich mich nicht aus.

Aber sehr interessantes Review. Burnys sieht man hier ja nicht oft. Bin mal auf die Bilder gespannt.

Gruss
Klaus
 
Hi,

'n paar Bilder gibt's davon schon in diesem Thread zu sehen. ;)

Find die Burnys auch klasse und die Farbe ist ebenfalls nach meinem Geschmack.
 
Hy

Gutes Review und schöne Lady ! Gratulation und viel Freude mit der Kleinen :great:

lg,NOMORE
 
Schönes Review. :)
deckt sich so in etwa mit meinen Erfahrungen mit verschiedenen Burny-Les-Pauls.
Was hast du inkl. Versand und (falls relevant) Zoll gezahlt, wenn man fragen darf?

Ciao
Band-o-Lero
 
Hab sie nem Deutschen incl Versand und Koffer für 600 abgekauft. Der Gute ließ sich leider nicht weiter runterhandeln (habs mit allen Mitteln versucht ^^)
Steht so aber auch im Review^^

Hab mich bevor ich die gefunden hab mal beim Zoll informiert!
Da schaut das dann so aus:

Gitarre kostet sag mer mal 400 Euro (muss man aber schon Glück haben für das Geld) plus 100 Euro Versand.
Plus 3% Zoll macht 515 Euro (Das ist der Zollsatz für E-Gitarren).
Plus 19% MwSt macht 612,85 Euro.

Naja kommt man ziemlich gleich weg würd ich behaupten! Bloß das ich mit nem Deutschen Kontakt hatte (wg der Verständlichkeit mein ich... bin kein Englischgott^^), nicht so lange warten musste bis die Geldtransaktion vorbei war und die Gitarre hergeschifft wurde und ,da mir der Typ sehr kompetent erschien, auch sehr sicher gefühlt habe :)

Hab die Bilder hier dazugefügt!

91043d1229787593-infos-burny-les-paul-100_1687.jpg


90410d1228655500-infos-burny-les-paul-burny-ricky-001.jpg


91039d1229787514-infos-burny-les-paul-100_1675.jpg


91038d1229787501-infos-burny-les-paul-100_1674.jpg


91037d1229787487-infos-burny-les-paul-100_1669.jpg


91040d1229787529-infos-burny-les-paul-100_1682.jpg



mfg
hansi_guitar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben