Kennt jemand diesen aculab Leslie? Hilfe bei Rotor Steuerung.

Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
09.08.25
Kekse
27.021
Kennt jemand diesen Leslie? Haben den abgestaubt und er spielt auch recht fein, allerdings lässt sich die Geschwindigkeit nicht regeln. Hat jemand eine Idee, was für einen Switch man da anstecken muss? Den Klinkeneingang dafür hab ich leider nicht fotografiert. Betriebsanleitung oder Service Manual hab ich leider auch keins gefunden.

Man beachte die Seriennummer! 😜

1000029022.jpg
1000029021.jpg

Vllt. gibt’s hier Hilfe:
View: https://youtu.be/XYv28HsuECs?si=dbjlEVfxD3-Zyic2
Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kann man gar nix dazu sagen. Brauchen Bilder Totale und aufgeschraubt von den Innereien, z.B. welche Motoren sind verbaut, wie sieht deren Steuerung aus ???

• Gefällt mir
Reiche ich asap nach! :)

Eieiei... Das sieht mir nach einer abenteuerlichen Kleinstserie oder einem sehr verbastelten Ding aus. Da würde ich erstmal eine Bestandsaufnahme des inneren machen.

Mir schwant irgendwie böse, dass an die Schukodose die Lesliesteuerung angeschlossen werden soll und dann direkt 230V geschaltet werden. Das würde ich dringend umrüsten (lassen).

• Gefällt mir
Was ich so gar nicht verstehe - was soll die Angabe "8 Ohm" an den Eingängen? Das wäre eine typische Ausgangsimpedanz, aber die Speaker werden ja wohl fest verbaut sein... Oder ist der untere Eingang ein Bypass hinter die Endstufe? Oder ein zweiter Ausgang?

Irgendwas ist da sehr seltsam. Aculab sagt mir auch gar nichts, aber was man so liest, scheint das ein eher kleiner lokaler Anbieter von Beschallungstechnik (gewesen) zu sein. Einmannbetrieb scheint es. Entweder hat der sich dann mal an einem Leslieclon versucht, oder jemand anderes hat auf Basis einer Endstufe von aculab was gebastelt.

Wie auch immer: die Aufkleber sprechen dafür, dass das Ding auch nicht mehr im Originalzustand sein dürfte, sondern umgebaut wurde. Da dringend erstmal reinschauen...

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben