Kennt jemand Harmona (elektrisches Harmonium)?

• Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
Liebes Forum,
habe auch kürzlich eine Harmona (Kofferformat) gekauft, und einige Töne sind stumm. Im Schwebungsregister zB klingt bei einigen Tasten nur ein Ton.
Jetzt würde ich das gerne reparieren, und lese hier, dass das einige von euch schon erfolgreich gemacht haben. Habe ein bisschen Erfahrung mit Stimmzungen (Mundharmonika, Melodika), aber wirklich nur rudimentär...
Was wäre das beste Vorgehen? Erstmal aufschrauben und putzen, und hoffen, dass dann alles wieder tönt?
Freue mich über ein paar Hinweise, um dieses tolle Instrument wieder zum vollständigen Klingen zu bringen.
Danke!

Zuerst könntest du das Harmona öffnen und die Zungen vorsichtig mit einem weichen Pinsel reinigen. Manchmal muss man Zungen die stumm sind mal anstupsen. Aber alle arbeiten an den Zungen ist ein Risiko wenn man unerfahren ist. Schau im Vorfeld mal ein paar Videos. Akkordeons sind ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Christian schon schrieb, brauchen die Zungen manchmal einen kleinen "Schubser", war bei meinem Harmona auch so, warum auch immer.

Zudem war bei meinem Instrument das Innere aber auch etwas verschmutzt, da sich die Stoffe und Filze schon etwas aufgelöst hatten (das Teil war mal etwas nass geworden). Da könnte sich auch etwas Gebrösel zwischen die Zungen verhakt haben.
Außerdem hatte sich eine komplette Stimmplatte mit Stimmzunge herausgelöst und lag lose im Gehäuse. Diese habe ich einfach mit Akkordeonwachs wieder befestigt.

Gruß

Michael