Kennt jemensch von euch die Firma Loewe Opta ( Hifi Boxen)

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
264
Kekse
125
Hi ihr,

ich bin gerade auf der Suche nach Boxen für meinen Schallplattenspieler und habe jetzt beim Antiquar meines Vertrauens
alte Loewe-Opta Boxen gesehen aus den 60ern.
Hab versucht im Internet ein bisschen was zu recherchieren, was aber leider nicht so ergiebig war....
Kennt jemand von euch dn Hersteller und kann so ganz allgemein etwas über Qualität und Preisklasse sagen?
Mein ANtiquar will 170 Tacken für die Dinger.....das will bei meinem geringen Sozialpädagogengehalt wohl investiert sein:D
 
Eigenschaft
 
Die Firma Loewe hatte ihre Holzwerk hier ganz in meiner Nähe (in Geroldsgrün), die Fertigung war/ist in Kronach (vor Jahren auch in anderen Standorten - Küps, Berlin). In den 60er/70er/80er Jahren gute deutsche Wertarbeit, danach durch die in den Markt drängenden Fernost-Produkte eher nicht mehr die Wahl.
Die Qualität der Holzprodukte war/ist gut, ob die Lautsprecher die Jahre unbeschadet überstanden haben, wage ich nicht zu beurteilen. Die Technik der Lautsprecher war zu der Zeit nicht so ausgereift wie heute.
Mein Fazit: ich würde keine 170€ für die Teile ausgeben; wenn es was antikes sein soll - die Hälfte wäre eher im Bereich dessen, was ich als angemessen ansehen würde.
 
Für Hilfe müsstest du schon den Modellnamen nennen, ein Bildchen haben oder wenigstens das Alter wissen.
Das Alter geht an den "Sicken" aus Gummi auch nicht spurlos vorbei, das müssten schon besondere Boxen sein, um dafür 170€ auszugeben.
Wenn das normale Kompakt-Boxen sind, würde ich dafür maximal 50€ ausgeben, aber auch nur, wenn die Optik stimmt.

Loewe Opta kenne ich als Herrsteller alter Röhrenradios, mit Loewe verbinde ich eher Fernseher.
Als Hersteller von HiFi-Boxen sind die mir nicht geläufig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben