Ketron SD 5 als Masterkeyboard

eugen-g
eugen-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
22.06.08
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Freunde,

ich habe ein etwas älteres Keyboard: Ketron SD 5, welches über einen MIDI IN und MIDI OUT Anschluss, sowie ein "Computer Interface" verfügt. Ich bin noch gerade frisch ins das Thema eingestiegen und habe gedacht, dass ich mit diesen Anschlüssen das Keyboard als ein Masterkeyboard nutzen kann oder irre ich mich da?

Ich denke mal ein MIDI-USB-Converter ist hier die richtige Verbindung, ist es da egal um welches es sich handelt? zB. https://www.thomann.de/de/miditech_midilink_mini.htm
Da ich noch keinerlei Soundkarte oder andere Hardware habe und mich erstmal ausprobieren möchte, denke ich, dass ich mit einem MIDI-USB-Converter am flexibelsten bin.

Lohnt sich der Aufwand/Ausgaben dafür überhaupt oder ist hier zum Einstieg und Ausprobieren ein einfaches kleines MIDI-Keyboard besser? Gibt es empfehlenswerte kostenfreie Software welche ihr Empfehlen könntet?

Vielen Dank vorab für Antworten, Anregungen und Tipps
 
Eigenschaft
 
Hallo...
das Keyboard als ein Masterkeyboard nutzen kann
das sollte problemlos möglich sein mit dem o.g. Konverter.
ggf. musst du noch am Keyboard den Midi Send Kanal einstellen.
Lohnt sich der Aufwand/Ausgaben dafür
Die 16€ für das USB-MIDI Interface lohnen sich auf jeden Fall...
Das Computer Interface des SD5 ist nur einen serielle Schnittstelle, damit kannst du heute eher nichts anfangen.
s. Handbuch...
Es gibt reihenweise kostenlose virtuelle Instrumente (VSTI), die du entweder in eine DAW lädst oder aber ein reines Host Programm (zum Laden der VST Instrumente).
z.B.
https://www.cantabilesoftware.com/free-vst-host
https://www.hermannseib.com/vsthost.htm

https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben