Key Largo - Submixer/Interface

Ich hatte die Einschränkung mit dem iPad beim Keylargo Test schon zurückgemeldet, und hatte vor kurzem den großen Bruder KL8 hier, wo es auch nicht funktionierte, und hab das auch an den Hersteller zurückgemeldet. Da dies auch in den anderen Testberichten immer wieder bemängelt wurde, müssten sie hier eigentlich mit dem nächsten Produkt nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Einschränkung mit dem iPad beim Keylargo Test schon zurückgemeldet, und hatte vor kurzem den großen Bruder KL8 hier, wo es auch nicht funktionierte, und hab das auch an den Hersteller zurückgemeldet. Da dies auch in den anderen Testberichten immer wieder bemängelt wurde, müssten sie hier eigentlich mit dem nächsten Produkt nachlegen.

Das war mir von Anfang an ein Rätsel, warum Radial dieses eigentlich feine Gerät nicht Class Compliant gemacht hat. Meine Schätzung: sie würden mit IOS Unterstützung mindestens doppelt so viele Key Largos verkaufen. Für mich war und ist das ein absolutes Killerkriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das ist schade. Ich hätte höchstwahrscheinlich auch eins hier, wenn das gut mit Ipad funktionieren würde. Diese ganzen anderen USB Audiointerfaces im DI Box Format können es alle auch nicht (Radial, Palmer und andere), ich bin immer mal wieder am schauen nach so einem kleinen robusten Gerät.
 
Hallo Dr. Rollo
Ich habe mir gerade das Key-Largo gegönnt. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, weil das Pult u.A. auch sehr gut als DI-Box arbeitet! Ich möchte gerne den eigentlichen Monitorweg als Split Ausgang zum Zoom LiveTrack nutzen. Den Effektsend nutze ich als Monitorweg für mich, beides klappt super. Am Donnerstag werde ich noch ausprobieren, ob mein iPadPro am USB-Anschluß funktioniert.

Aber was mich ziemlich irritiert, ist das das Gehäuse keinerlei Gummifüße hat!, dadurch würde das Gerät mir den Roland verkratzen. Das kann doch wohl nicht wahr sein - Gott-sei-Dank habe ich noch selbstklebende Gummifüße rumliegen gehabt!
 
Hallo, ja das stimmt mit den Gummifüssen, die hätte ich mir für meinen KeyLargo auch gewünscht .... was die USB Verbindung zum iPad angeht, das funktioniert nicht weil der KeyLargo nicht kompatibel dazu ist (s.o.) - leider :bad:

Ansonsten ein perfektes Teil
 
Hallo, ja das stimmt mit den Gummifüssen, die hätte ich mir für meinen KeyLargo auch gewünscht .... was die USB Verbindung zum iPad angeht, das funktioniert nicht weil der KeyLargo nicht kompatibel dazu ist (s.o.) - leider :bad:

Ansonsten ein perfektes Teil

Ich zitiere mal eine der Bewertungen beim großen T:
„..... Das integrierte USB Interface funktioniert sogar (bei Verwendung eines entsprechenden Kabels) mit dem iPad Pro.“

ich werde es Donnerstag testen und dann hier berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt - wenn es klappt wäre das auch für mich interessant ein iPad anzuschaffen
 
...ich find das noch interessanter... dann würde ich mir den KeyLago anschaffen :evil:
 
Also meins kam mit Gummifüßen, sogar sehr gute und rutschsichere. Und was für ein Kabel soll das sein, mit dem das iPad da dran per USB funktioniert? Wenn das Problem hier ist, dass es nicht class-compliant ist, wird auch ein Kabel nichts daran ändern. Wie gesagt, konnte ich noch nicht testen, wie das mit neueren iPads mit der USB-C Schnittstelle aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Als ich das das letzte Mal getestet hat, bekam ich diese Fehlermeldung:
Radial.jpg

Und das kann eigentlich nicht sein, da das iPad mit dem USB 3 Adapter mit externer Stromversorgung versehen wird, und gar keinen Strom aus dem KeyLargo ziehen sollte.
 
Also meins kam mit Gummifüßen, sogar sehr gute und rutschsichere. Und was für ein Kabel soll das sein, mit dem das iPad da dran per USB funktioniert? Wenn das Problem hier ist, dass es nicht class-compliant ist, wird auch ein Kabel nichts daran ändern. Wie gesagt, konnte ich noch nicht testen, wie das mit neueren iPads mit der USB-C Schnittstelle aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Als ich das das letzte Mal getestet hat, bekam ich diese Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 765712
Und das kann eigentlich nicht sein, da das iPad mit dem USB 3 Adapter mit externer Stromversorgung versehen wird, und gar keinen Strom aus dem KeyLargo ziehen sollte.

mit der Meldung ist wohl eher gemeint das das Key-Largo zuviel Strom aus dem iPad bzw dem Ladeadapter zieht

das mit dem Kabel kläre ich Morgen (hoffe ich)

mein KL hat übrigens gar nicht mehr das schicke, zum Nord passende rote Netzteilkabel, sondern ein schwarzes, welches auch nicht wirklich sonderlich steif ist . Wahrscheinlich ist das schwarze Kabel so teuer, das die Gummifüße dabei weggefallen sind Laut Thomann haben die KL aktuell alle keine Gummifüße mehr.
 
Vielleicht meint der Kollege auch USB Midi (und verwendet Audio vom Ipad). Das wäre ja auch wichtig, sonst müsste man wieder mit irgendwelchen Hubs rumfrickeln.
 
Vielleicht meint der Kollege auch USB Midi (und verwendet Audio vom Ipad). Das wäre ja auch wichtig, sonst müsste man wieder mit irgendwelchen Hubs rumfrickeln.

auch das werde ich morgen testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier kommt die Antwort aller Fragen: es funktioniert problemlos! IPad Pro 10.5“ mit Apple Kameraadapter mit externer Stromversorgung (Anker 1,5 A) in den USB Eingang des Keylargo. Angesteuert vom Nord Stage über Midi IN des Key Largo
Ergänzung - ich habe auf diese Weise mit der Klaviatur des Nord eine Synth-App angesteuert und den Sound dann über die entsprechenden Ausgänge gehört. Ich konnte keinerlei Latenz feststellen. Die Lautstärke der App wird dann über das USB-Poti geregelt und da war das einzige kleine Manko, die Lautstärkenregelung war beim Test alles andere als Linear. Das hat mich aber nicht weiter gestört.
Das Anker Ladegerät welches ich verwendet habe, wurde nicht übermäßig warm, auch das iPad nicht. Somit gehe ich davon aus, das das KL nicht übermäßig viel Strom übers iPad zieht (warum auch, es hat sein eigenes Netzteil). Wenn ich Lust habe werde ich in den nächsten Tagen den gleichen Versuch noch mit meinem iPad Air 1 wiederholen und auch ein originales Netzteil verwenden, mal schauen ob das Ergebnis in etwa gleich ist.
Ich nutze übrigens iPadOS 14.2 auf dem Pro, das Air wird mit 12.irgendwas betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant, und wundert mich ehrlich gesagt. Wie gesagt, hab ich das auch mehrfach probiert, auch mit einem iPad Pro 12.9, und meine letzte Idee war halt, dass es vielleicht mit neuen iPads, die mit USB-C anstatt Lightning angeschlossen werden, möglicherweise funktionieren könnte. Aber das 10.5 hat ja noch Lightning.
Also nicht lange gefackelt, das iPad rausgeholt, USB Adapter, und am KeyLargo angeschlossen. Als erstes eine Meldung, die ich noch nie gesehen hab:
BEF452BF-9B54-4349-8042-C50DE09E181D.jpeg

Heißt das, dass der Adapter ein Firmware Update bekommt?
Also Aktualisieren gedrückt und das Update startet.
2BA026D7-8903-4FC5-B135-BE53EDAF8A84.jpeg

Dauerte ca. 2-3 min, dann wurde tatsächlich Ton aus dem iPad auf dem USB Port des Keylargo ausgegeben! :cool:
Ich hab übrigens 14.1 als OS auf dem iPad. Was neueres wird mir derzeit noch nicht angeboten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Nächstes müsste ich allerdings noch mal einen USB Hub testen, weil ich eigentlich das iPad nutze, um aus BandHelper ProgramChanges zu senden, d.h. ich müsste das USB Signal irgendwie splitten, wenn das funktioniert.
 
Ich hab übrigens 14.1 als OS auf dem iPad. Was neueres wird mir derzeit noch nicht angeboten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Nächstes müsste ich allerdings noch mal einen USB Hub testen, weil ich eigentlich das iPad nutze, um aus BandHelper ProgramChanges zu senden, d.h. ich müsste das USB Signal irgendwie splitten, wenn das funktioniert.

ich habe eine Beta Version auf dem iPad, deshalb 14.2 Beta 5
Aber wie gesagt, ich werde das in der kommenden Woche noch einmal mit dem anderen iPad probieren, wobei ich nach deiner Rückmeldung nicht mehr glaube das das mit dem älteren OS funktioniert. Witzig finde ich, das offensichtlich bei Radial E.... noch niemand zu wissen scheint das es (jetzt) geht. Ich habe von einem User gelesen der das bei Radial nachgefragt hat.

Über die Geschichte mit dem Split habe ich auch schon kurz gegrübelt... aber nur flüchtig und ohne Lösung. Von einem Update bezügl. des Kameraadapters habe ich auch noch nie was gehört.

mir ist gerade etwas eingefallen - dem Handbuch des KL nach zu urteilen, müßte ev folgendes funktionieren - du stellst die USB Verbindung zum KL her. Dazu mußt du ja deine Midischnittstelle vom Adapter entfernen. Deine „Midi-Kette“ hat ja irgendwo einen Anfang. Wenn du diesen Stecker in die Midi Out des KL steckst, könnte es aber ev funktionieren. Die Midi Out Buchse ist wohl lediglich eine Midi Thru, sprich sie leitet alle Midisignale einfach durch, hoffentlich auch die Signale die über USB kommen. Dort müßten eigentlich auch die Midisignale vom Bandhelper anliegen... einfach mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tests, dann bin ich mal gespannt, wie das bezüglich Stabilität und Latenz so aussieht. Ich bin ja schon etwas erstaunt, insbesondere weil in den FAQ zum Gerät IOS Geräte als nicht kompatibel erwähnt sind.
 
Zur Stabilität: Ich hab heute den ganzen Tag am Rechner gesessen und nebenbei Musik vom iPad über das KeyLargo laufen lassen. Knapp 8h Dauerbetrieb, und läuft immer noch :great:
Und das Midi Thru muss ich dann tatsächlich mal testen. Im Moment gehe ich zwar per USB direkt in's Keyboard und nutze hier nicht die MIDI Buchsen. In dem einen Setup hab ich mit dem MOTU Midiexpress einen Midi Merger, da würde es gehen, im anderen Setup nicht, und da ist der MIDI IN bereits belegt. Aber ich nutze das KL eh nur bei spontanen Geschichten, Sessions, Projekten etc. wo ich keine aufwendigen MIDI Geschichten nutze.
 
Zum Thema Latenz hatte ich weiter oben schon geschrieben das ich keinerlei Latenz feststellen konnte. Allerdings habe ich die Versuche zufällig mit einem Synthi mit längerem Attack gespielt, da geht eine sehr kurze Latenz ev unter...

Ich werde es nochmal mit einem Pianosound testen
 
Die Versuchung ist groß, das KL zu bestellen :). Allerdings bräuchte ich es ja nur im Liveeinsatz und da geht bei mir die nächsten Monate wahrscheinlich nichts. Aber kann schon sein, dass ich dann irgendwann mal zuschlage, mal sehen.
 
Vielleicht eine Entscheidungshilfe
Ich habe durch die Anschaffung des KL mein komplettes 19“ Rack mit viel teurer Technik abschaffen können: aktive 8 Kanal DI Box, Rackmixer, Stromversorgung für das Rack, Rackbeleuchtung und vor allem das Rack selber! Und viele viele lange Kabel im Rack und ein Multicore vom Keystativ zum Rack...
Der gesamte Krempel ist nämlich eigentlich im KL vereinigt und das steht nun auf dem Jupiter und ich benötige eigentlich nur einige kurze Kabel vom KL zu den drei Synths. Und die habe ich mir zu einem kurzen Kabelbaum zusammengebunden und beschriftet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben