Funkeybrother
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.02.26
- Registriert
- 22.06.08
- Beiträge
- 1.668
- Kekse
- 7.029
- Ort
- Westfalenland
Gerade diesen Montag kam wieder das Thema "Immer einen und denselben Bläsersound benutzen" auf. Das Argument war dieses Mal, daß Bands, die echte Bläser haben, ja auch immer einen und denselben Bläsersound haben, die Bläser gehen ja nicht bei jedem Song von der Bühne und werden durch andere ersetzt.
Ein ziemlich lächerliches Argument - jeder 3-köpfige Bläsersatz ist Soundtechnisch wesentlich flexibler als irgendein Key-Sound aus der Dose. Ein Saxophon ist ja nicht nur ein und der selbe Saxophon-Sound in verschiedenen Tonhöhen.
Spielen Posaune, Trompete, Tenor- und Baritonsax, müsste man ja schon wieder vier verschiedene Sounds spielen. Welcher Bläsersatz besteht schon aus vier Trompeten oder vier Saxophonen oder allen acht, von denen immer ein Sax und eine Trompete den selben Ton spielen?
Bläser spielen ja auch selten genau im temperierten, gleichschwebendem Stimmungsraster - und das auch noch mit Recht.
Feintuning, Dynamik, usw... sowas zu kopieren ist schon eine große Herausforderung. Bläser-Presets können immer nur ein Kompromiss sein - als Keyboarder kann man sich bestenfalls ein Soundgefüge basteln, das speziell auf ein bestimmtes Arrangement zugeschnitten ist.
