Ich war gestern mal wieder kurz in Köln im Store. Gab jetzt nicht so wahnsinnig viel neues für mich, die meisten Kisten kenne ich ja schon.
Ausprobiert hab ich zunächst die Novation Ultranova. Hat mich irgendwie garnicht angesprochen, rein von der Bedienoberfläche her. Presets okay, auf Schrauberei hatte ich nicht wirklich Lust.
Das sah beim DSI Mopho Keyboard allerdings völlig anders aus. Der ist ja bekanntermaßen kein Featuremonster, aber macht einfach Spass. Spielen, schrauben -> Yeah.
Dann stand noch das neue MP6 auf meiner Liste, und das war praktischerweise auch da. Und was soll ich sagen? Großartig! Gerade der bisher größte Kritikpunkt, die Tastatur, fühlt sich jetzt wirklich gut an. Die Schwammigkeit der Vorgänger fand ich zwar nie so schlimm wie manch anderer, aber leugnen kann ich sie auch nicht. Jetzt gefällts mir aber wirklich sehr gut. Positiv überrascht haben mich auch die non-Pianos, vor allem der erste Rhodessound. Aber auch die Strings, Brasses (soweit das halt bei Keyboards geht), das Vibraphon(!) und nicht zuletzt die Orgeln sind für ein Stagepiano auf jeden Fall überdurchschnittlich.
Das neue MP10, das direkt darunter stand, hat mich übrigens etwas abgeschreckt. Ziemlich kryptisches Display, dass mich eher etwas abgeschreckt hat. Ich habe mir eine genauere Untersuchung dann allerdings im Interesse meiner Freundin gespart
Wonach ich außerdem noch schauen wollte waren Masterkeyboards mit weniger als 88 Tasten, evtl. für meine Studentenbude. Ich hatte ja nicht viel erwartet, aber da gibt es ja wirklich fast nur Schrott. Cakewalk/Roland war okaaaaaaaay, Fatar von der Tastatur her erwartungsgemäß gut. Ansonsten war Behringer noch halbwegs erträglich. Alles andere war aber absoluter Schrott. Egal ob Miditech, M-Audio oder Fame. Selbst Novation hat mich schwer enttäuscht. Einzig ein Gerät von Infrasonic (nie zuvor gehört) empfand ich noch als erträglich.
Soviel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht