Braucht man dazu nicht "nur" eine Rackversion einer Workstation, sinnvollerweise mit Sequenzer (sollten alle haben) und - für den Klick - zuweisbare Einzelausgänge? Aktuelles Gerät wäre z.B. das Roland Integra7.
Was meinst Du mit "kastriert"?
Eben das, was du bei den Geräten annimst, vorhanden zu sein, nämlich den Sequenzer. Ich kenne KEINE aktuelle Rackworkstation, die auch nur annähernd einen Sequenzer anbietet. KEINE EINZIGE! Weder der Rackmotif noch das Integra, nicht der Fantom XR, das Soniccell und auch nicht das Triton-/Trinityrack (leider). Die einzigen, die so was anbieten, sind entweder alt und prozessorschwach (Yamaha EX5R), alt und lästig (Kurzweil K2xxx) oder sagen mir vom System her nicht zu, passen nicht ins Rack und sind kompliziert. Und teuer.(Korg M3XPM).
Dabei muss es nicht zwingend mal Audio sein, tatsächlich dürfte MIDI grösstenteils ausreichen (aber nicht ganz). Mal sehen, wie die Windoof 8 - Tablets so werden, eventuell lässt sich da mit Brainspawn was machen. Ansonsten bleibt's wohl bei Mainstage und der Laptop kommt ins Rack, irgendwie wird der auch noch zusammengeklappt laufen können (geht ja anscheinend irgendwie)... Das iPad mit Lemur wäre eine Option, scheitert aber möglicherweise an der Konnektion mit Mainstage. Und ein Interface müsste ich mir noch dazu kaufen, der Nova tut's zwar, aber der soll eigentlich durch ne Neuerscheinung ersetzt werden und die Mininova hat ja keins...
Neues geplantes Minimal Bühnensetup wäre dann die Kombi aus Yamaha MX49 (oder Novation UltraNova, wobei mir drei Oktaven als einziges Key etwas zu wenig sind, selbst wenn ca. 60% voraussichtlich vom Band kommen werden) und dem Rack mit Mininova (als Ultranova-Ersatz), Rackmotif (wenn überhaupt nötig) und Integra (ja, ich hab mir eins geordert, um den Juno zukünftig zu ersetzen (rein als Bühnengerät, der Juno bleibt hier, kommt einfach nicht mehr überall mit...)). Und dann halt der Laptop oder das Tablet als Zuspieler... einfach, aber flexibel.