Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Das ist ein Custom Case, hat er anfertigen / umlackieren lassen. Neben anderen Kuriositäten hier zu sehen :rolleyes:



Und hier vor dem Umbau :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nett ist der hier:



Hm, den Song hab ich hier auch schonmal gehört:



Das Original von Boston kannte ich bis dato noch nicht, Gianluca spielt danach aber einen Song von PFM, und ich dachte erst, daß auch das Intro von denen stammt ...
 
Ohja.

Hab gerade ein Tutorial des Orgelparts gefunden, ist ne schöne Übung zum Verknoten der eingerosteten Finger :)
 
Gibt's 'nen Link?
 
Den gibt's:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, am Freitag wieder getestet, no go für mich. Zu sehr blenden lassen. Mr. Wheely hat nebenan einen Test verfasst und schrieb auch in dem Sinne, es sei ein Riesen unterschied, das vor sich zu haben oder andererseits nur von den Features zu lesen.

Andererseits funzt es super mit dem Gem rpx und die rhodes und wurli sollen dem nord recht ebenbürtig sein.

- - - Aktualisiert - - -


Die Rezension findest du im thread "Suche leichtes stagepiano" ich kann das am tablet nicht verlinken.

Danke fürs auf die Rezension aufmerksam machen. Habe mich gleich mal dort verewigt :)
 
Stichwort GEM RP-X: Ich habe bei synthzone gelesen, dass Ketron angeblich die Physical-Modeling-Technologie DRAKE von GEM weiterführen will. Vielleicht gibt es ja dann von Ketron mal ein ähnliches Modul wie das RP-X, das besser ist als das Klavipro.
 
Hab gerade ein Tutorial des Orgelparts gefunden, ist ne schöne Übung zum Verknoten der eingerosteten Finger :)

Die Nummer ist lustig, die haben wir auch schon mal als Opener gezockt. War ein riesen Scheiß, die raus zu schreiben. Wenn's aber ein mal läuft, ist es gar nicht so schwer, muss man aber auf ner Waterfalltastatur spielen, auf allen anderen braucht man zu viel Kraft und ist nicht schnell genug :rolleyes:

Grüße vom HammondToby
 
muss man aber auf ner Waterfalltastatur spielen, auf allen anderen braucht man zu viel Kraft und ist nicht schnell genug :rolleyes:

Das beruhigt mich dann doch, hab ich nämlich auch gerade gemerkt, vor allem auf dem A-70, mit dem PC361 gehts bissl besser, aber auch nicht wirklich gut. Trotzdem ne nette Fingerübung, muß man ja nicht in voller Geschwindigkeit spielen (da wäre ich gerade eh zu langsam dafür). Kein Wunder, daß Gianluca das im Video oben auf der Numa Organ spielt.

Ich hätte diese Nummer nie und nimmer Boston zugeordnet, eher ELP und Konsorten.
 
Ich musste im ersten Moment an den jungen Jon Lord bzw. Ekseption denken. Auf Boston wäre ich auch nicht gekommen - obwohl mir der Song als solcher im Ohr war...
 
Ekseption hätte auch sein können, oder auch Focus - deren Name war mir bis eben entfallen, danke für den Denkschubser. PFM kannte ich bis zu dieser Demo oben auch nicht, und das als erklärter Progrock-Fan:redface:

Zwei andere Namen wären mir da auch noch eingefallen: Francis Monkman und Dave Greenslade, der eine war iirc bei Sky und der Andere bei Colosseum, richtig?

Weils so schön ist:



Die Theatralik des Organisten (Rick van der Linden?) ist nett, und der Drummer tanzt bei der Haartracht irgedwie aus der Reihe :)
 
Ein Königreich für so 'ne Blümchenhose.
 
Ein Königreich für so 'ne Blümchenhose.

Das kommt jetzt erst mal zu spät. Sowas gibt's massenhaft bei Faschingskostümen (Hippie der 60s) und somit auch entsprechend billig. Aber die nächste Saison kommt bestimmt (also die Anbieter haben schon noch Ware auf Lager, aber die Hosen lassen sich evtl. jetzt nach Fasching erst mal schlecht recherchieren).

Auf jeden Fall wollen wir ein Foto, wenn Du mal eine hast.

Ich seh dann mal so aus :D

attachment.php

(Jetzt mal ohne Keys, dafür aber mit Peace-Anhänger um den Hals und Lennon-Brille auf der Nase)
 
Zum Video oben: entweder ich hab was an den Ohren oder das Intro wackelt wirklich reichlich, wenn der Rest der Band einsteigt stimmt das Timing wieder.
Das ist jetzt nicht unbedingt unser bestes Live-Video. Aber wir haben kaum Live-Videomaterial. Wir spielen keine mehreren Dutzend Gigs pro Jahr und haben auch keine Filmer zur Hand, die mal eben einen ganzen Gig mitschneiden können. Außerdem sind meine Bandkollegen ziemlich schmerzbefreit, was das Onlinestellen und Bandpräsentieren mit Videos angeht.

Ein perfektes Timing ist mit dem Setup live so kaum hinzukriegen. Niemand spielt mit Click, gerade der Drummer nicht (der damalige nicht und unser aktueller auch nicht). Vor Jahren, als ich noch lange nicht dabei war, hat die Band mal Click aus grundsätzlichen Erwägungen abgelehnt, weil ihnen das zu gekünstelt klingt und zu holprig, wenn der Drummer mal leicht rauskommt und sein Tempo dann offensichtlich so anpassen muß, daß er wieder spot on spielt.

Statt dessen gibt's nur die Claves auf der 2 und 4 über PA und Monitore (die in der EW&F-Originalfassung erst in der zweiten Hälfte des Intros spielen), und die müssen in der Lautstärke so gemischt sein, daß das nach Percussion klingt und nicht nach Taktgeber. Als derjenige, dessen Apparatur die Claves liefert und somit den Takt vorgibt, bin ich immer hin- und hergerissen, wem ich jetzt tempomäßig folgen soll: meiner blinkenden LED und somit den Claves oder dem Rest der Band, der auch schon mal leicht daneben laufen kann, wenn es im Abstand von mehr als einer Sekunde klickt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie das irritiert, wenn man als einziger in der Band viermal im Takt eine klare visuelle Zählzeitangabe hat, und alle anderen haben nur zweimal im Takt, noch dazu auf dem Downbeat, einen klanglichen Taktgeber, der dann auch noch hinter Orchestersounds und einem permanent zweihändig spielenden Klavier (das es bei EW&F auch nicht gibt, aber das kann ich meinem Kollegen nicht ausreden, im Intro mitzuspielen - der interessiert sich nicht die Bohne dafür, was irgendein Original gemacht hat).

Jedenfalls hat exakt derselbe Song 2010 in Kiel den Sänger von ribboncontrols Band dazu gebracht, den Song auch spielen zu wollen. Der Leidtragende war ribboncontrol, von dem quasi erwartet wurde, das gleiche Orchesterintro abzuliefern wie ich... Wirklich Müll kann die Version also nicht gewesen sein.

Danke für die Links. An der Stelle gibts zumindest keinen Grund für Bashing, denn es gibt reihenweise deutlich schlechtere Truppen. :nix: Mal den üblichen Internet-Ego-Übertreibungsgrad rausgerechnet hängt sich Martman gut rein in seine Parts, und immerhin sind die Sounds zu hören, was auch nicht selbstverständlich ist. ;) Der sonstige Selbstidentifikationsfaktor ist nicht ungewöhlich außerhalb von dem eines durchschnittlichen Gitarristen. :D

Sonst noch: Die Tastatur vom XP-80 fünf bis zehn Zentimeter höher aufzuhängen wäre der Bühnenpräsenz enorm zuträglich.
Wenn die XP-80 10 cm höher als hängt, hängt sie knapp unterm MicroKorg, und ich kann im Probenraum das Display nicht mehr sehen und muß das Teil im Blindflug bedienen.

Wobei, ich meine, verglichen mit damals hängt sie inzwischen höher. Das Video ist immerhin uralt.

Ich mag außerdem den Sound vom Bassisten.
Ist einer der netten Nebeneffekte, einen Basser zu haben, der vom Jazz über den Jazzrock zum Funk kam: knackige, prägnante Bässe und nicht einfach nur das Tieffrequenzgewummer, das man aus dem Hard&Heavy-Bereich kennt. Er ist nicht ganz Mark King, aber gut genug.

Dafür ist der Pianosound unterirdisch.
Der müßte damals noch entweder aus einem Roland U-220 oder einem Yamaha SY55 gekommen sein. Heute ist an der Stelle ein Roland RD-700NX am Start.

Du weißt, wovon du sprichst, du "langes Elend", gell? :D Gibt es eigentlich Keystands, die ab Werk für dich in Frage kommen (im Stehen)?
Die A-Ständer von Jaspers, die man gelegentlich mit drei, vier Auflagen in Musikgeschäften oder Studios sieht, dürften hoch genug sein.

Ja, das ist der Sequencer von der XP80, (wurde hier oft genug beschrieben), die neigt so n bisschen dazu, zu eiern. Ausserdem spielt die Band laut Martmans Angabe ohne Klick.
Der Sequencer an sich ist recht tight, und das hat man so gesagt in einer Zeit, als es das Akai MPC2000 noch gab. Allenfalls überfordert der Sequencer die Klangerzeugung (hab ich schon gehabt, aber nicht in der Band). Aber meine Bandkollegen haben keinen DIN Sync.


Martman
 
Jedenfalls hat exakt derselbe Song 2010 in Kiel den Sänger von ribboncontrols Band dazu gebracht, den Song auch spielen zu wollen. Der Leidtragende war ribboncontrol, von dem quasi erwartet wurde, das gleiche Orchesterintro abzuliefern wie ich... Wirklich Müll kann die Version also nicht gewesen sein.

Oh ja, meine damalige Coverband... das war wirklich Terror, so nach dem Motto: "Hey Jungs, wir machen mal n paar funkige Sachen, kommt geil beim Publikum, könnt ihr doch, oder?".
Letzten Endes hab ich - nach einer wahnsinnigen Loopback-Bastelei - Phase via Mainstage - das ganze mit drei Splits und reduziert auf Piano-Akkorde (einhändig und nur sporadisch), Strings rechts und Trötensektion (+ später Leadsound) auf dem zweiten Key erledigt. War für das halbe Dutzend Mal, als wir den Song gespielt haben, völlig ausreichend, hat Spass gemacht und keiner hat sich beschwert.

Heute würde ich das mit anderem Gear und fortgeschrittenen Bänderproblemen nicht mehr so machen und einen Teil aufs Band packen, aber derzeit spiel ich auch grad kein Partycoverzeug...

Übrigens. Ich gebe gerne zu, die drei Songs von euch damals von YouTube runtergeladen und in die MP3-Sammlung gepackt zu haben. Sind übrigens alle in den Top 25, was der Zähler angeht. Also nein, schlecht sind sie definitiv nicht.
 
Hab gerade festgestellt, daß das Original beim Intro irgendwie wackelt, das war mir vorher so noch nicht aufgefallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben