Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Euch ist aber schon klar, dass wenig von dem, was man im Video sieht, mit dem korreliert, was man hört?
 
Siehst du das auch so? Ich habe schon an meinen Ohren gezweifelt... Soll ja angeblich live aufgenommen sein, aber ich höre nur halb so viele Leute spielen, wie ich spielen sehe...
 
Ach, jetzt kommt wieder die oberschlaue Mukkerpolizei und macht alles madig... :D ;)
 
Man wird doch wohl mal eine Frage stellen dürfen? Ich finde das ja musikalisch auch ganz nett.
 
Ja, schon klar - der Zwinkersmilie signalisiert ja schon, wie es gemeint war. Oft hat es auch schnitttechnische Gründe, wenn etwas nicht ganz synchron ist. Ich war mal bei nem Videodreh dabei, da haben wir vor dem Gig ein Stück dreimal gespielt und dabei gefilmt, um genug Videomaterial zu sammeln - dabei haben wir auch mehrspurig aufgenommen und die beste Version genommen.
 
Man muss sich halt bei denen im Klaren sein, dass das Live-Feeling der Videos in erster Linie ein Markenzeichen / Wiedererkennungsmerkmal ist. Vergleichbar etwas mit "Live from Daryl's House", wo die Perfomances ja auch ausgiebige Post-Production durchlaufen.
 
...oder "Dirty Loops" :D
 
Finde es halt auch schlimm, wenn etwas pseudo-live ist. Bei lindenberg unplugged cello, da hört man bei der besinnlichen Stelle so viel Gitarrenrutsch gequietsche, dass ich es für overdubs gar mit samples halte, aber die meisten denken halt, toll, man hört sogar das quietschen. Wobei der Rest ja sogar live sein mag.
 
Kommt gut, das Video, die Kleinigkeiten fielen mir auch auf.

Als oller Gear-Geier fiel mir aber auch der interessante Mix aus alten und neuen Keyboards auf: Moog Sub Phatty, Kronos 88, King Korg, Crumar Trilogy, Nord Stage, Juno 60 und Rhodes MKI.

Die "moogigen" Soli aus dem King Korg kommen verdammt gut. Hatte erst nicht hingeschaut und dachte, jetzt wird der Sub Phatty als Soloynth bedient ...
 
Die "moogigen" Soli aus dem King Korg kommen verdammt gut. Hatte erst nicht hingeschaut und dachte, jetzt wird der Sub Phatty als Soloynth bedient ...
Man weiß ja trotzdem nicht, welche Instrumente auf der Audioaufnahme gespielt werden. :rofl:
Ich habe da nicht genau reingehört, sondern nur einmal auf den Monitoren. Bei den Bläsern ist mir z.B. sofort aufgefallen, dass es Studioqualität hat. Kenne keine Band mit Bläsern, die so live klingt. Im vorliegenden Fall wird man sich eher fragen, über welche Plugins hier die Bläser laufen. :D
Ich finde aber trotzdem, dass eine solche Produktion eigentlich das Beste ist, was man machen kann: Audio aufwändig im Studio (nach)produziert. Video: Statt einem nichtssagenden Videoclip ohne Bezug zur Musik sieht man die Musiker spielen. Für einen echten Profi ist das alles eh uninteressant. Der hört dann gelangweilt welche Skalen bespielt werden. Och ja... jetzt weiß er nicht wohin und spielt Chromatik usw. :evil:
 
Für einen echten Profi ist das alles eh uninteressant. Der hört dann gelangweilt welche Skalen bespielt werden. Och ja... jetzt weiß er nicht wohin und spielt Chromatik usw.

:rofl:


Ja, ist schon schade für Musiker, die nicht mehr genießen können sondern nur noch mit dem Analyse Ohr hören müssen.

Ansonsten mag ich eher die Videos, wo - wenn es der Song hergibt - man nur den Sänger singen sieht und ansonsten die Geschichte des Songs nachgespielt wird (zb Leningrad von Billy joel)
 
Das hat eigentlich nichts mit Genießen zu tun. Ich finde die Musik cool, ich bin nur irgendwie über die Stelle gestolpert, als erst der Bassist gezeigt wurde und dann die Synth-Bass spielenden Finger, und ich partout keine zwei Bässe hören konnte. Ist ein altes Leiden - ich habe jahrelang für den Bassisten meiner ersten Band Basslinien raushören müssen, weil der nur nach Noten spielen konnte.
 
Vielleicht sind sie einfach ultra tight? ;)
 
ich bin nur irgendwie über die Stelle gestolpert, als erst der Bassist gezeigt wurde und dann die Synth-Bass spielenden Finger, und ich partout keine zwei Bässe hören konnte.
Ich höre das schon so, daß der Bass mit einem Key gedoppelt wird, damit es fetter wird. An manchen Stellen hört man dann, daß der Bass ein Fill spielt, das vom Key nicht gedoppelt ist (da improvisiert), und das hört sich klanglich deutlich anders an.

Bei den Bläsern ist mir z.B. sofort aufgefallen, dass es Studioqualität hat. Kenne keine Band mit Bläsern, die so live klingt. Im vorliegenden Fall wird man sich eher fragen, über welche Plugins hier die Bläser laufen.
Die sind ja auch im Studio! Auch im Studio kann man live spielen. Daß die einzelnen Tonspuren dann noch nachbearbeitet werden, z.B. mit Plugins, ist ja klar. Z.B. hat das Trompetensolo ein Wahwah. Keine Ahnung, ob das ein Fußpedal ist, das er live benutzt, ob das später bearbeitet wurde oder ob es tatsächlich einen abgedrehten Freak gibt, der so ein Wahwah mit den Lippen oder sonstwie aus der Trompete rausquetscht. Bei der Bassdrum habe ich den Einduck, daß da beim Synthsolo ein Klavierton mitgetriggert wird und der nicht am Instrument gespielt wird. Aber sicher bin ich mir auch da nicht.

Jedenfalls bin ich noch nicht davon überzeugt, daß das nicht live ist. Postproduction, ja klar. Vor allem Soundmäßig. Vielleicht ist das auch nicht an einem Stück aufgenommen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seh ich eigentlich auch so - ich habe da bisher auch noch nix entdecken können, was gar nicht passt.

Z.B. hat das Trompetensolo ein Wahwah
Dazu fällt mit sofort folgendes ein :D
(ganz deutlich im Solo ab 5:55)


Ich hoffe, das ist ok, obwohl da gar kein Tasteninstrument dabei ist. :eek:

Für einen echten Profi ist das alles eh uninteressant. Der hört dann gelangweilt welche Skalen bespielt werden. Och ja... jetzt weiß er nicht wohin und spielt Chromatik usw.
icon_evil.gif
Ne, das sind keine Profis, sondern Musikstudenten die sich mit jedem vergleichen müssen und überall das Haar in der Suppe suchen. ;)

Vielleicht sind sie einfach ultra tight? ;)
tight - tighter - hightitight ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt's wahrscheinlich in allen "schichten". Am schlimmsten finde ich die frickel typen die einfach nur viel und schnell spielen um zu zeigen was sie alles können, damit aber nichts ausdrücken. Auch im klassikbereich mag ich derartige Stücke nicht.
 
Ich wurde mal nach dem Auftritt auf meine mangelhafte Übersetztechnik in der linken Hand angesprochen und meinen schwachen kleinen Finger. Der Auftritt selber war gelungen. Was macht ihr mit solchen Antiaudiophilen Subjekten? Da könnte ich Wild werden...
 
Ein rüde Handbewegung mit der Rechten und mit der Linken das Bier heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben