Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Heute war ein guter Tag für mich. Ich hab alle Geräte abgestaubt und die Batterien gewechselt. Dann konnte ich noch ein paar Stunden rumklimpern. Manchmal würde ich mir wünschen 1 Tag in der Woche nur für mein Hobby zu haben. Soviel Gear, so wenig Zeit...
...geht mir auch manchmal so. Hab einfach zu wenig Zeit, wenn ich mal zu Hause bin, um mich mit der Pflege meines Equipments zu beschäftigen. Mein 01/WR muss unbedingt mal ne neue Batterie bekommen, mein Proteus sagt im Moment überhaupt keinen Ton, was auch immer dort nicht stimmt, vieles muss einfach nur mal richtig angeschlossen und verkabelt werden, dann macht auch das Spielen und Klimpern wieder Spaß.
Zum einen kann ich Deine Freude an dem "alten" Kram nachvollziehen, zum anderen bewege ich mich aber langsam davon weg, konzentriere mich doch auf das, was ich wirklich brauche, was nützlich verwendbar ist, beschäftige mich immer mehr mit VSTi, was im grundas abdecken kann, und was gerade fur's schnelle Recording zu Hause deutlich besser zu handlen ist. Wenn ich Hardware dafür einsetze, ist das immer umständlicher, weil die muss dann bei einer Wiederaufnahme verfügbar und angeschlossen sein, egal ob MIDI oder Audiospur.
Daher gleich zum nächsten Post...
Moin, Ich vermisse irgendwie meinen "Fuhrpark"... ich hab dieses Jahr radikal abgespeckt und nur noch 3 Keys, sonst nix mehr. Und die sind zumeist noch im Proberaum, so dass mein Musikzimmer ziemlich verwaist ist derzeit.
Du bist vermutlich schon ein Stück weiter als ich, ich bin noch am abspecken. Lieber ne Handvoll von dem alten Zeug weg und als Redundanz das aktuelle Equipment doppelt vorhalten. Dann kann auch mal was im Proberaum stehen, und zu Hause kann man trotzdem noch was tun.
Dafür lebe ich mein GAS etwas bei den Gitarren aus, da ist es ja noch viel einfacher als bei uns :D (ok nen Amp brauchts ja, und den Effekt noch, ok, ne Western brauchts auch, ah und den Effekt noch...oh schöner Gurt...nice Kabel...ui praktischer Clip-Tuner uswuswusw....)
Ach, Du hast auch noch ein "zweites" Hobby :D
Ich war ja in meinem früheren Leben auch mal Gitarrist, und da hat sich auch ne Menge Krams angesammelt, von dem ich mich auch nur schlecht trennen mag. Am Wochenende hab ich ein bisschen aufgeräumt, alle Gitarren aus ihren Koffern geholt und mal aufgestellt. Leider hab ich in meinem Arbeitszimmer keinen Platz für meinen Amp, muss entweder doch mal hart durchgreifen - z.B. das Rhodes weg? - ne, so weit bin ich noch nicht, aber die Gitarren evtl. an die Wand, dann kann der Amp dahin, wo die Gitarren jetzt stehen, oder auch noch ein zweiter Amp.
Auch hier stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob ich tatsächlich noch einen Amp benötige. Live bin ich damit eigentlich nicht mehr unterwegs, und fur's Recording tut's auch VST. Ich war ja schon so weit, den Boogie zu verkaufen, und nur noch den Line6 als eierlegende Brot- und Butterkiste für alle Fälle zu behalten. Eine Überlegung ware auch, beide Amps zu verkaufen und dafür einen Kemper zu kaufen, was auch für's Recording gegenüber VST noch eine Bereicherung ware, und livetauglich ist der ja auch. Ist ne ähnliche Überlegung wie mit dem Rhodes, das im Grunde auch nur Platz frisst, vom Handling, wenn man's mal aufnehmen will, umständlicher ist, als ein Rhodes aus der Konserve zu nutzen.
Aber es ist jedesmal von der reinen Inspiration her, in erster Linie auch durch Haptik, ein Erlebnis, wobei ich immer die Zeit vergesse. Egal ob ich auf dem Rhodes spiele, oder die Gitarre am Boogie angeschlossen habe.
 
@DschoKeys
Wir haben die 16-Kanal-Rackvariante auf der Bühne. Alle Bühnensignale werden gesplittet und in der 16-Kanal-Rackeinheit digitalisiert. Per Ethernetkabel geht es dann in den kleinen Personalmixer, den jeder Musiker in Reichweite hat. (Das Ethernetkabel kann auch durchgescheift werden).
Der Personalmixer selbst hat im Prinzip für JEDEN KANAL einen Knopf, damit man ihn auswählen kann. Einstellen kann man dan:
- Lautstärke
- Pan
- und EQ
je Kanal.
Damir wir nicht durcheinanderkommen, haben wir jeden der 16 Kanäle mit Aufklebern beschriftet, so dass man auf einen Blick sieht, welchen Kanal man einstellt.

Stereo: JA (braucht aber für Stereosignale 2 Kanäle) Oder Du pannst die 16 Monokanäle frei und hast so auch ein Stereofeeling.
Gruppen: Ich weiß es nicht. Wir verwenden keine. Manchmal brauche ich mehr Bassdrum, manchmal mehr Overhead für das "Live-Feeling". Es gibt aber genügend Speicherplätze, auf denen die Lieblingsseinstellungen gespeichert werden können.

Während der Winterpause hilft unser FOH uns mit Hilfe von Aufnahmen der einzelnen Signale noch die EQ´s am Pult einzustellen. Die habe ich zum Beispiel noch gar nicht angefasst und habe schon einen tollen Sound auf dem Ohr...
In der Theorie fängt man mit dem Sound an, mit dem man das letzte Konzert beendet hat. In der Praxis gibt es aber doch leichte Unterschiede von Konzert zu Konzert, die aber mit wenigen Handgriffen ausgeglichen sind. So sorgen unterschiedliche Mikrofone und DI-Boxen dafür, dass die Lautstärken leicht varieren. Aber das haben wir nun mit eigenen DI-Boxen und dem Einpegeln direkt am Rack minimiert.

Was gibt es noch zu sagen:
- Ich merke immer noch, dass mir der Sound mehr Spaß macht, wenn wir kompakt stehen und ich Drum, Bass und Gitarre auch noch ein wenig als Direktschall abbekomme. Das fühlt sich noch mehr live an. Auf sehr großen Bühnen habe ich nur noch die einzelnen Signale ohne jeden Raum auf dem Ohr, was ein klein wenig steriler klingt. (Aber nicht tot und immer noch deutlich besser, als jeder manuelll vom Mixer hingeschraubte In-Ear-Mix zuvor)
- Ferner hat sich der Spielspaß deutlich erhöht, seitdem ich die In-Ear-Hörer von Ultimate-Ears verwende. Mehr Druck untenrum, mehr Transparenz und der Sound klingt etwas mehr nach "live".

Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Technische Details zum Rack selbst kenne ich nicht, da unser Technikteam sich darum kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...geht mir auch manchmal so. Hab einfach zu wenig Zeit, wenn ich mal zu Hause bin, um mich mit der Pflege meines Equipments zu beschäftigen. Mein 01/WR muss unbedingt mal ne neue Batterie bekommen, mein Proteus sagt im Moment überhaupt keinen Ton, was auch immer dort nicht stimmt, vieles muss einfach nur mal richtig angeschlossen und verkabelt werden, dann macht auch das Spielen und Klimpern wieder Spaß.
Zum einen kann ich Deine Freude an dem "alten" Kram nachvollziehen, zum anderen bewege ich mich aber langsam davon weg, konzentriere mich doch auf das, was ich wirklich brauche, was nützlich verwendbar ist, beschäftige mich immer mehr mit VSTi, was im grundas abdecken kann, und was gerade fur's schnelle Recording zu Hause deutlich besser zu handlen ist. Wenn ich Hardware dafür einsetze, ist das immer umständlicher, weil die muss dann bei einer Wiederaufnahme verfügbar und angeschlossen sein, egal ob MIDI oder Audiospur.

Absolut. Ich verwende nur noch Komplete + die total recall Geräte im Studiobetrieb (Motif, Virus, Integra7, Blofeld). Selten ein paar alte Geräte. Ich hab mir MidiQuest Pro geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen die VST Einbindung zu testen. Bin gespannt wie *gut* das läuft.
 
Hey Jungs, mal was anderes. An meinem S90XS federn die Tasten (H3/C4) nicht mehr richtig zurück. Wenn ich's beschreiben würde wärs wie eine Küchenschublade mit Dämpfer: Anschlagen geht, aber raus fährt sie ganz gemütlich. Das Teil ist jetzt 4 Jahre und auch viel on the Road unterwegs (ca. 100 Gigs), aber das ist ja eher unüblich? Oder hat da jmd. Erfahrungen? Wenn ich erstmal ums einsenden rumkomm wärs cool. Vielleicht putzen? Wobei eigentlich kein Schmutz reingekommen ist. Jemand ne Idee?

Bzgl des P16: unser Drummer spielt den auch, davor hatte er den deutlich teureren In Ear Monitor von Fischer Amps, jedoch ist die Möglichkeit sich selbst zu regeln eben ziemlich fett. Gerade da unserer Bassist ab und zu so nem gewöhnungsbedürftigen Steinbergbass greift der extrem höhenlastig ist, was den Sound ziemlich beeinflusst. Da ist die Möglichkeit selbst Nuancen zu ändern von Vorteil. Den Tec freust auch und von der Qualität ist der nach ca 6 Monaten Einsatz auch begeistert. Da ist der Ruf wohl einiges schlechter als das tatsächliche Produkt.
 
Könnte durchaus sein, dass da nur was zwischen den Tasten steckt. Vielleicht reicht schon ein Staubsauger auf leichter Stufe. Ansonsten aufschrauben und nachsehen.
 
Ich hatte an meinem S90 ES auch mal eine hängende Taste und war schon kurz vor dem Einschicken. Aber einmal öffnen und kräftig an der Taste ruckeln hat Abhilfe geschaffen und jetzt gehts wieder :)
 
Das mit der hängenden Taste, exakt wie Sould das beschreibt, hab ich am PC3X. Ist mal mehr mal weniger, zum Glück nicht so schlimm, dass es extrem stört. Jemand, der klassisches Piano spielen würde, könnte damit vermutlich nicht leben.
Ich hab das Teil schon komplett zerlegt gehabt und nichts gefunden. Sogar die Taste gegen eine andere in anderer Lage getauscht (oder war's die Feder, die ich testweise getauscht hab? ist schon zu lange her) - ich finde einfach nichts. War schon kurz davor, die gesamte Tastatur zu tauschen, die mir Achim Lenzgen für ca. 350EUR angeboten hat. Nur war mir das Problem noch keine 350EUR und den damit verbundenen Aufwand wert.
 
Danke euch. Dass das ganze relativ sporadisch Auftritt und zudem mal intensiver oder nicht macht mich etwas ratlos. Wäre es jetzt ne Taste die Klemmt weil was draufgeflogen ist oder irgendwas reingelaufen etc., dann wüsste man genau warum es Auftritt. Ich werds dann mal am Wochenende aufschrauben und schauen ob alles am rechten Fleck ist und vielleicht mal grob drum rum putzen.
Gibts eigentlich so ne grobe Richtung wie lange bei euch die Tastaturen gehalten haben, wenn Sie nicht expliziet ausrangiert wurden? Also kann man sagen, nach intensivem Spiel gehn die Dinger nach 5-10 Jahren solangsam aber sicher dem Ende zu? Oder ist das wirklich stark unterschiedlich?

Gruß
 
Moin aus Hamburg,

die Tasten sollten eigentlich lange halten. Habe 2 Yamaha SY99, die Tasten zeigen auch nach vielen Jahren keine Schwächen.
Bei meinem Micromoog waren die Dämpfergummis nun zerbröselt, aber nach 40 Jahren ist das dann verständlich.
Wahrscheinlich ist es nur Schmutz, mal aufmachen und wie oben schon gesagt, reinpusten (Vorsicht beim Staubsauger, daß er nichts einsaugt, wenn doch irgendwas lose ist).

In New York was für Keyboarder interessant?
Noch ne Frage, es waren ja einige aus dem Board in Amerika, ich habe aber neben allgemeinen Reisetips nur Tips für Gitarristen gesehen.
Bin nächste Woche in NYC und gucke noch, ob da was für Keyboarder interessant ist, ausser mal die Preise in den Shops zu vergleichen.
Aber die interessantesten Boards kommen ja inzwischen aus Europa.
Gut, Jordan Rudess wohnt da, aber der hat bestimmt was besseres vor, als sich mit mir zu unterhalten.
 
Sporadische Störungen hängen meiner Erfahrung nach auch oft mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zusammen.
 
Das wär doch mal was für den Prog-Rock gig :)
 
Das wär doch mal was für den Prog-Rock gig :)

Sieht mir wie eine Kombination aus Synthesia und ≤99€-Leuchttastenkeyboard aus. Ich weiß nicht so recht…
Abgefahren fände ich es, wenn das Ganze auch umgekehrt funktionierte: die Tasten, die man spielt, werden dann auch als Leuchtstreifen oben drauf angezeigt. Das dann noch in psychedelischen Farben in einem schwach beleuchteten Raum…hätte sicherlich was. :D
 
Sowas in der Art hab ich vor vielen Jahren live gesehn... Muse hatte das!
searchsearchsearch... gefunden!

Ab 1:59 sehr gut erkennbar!


Bezüglich der hängenden Taste:
Ich hatte solche Fälle auch schon in der Werkstatt. Hier schleift/bremst irgendwas (eh klar).
Falls reinigen nicht hlft: In meinen Fällen waren es immer die Tasten, die sich über die Jahre etwas verbogen hatten (kaum sichtbar). Das kann entweder die hängende Taste oder aber auch die Taste(n) daneben sein.
Wenns das nicht ist, würd ich mal die Hämmer genauer anschaun. Der Reihe nach alles mal z.B. mit ner Oktave weiter unten zu tauschen, um das defekte Teil zu entlarven, ist sicher die beste Variante.
Falls die Tastatur graduiert ist, würd ich die Teile mit nem Edding oder so bereits beim Ausbau beschriften!
Schlimmstenfalls liegt das Problem nicht an der Taste oder dem Hammer, sondern dort, wo Taste oder Hammer montiert werden. Glaub ich aber nicht.
 
Seit heute ist auf roland.com der Bereich "Investor Relations" mit den Geschäftsberichten verschwunden. Folge des Management Buyout, jetzt muss die Öffentlichkeit nicht mehr informiert werden. Aber schade, jetzt hat man gar keine Hinweise mehr über die längerfristige Ausrichtung der Geschäftsfelder...

EDIT: Im Bereich 'About Roland' findet man doch noch Business-Informationen, aber wohl stark ausgedünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig. Im Februar wirds wohl ein Bob Marley Tribute geben und da hatten wir die erste kennenlern Probe. Mein PC3 zu Hause, also musste ich für die Probe auf den PC88 umsteigen. Jetzt danach überlege ich, das Konzert am PC88 plus ein paar VSTs zu spielen. Die Sounds sind perfekt für Reggae, besser könnte man es nicht programmieren. Reverb und Delay passen da genau, obwohl man da nicht wirklich viel schrauben kann. Dazu ein paar VSTs - hauptsächlich für Bläser - und fertig. :)

Touter Harvey von Inner Circle, den ich im Sommer auf einem Festival getroffen habe, hatte auch noch einen PC88 fürs Piano dabei. Der Rest kam von Mainstage.
 
Ja steht eigentlich eh schon lang am Zettel.
 
Ich schaue aktuell Youtube documentaries. Dabei bekomme ich ca. 10 auf mich abgeschnittene Werbeblöcke pro Stunde. Langsam habe ich keine Lust mehr bei NI einzukaufen...
 
Ich stelle meine google Aktivität immer mehr ein. Kalender und Mail hab ich schon verlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr als eine Alternative ist zb der unabhängige maianbieter posteo.de . Hat natürlich auch kalenderfunktion.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben