Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Naja, wenn das jetzt schon bei den Jazz-Tagen so los geht.

Bin mal gespannt, wann bei z.B. klassischen Klavierkonzerten der Orchester-Background von Ableton Live kommt.
Da könnte man auch noch was einsparen - und grooven tut es bestimmt auch wie Sau.

Das werden bestimmt kulturelle Highlights, die es da zu entdecken gilt... :igitt:
...da zahlt man doch gerne dafür...
 
Geschmackssache. Als Vorband war ein Trio in klassischer Jazzbesetzung da (Sax, Bass, Drums), da hatten mir die meisten Songs definitiv zu viele Noten. Wenn's dann mehr weg vom Jazz ins orientalische ging, fand ich's wieder interessanter. Nach Candy Dulfer kam Maceo Parker, dessen Band technisch brilliant und tight war, aber bei dem die Songs mich emotional nicht erreicht haben. Will sagen: das Gesamtpaket muss stimmen, dann kann ich auch ein Playback verschmerzen, wenn's gut integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar ist alles immer Anssichtssache - soll ja keine Grundsatzdiskussion werden. Wenn irgendwo zur Unterhaltung gespielt wird, ist es mir eigentlich auch egal.

Wenn ich allerdings auf ein Konzert gehe, interessiert mich nicht nur die Musik, sondern vor allem auch, wie sie von den einzelnen Musikern interpretiert wird, was ihre stilistischen & klanglichen Besonderheiten sind usw. Das kann mir eine maschinentechnische Umsetzung nun mal nicht geben - selbst wenn sie noch so gut programmiert wurde.

Aber, wie gesagt - jedem das Seine...

I
 
Kommt so ein bisschen drauf an, wer oder was da im Vorder- bzw. Hintergrund steht. Wenn Candy Dulfer zu einem Loop im Hintergrund spielt ist das auch wieder was anderes als wenn z.B. Tower of Power die halbe Band zuhause lassen...
 
Statt dessen hat das wohl der Drummer übernommen
LoL. Ein Alleinunterhalter ersetzt mit seinem Keyboard den Drummer, und hier hat der Drummer den Keyboarder rausgemobbt. :twisted:
Oder es hat sich kein Keyboarder gefunden, der bereit war einen Part zu spielen, während andere vom Band kommen. Wäre ja auch irgendwie Betrug. Dann soll es lieber der Drummer alleine ausbaden. Schließlich kann man ihm nicht vorwerfen, dass er keine Keys richtig spielt, wenn er die ganze Zeit an seinem Schlagzeug trommelt. Schwierige Sache. Manche Bands beschäftigen mehrere Keyboarder. Hier war die Gage wohl zu gering. :rolleyes:
 
Ich mach mal all den top 40 Bands einen ganz neuen Vorschlag: Live zu den itunes halbplaybacks (richtig gut, von Musikern eingespielt, 99,-- cent) mitspielen, Signale nicht rausschicken, nur den live-gesang. Die Musiker hören auf der Bühne ihr live gespieltes und freuen sich, die Leute draußen finden s geil, weil's so originalgetreu ist (und sie sehen ja, das Live gespielt wird) das diszipliniert auch die daddel Musiker, das würde zu sehr auffallen, jeder muss sich außerdem an den original ablauf halten und es gibt keine endlosproben mit sonderabsprachen. Schlüsse könnte man live rausschicken, muss halt einer die Summe am Ende nach draußen “schicken“
 
Ich mach mal all den top 40 Bands einen ganz neuen Vorschlag: Live zu den itunes halbplaybacks (richtig gut, von Musikern eingespielt, 99,-- cent) mitspielen, Signale nicht rausschicken, nur den live-gesang. Die Musiker hören auf der Bühne ihr live gespieltes und freuen sich, die Leute draußen finden s geil, weil's so originalgetreu ist (und sie sehen ja, das Live gespielt wird) das diszipliniert auch die daddel Musiker, das würde zu sehr auffallen, jeder muss sich außerdem an den original ablauf halten und es gibt keine endlosproben mit sonderabsprachen. Schlüsse könnte man live rausschicken, muss halt einer die Summe am Ende nach draußen “schicken“
Warum eigentlich überhaupt Musiker auf die Bühne stellen? Buckelige Mittvierziger will doch eh keiner sehen. Da casten wir lieber ein paar schnuckelige Studentinnen, zeigen ihnen, wie man eine Gitarre richtig rum hält und das Publikum hat auch was fürs Auge. Die "richtigen Musiker" können dann, nachdem sie zu regulären Bürozeiten ihre Studiojobs erledigt haben, abends zu ihren Familien nach Hause gehen anstatt bis nachts um 3 in Provinzlokalen der volltrunkenen Heiterkeit im Jeansanzug beizuwohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern noch Satire, heute schon Realität. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Glück hat man dem Mädel rechts ne Gitarre in die Hand gedrückt, so steht sie nicht alleine rum. Das Mädel links im Bild freut sich bei 1:30 sichtlich, eine Leidensgenossin gefunden zu haben. Damit ist das öde Tastendrücken etwas erträglicher :D Wobei... kann es evtl. sein, dass die Klavierspielerin tatsächlich spielt (also nicht irgendwas, sondern ein Teil von dem Stück)?

Irgendwie liegt da ein Hauch Robert Palmer in der Luft *seufz*
 
Ich denke das ist klassisches Vollplayback. Die Fußhaltung der Piano "Spielerin" spricht eh Bände. xD

Die Rechts dürfte nur die Wahl entweder Gitarre, oder Hose gehabt haben. :rofl:
 
Oh ja, die Beinhaltung *grusel* kommt davon, wenn man High-Heels mit Klavier kombinieren will. Stagepiano mit ordentlichem Ständer sieht auch cool aus und sie kann dann auch Bein zeigen statt wie ein Affe auf'm Schleifstein zu hocken.

Ich Penner - Keytar heißt die Lösung!!! :D
 
Naja, der Gesang könnte doch tatsächlich Live sein. :)
 
Hab meinen Avatar mal an die Festlichkeiten angepaßt... nachträglichen noch einen besinnlichen 1. Advent. 3 more to go :)
 
Die Jungs hier haben sich aus dem Playback-Zwang einen Spaß gemacht und die Instrumente getauscht. :D Offenbar hat es keiner gemerkt:


Da gab es doch mal so eine sehr bekannte Rockband, die gezwungen wurde, im TV Playback zu spielen. Die haben dann eine richtige Party draus gemacht. :D Ich weiss aber nicht mehr, wer das war und finde das Video nicht mehr ...

Besonders lustig finde ich auch das hier:



Die Hälfte von den Jungs kenne ich, das sind Freiburger Kollegen, die eigentlich auch alle gut spielen können. Aber wenn man sie so rumhüpfen sieht, ist es schon seltsam. :ugly: Wahrscheinlich war die Gage so gut, daß ich auch nicht abgelehnt hätte. :ugly: :ugly:

Ich bewundere aber die Schnitttechnik der Fernsehleute: Die schneiden so, daß man immer am zweifeln ist, ob nicht doch jemand echt spielt. An den entscheidenden Stellen, an denen man es merken würde, kommt schnell ein anderes Bild. Immerhin müssen die das bei eine Live-Übertragung ja on the fly entscheiden, wo die Schnitte sind.

Viele Grüße,
McCoy

Edit:
Da gab es doch mal so eine sehr bekannte Rockband

Gefunden! Es war Iron Maiden 1986 im ZDF:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs hier haben sich aus dem Playback-Zwang einen Spaß gemacht und die Instrumente getauscht. :D Offenbar hat es keiner gemerkt
MUSE machen sich öfters mal über Playback-Auftritte lustig. Man bemerke auch mit wie wenig Kontakt zum Instrument Matthew Bellamy hier das Keyboard-Intro spielt. :D



Ich meine sogar, sie haben als Running Gag und subtile Art und Weise, den Fans zu vermitteln, dass das offensichtlich nicht live ist, nur dann Sonnenbrillen auf, wenn sie mit Playback spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben