Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Soll nicht auf Filmmusik-Qualität sein aber besser als diese fürchterlichen Logic-Streicher usw ;)
Hast du Logic Pro X? Da ist Anfang des Jahres ein Update erschienen, mit neuen Streichern, Bläsern und anderen Dingen. Die Streicher und Bläser scheinen wirklich eine deutliche Verbesserung zu ihren EXS24-Vorgängern zu sein.

Ansonsten sind die Session Strings für unbeschwerte Musik ganz brauchbar, wie schon vor mir geschrieben. Die Demos auf der Webseite stellen den geeigneten Verwendungszweck ganz gut dar. Vor allem sind sie erschwinglich: im regelmäßigen Sale sind sie meist auf 49€ reduziert.

Für Balladen und romantische Streicher eignen sie sich eher weniger. Für semi-orchestrale Streicherpads layere ich sie aber gerne mit den Streichern aus der Kontakt Factory Library, das ist ganz in Ordnung.

Ist allerdings eine Ensemble-Library, Solo-Artikulationen findet man da nicht.
 
Die neuen Streicher *edit: in Logic X haben mich ebenfalls nicht überzeugt, sie sind sehr preset-orientiert und nicht super-authentisch. Ausserdem kann man das in anderen DAWs wie z.B. Ableton nicht anwenden. Bei der Ableton Suite gibts ja auch einen Haufen an Orchester-Sounds, die aber leider exklusiv für die Plattform sind.

Die Session Strings (für leichte Poparrangements etc) scheinen ganz brauchbar zu sein. In der Factory Selection, die ich auch habe, hab ich keine Streicher gefunden.

@cosmok das Hollywood-Orchestra klingt attraktiv, denn es kann ja immer mal sein, dass man auch Percussion und vor allem Brass braucht, mit 480€ aber über meinem Budget... Es gibt eine Silver Edition davon, taugt die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArtSoundz Die kleineren Versionen haben auch alle Spielweisen an Board. Es fehlen nur die zusätzlichen Mikrofonierungen. Puh - das bringt erst beim Mischen im Stereobild etwas. Es gibt auch eine separate Strings lib.

Wichtig: Wenn du bei EastWest direkt bestellst kommt die SSD aus USA und wird nochmal Verzollt. Auf der SSD sind alle Versionen drauf (auch die anderen Orchester libs). Ein Upgrade ist dann immer mal möglich.
 
Die Frage ist dann ja nach wie vor: Lohnt sich die Silver Edition oder sollte es schon min. die Gold Edition sein?

Dein letzter Satz erschließt sich mir so gar nicht... warum SSD?
 
Vermutlich weil die Datenmenge einfach zu groß ist, um sie auf Blurays zu packen...
 
@Leef exakto. EastWest hat wahrscheinlich auch noch nichts von der Cloud gehört :)

*edit* Damit sich der Scherz erschließt: Die EastWest Cloud braucht auch die SSD platte lokal vor Ort.
 
Amazon (AWS) macht das aber für die Cloud auch so ähnlich



-> 1:00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) aber für 1 Exatbyte, Nicht für 1Terabyte :).

Das größte was ich unter meinen Fingern hatte bis jetzt waren 2 Petabytes. Was AWS da an resourcen anbietet ist vollkommen abgedreht.
 
Man bekommt also eine SSD "gratis" dazu? :D
 
Der Shop ist inzwischen übrigens längst online, man kann sich also ansehen, was in welchem Zustand zu welchem Preis verkauft wurde.

Die Preise sind höher als auf dem Markt üblich, aber teilweise gar nicht mal soooo abgehoben. Ein DrumBrute in "hervorragendem" Zustand für knapp 400€ ist zwar teurer als das Original, aber von den ~350€ in hiesigen eBay-Auktionen im März auch nicht so weit entfernt.

Für einen Fan und zur Unterstützung eines wohltätigen Zwecks wäre das gar nicht mal so viel. Eine "sehr gut" erhaltene Chord Organ für 35€ wäre als Spielerei auch durchaus eine Überlegung wert. Wenn es auch mehr ein Fan-Artikel, als ein richtiges Instrument wäre.

Wobei der Versand aus den USA mit 30€ aufwärts dann doch zu viel ist, als dass ich mir das überlegen würde. :redface:

Was...

Wie kann man Matrix-1000 in ungeraden Stückzahlen verkaufen? Der gehört paarweise!
Einer links, einer rechts, einer in der Mitte als Bass. ;)
 
Die Frage ist dann ja nach wie vor: Lohnt sich die Silver Edition oder sollte es schon min. die Gold Edition sein?

Dein letzter Satz erschließt sich mir so gar nicht... warum SSD?

Kannst für 30,- die Composer Cloud testen.

Hollywood Strings Gold hatte ich seinerzeit mal für € 99,-, wegen DVD Abverkauf, die 200,-, die jetz aufgerufen werden sind im Vergleich dazu etwas happig.

Die Samples klingen ganz gut, benötigen aber entsprechend Feintuning und sind alles andere als Kohärent. Man sollte über keinen ganz so schwachen Rechner verfügen.

Die Play Engine ist schrott.
 
Hey Leute, eine Frage zwischendurch:
Nach welchem Instrument klingt für euch diese Einspielung:

Falls es für euch nach einer Imitation klingt, dann wäre die Frage, welchem realen Instrument käme diese Imitation wie nah, oder keinem so richtig?
 
Meine Vermutung:
Digtales E-Piano ähnlich DX7 mit Effekten (Tremolo + Phaser, oder ein LFO, der auf Lautstärke und Cutoff geht o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einem Rompler Stack. Ein Warmes, weiches Rhodes/Roland als Basis und ein härteres Epiano oder sogar ein künstliches Reed Piano sample noch mal on top mit etwas mehr Anschlagsdymanik. So kommt das Reed bei den härter angeschlagenen Einzeltönen etwas besser raus. Roland Rompler können sowas sicher sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch Sampler/Rompler. Richtige FM-Sounds sind normalerweise anschlagsdynamischer programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt nicht wirklich nach FM, meiner Meinung nach. Könnte ein Dyno-Rhodes sein oder eben wirklich ein Sampler/Rompler. Am ehesten würde ich ein MKS-20 vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte ein Dyno-Rhodes sein
Bei 0:08 hört man so ein herausstechendes f, das für mich so sehr nach einer nicht geradlinigen Velocitykurve klingt, daß ich überzeugt bin, daß es kein Instrument mit mechanischer Klangerzeugung ist.
 
Bei 0:08 hört man so ein herausstechendes f, das für mich so sehr nach einer nicht geradlinigen Velocitykurve klingt, daß ich überzeugt bin, daß es kein Instrument mit mechanischer Klangerzeugung ist.

Du meinst, es wurde für den einen Ton versehentlich das Forte-Layer der wenigen vorhandenen Layer aktiviert. Ja, so klingt es.
 
Ja genau, wobei das nicht unbedingt versehentlich ist, sondern beim Programmieren des Sounds so beabsichtigt wurde. Ich kenne das von einem 90er-Kurzweilpiano, wo man damals versucht hat, so das barken des Rhodes bei kräftigerem Anschlag zu imitieren, aber auch von einigen JV1080 Preset-Sounds. Das ist beim Spielen ziemlich schwierig zu kontrollieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben