Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Warum soll ein D5 besser geeignet sein als ein SM58? Ich kennen jetzt den Ableton Vocoder nicht, kann mir aber nicht vorstellen, warum der das SM58 nicht mag ;)
Entscheidend ist doch die Ansteuerung. Wie schließt Du denn das Mikro an? Über Soundkarte, über Aux-Weg eines Pultes? Reicht das Ausgangsignal des Mikros nicht und wäre evtl ein Kondenser besser als ein dynamisches Mikro? Oder fällt ein Kondenser ganz raus, wenn es eine Phantonspeisung benötigt?
Das sind die Fragen, die sich mir erst einmal stellen.

Ich steuere meinen Vocoder über den Direct Out unseres FOH Pultes an, mute in dem Moment, wo der Vocoder genutzt wird den Mic-Kanal am FOH, weil das Signal dann über Key Submixer zurückgeführt wird. Das funktioniert ohne Probleme, und in dem Fall ist es völlig egal, was für ein Mikro ich anschließe.
 
Warum soll ein D5 besser geeignet sein als ein SM58? Ich kennen jetzt den Ableton Vocoder nicht, kann mir aber nicht vorstellen, warum der das SM58 nicht mag
Ich schon: sehr ausgeprägter Nahbesprechungseffekt. Damit ist das SM58 zwar nicht alleine, aber die meisten Vocoder brauchen schon recht viel Signal - und zwar nicht nur im Sinne viel Pegel, sondern auch laut und nah besprochen. Sonst kommt auf lauten Bühnen zuviel Hintergrund mit durch oder man muss das Gate (so denn vorhanden) recht weit zudrehen. Bei viel Proximity werden aber viele Bässe mit reinkommen, die man im Vocoderbetrieb eher nicht gebrauchen kann, u.a. weil sie den Grundtonbereich / Formanten und vor allem die Konsonanten und Zischlaute, die übers HPF so durchkommen sollen, leider schnell verdecken. Bei meinem AKG D65 habe ich ähnliche Probleme (gehabt, ich habe inzwischen einen guten Abstand und gute Settings für meine Vocodersounds gefunden).

Idealerweise würde man eine Kugel nehmen - im Livebetrieb eher unschön. Was manchmal ganz gut geht, ist eine Hyperniere - haben einen stärkeren NBE als Nieren, aber man kann im Gegenzug etwas weiter weg gehen. Oder etwas mehr seitlich ins Mikro sprechen oder eben ein Mikro nehmen, wo der NBE am besten schon in der Kapsel mittels Bass-Rolloff etwas kompensiert wird.
Was richtig gut geht (u.a. weil man reproduzierbare Bedingungen hat) sind Headsets, die einen konstanten Abstand gewährleisten. Da kann man dann per EQ alles so hinbiegen, wie man es braucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Das SM58 ist nicht gerade ein "Pegelwunder". Wenn das Mikro direkt am Vocoder genutzt wird (ohne externen Vorverstärker) ist das vielleicht auch ein Grund. Modernere Mikrofondesigns liefern vielfach bei gleichem Gain deutlich mehr Pegel als die "alte Tante".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Headset hatte ich für diesen Zweck auch schon mal im Sinn. Bevor ich wieder auf Drängen meiner Mitmusiker auf mein gutes Neuman KMS zurückgegangen bin, hab ich einige Jahre ein AKG Headset genutzt, das auch drahtlos angeschlossen war. Fand das extrem geil, weil ich als Keyboarder viel singe, häufig auf die Tasten schauen muss. Außerdem nutze ich die gesamte Breite meines 88er Keyboards, wo es dann schwierig wird, in ein Mikro am Galgen zu singen. Zusätzlich greife ich auch hin und wieder zur Gitarre, und auch hier hab ich dann mein Mikro dabei, wenn ich dann nicht mehr direkt vor dem Keyboard stehen muss, muss das Mikro am Keyboard nicht umpositionieren, hab kein nerviges Kabel usw.
Da hatte ich das Signal für den Vocoder sogar direkt am Empfänger abgegriffen, der in meinem Keyboardrack verbaut war. Die AKG Empfänger haben nämlich neben dem XLR Out, der zum FOH geht auch parallel einen Klinkenausgang.
Hier ist die Idee, dass ich das Headset jetzt rein für den Vocoder nutze, brauche dann den Kanal mit meinem eigentlichen Vocal-Mikro nicht zu muten, sondern einfach da nicht reinsingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einiges ausprobiert und bin beim Shure PG48 am V256 gelandet.
 
Bevor ich wieder auf Drängen meiner Mitmusiker auf mein gutes Neuman KMS zurückgegangen bin, hab ich einige Jahre ein AKG Headset genutzt, das auch drahtlos angeschlossen war. Fand das extrem geil, weil ich als Keyboarder viel singe, häufig auf die Tasten schauen muss.

Hey Roland, warum hast du dann wieder zurückgewechselt?
 
Das Neumann hat mehr Draht, klingt etwas transparenter - muss ich ja auch selbst zugeben. Aber praktischer ist das Headset allemal, und die AKG Headsets C420/C520 sind echt spitze, zig mal besser als Shure und Sennheiser, die ich auch probiert hatte. Vielleicht fahr ich einfach mal zweigleisig, ein Mikrokanal ist sicherlich frei im Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte überlegt, obs mit eurem Bühnenbild bzw. der Headsetoptik zusammenhängt!
 
So erster GAS-Anfall 2017 ist mit dem Kauf eines XR-18 bekämpft worden. Nachdem die MPC Live sich ja noch etwas als Baustelle entpuppt, habe ich erstmal beschlossen mein Live-Zeugs in Punkto Gewicht und Handling etwas zu optimieren. Bisher war ich immer mit einem MX-2642 als Submixer Live unterwegs. Das ist schon als Submixer ein echter Klopper, ABER es leistet mir seit über 20 Jahren treue Dienste. Ist glaub ich eines der Ersten, die Behringer damals auf den Markt gebracht hat (noch im klassischen Behringergrau). Ich habe noch ein Zweites aus einer späteren Serie - MX2642A (im blauen Gehäuse) - das hat schon ein paar Macken.

Mal sehen wie sich das XR-18 schlägt, bisher bin ich sehr angetan von der kleinen Kiste. Im Rack mit alter Fritzbox als Access-Point, damit ich gleichzeitig via LAN und WLAN auf das XR zugreifen kann. Samstag spiele ich in kleiner Besetzung mit vier Leuten einen Gig und ich mische uns komplett mit dem XR. Bin gespannt. :)
 
Wo sollte man als Tastendrücker auch sonst Urlaub machen ... :D

IMG_20170616_181207.jpg IMG_20170612_191403.jpg

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für Rhodes (GR, eigentlich Rhodos) ist mein Segelboot zu klein ... :redface:
 
Hat eigentlich jemand etwas von @hairmetal81 gehört? Eine Zeit lang war er hier vermutlich der aktivste Nutzer, hat sich oft mit seinen Beiträgen ziemlich viel Mühe gegeben. Das spiegelt sich auch heute noch in seiner ziemlich hohen Beitrags-, Zustimmungs- und Kekszahl wieder.

Aber sein letzter Beitrag liegt jetzt schon fast ein halbes Jahr zurück. Seitdem gab es weder etwas bei den Keys, noch bei den Drums, Gitarren oder im Off-Topic. Scheint, als hätte er dem Board einfach eines Tages den Rücken gekehrt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähnlich scheint es mit @DschoKeys zu sein, leider.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schade! Bei Jo ist es besonders seltsam. Er hat ein paar Tage nachdem er den HCA bekommen hat, seinen letzten Beitrag geschrieben.
 
Und sein "zuletzt hier" ist nicht einsehbar.
 
Das war letztens nicht so lange her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben