Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
War eigentlich irgendwer auf der Superbooth bei Joué vorbei und hat deren modularen Controller getestet?
 
Ich muss es auch noch hier posten - Der Typ hat tatsächlich einen 7 Stunden Test vom Roland RD-2000 gepostet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier am Stammtisch muss ich einfach mal eins loswerden: Was ist nur aus der guten Erziehung geworden? Nicht nur, dass sich hier im oberbayrischen Bonzenhausen die Leute beschweren, wenn sie 5 Euro Eintritt bezahlen sollen, aber am selben Abend 50 Euro pro Nase verzechen. Nein, da spielen wir schon auf Hut, weil wir den Wirt gut kennen und der Großteil erwartbaren Publikums anständige Leute sind. Aber es gibt doch tatsächlich 4 IDIOTEN - oder 2 IDIOTEN mit ihren Freundinnen - die sich geschlagene 2 Stunden ein Konzert anhören, nur um dann meine Freundin dumm anzumachen wenn sie mitm Hut vorbeikommt. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand 'ne halbe Stunde bleibt und dann geht, weil ihm die Mucke nicht passt. Mir ist am Ende auch scheißegal, ob 10 Euro mehr oder weniger in diesem Scheiß-Hut sind. Aber wenn ich mir zwei Stunden ein Konzert anhöre, befiehlt es der gottverdammte Anstand, dass ich der Band was da lasse. Ich wünsche den Typen wirklich, dass sie mal in eine beschissene Lage geraten und dann vom Rest der Welt genauso großkotzig ignoriert werden. :mad:

Das musste mal raus.:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...zumindest hält man dann einfach mal gepflegt die Fr*** und blökt nicht noch jemanden an, der sammeln kommt. Völlig deiner Meinung! Das wird nur noch getoppt von den Wirten, die sich an den Getränken eine goldene Nase verdienen, es aber schon für gnädig halten, dass man als Band nicht noch für's Spielen bezahlen muss ("hör mal, bei uns sind immer die wichtigen Leute, da springen für euch locker XY Folgegigs raus!" - "...die dann auch keiner bezahlen will?" - "Äh, ....")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon lange den Eindruck, dass Live-Musik nichts mehr wert ist. Zumindest in unsere Gegend muss man schon dankbar sein. Wenn man überhaupt spielen kann, wenn dann gegen Eintritt oder mit Hut. Ist teilweise schon deprimierend.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen oder bestätigen. Wir spielen immer mal wieder auf Hut, vorrangig in kleineren Clubs, die sich sonst Live-Musik nicht leisten könnten, zumal bei Gagen ja auch noch jede Menge Gebühren wie GEMA und KSK anfallen. Was den Wirt angeht, sind freie Getränke und gute Verköstigung selbstredend, und wenn der Laden gut voll ist, stockt er den Inhalt des Hutes auch noch auf. Und was die Leute angeht, muss gefühlsmäßig jeder so zwischen 5 und 10 EUR reinlegen, wobei am Ende nie unsere 'Normalgage' rauskommt, aber für uns ist das eine gefühlte Wertschätzung, die uns aufzeigt, dass es den Leuten auf jeden Fall etwas wert ist, wenn sie mit Livemusik unterhalten werden.
 
So ist es ja auch in Ordnung - grundsätzlich ist der Hut ja auch Ok. Aber diese Wertschätzung ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Gerade was die Wirte angeht - aus Celle/Burgdorf und Umgebung kenne ich das schon noch, dass man zu fairen Preisen gebucht wird. Aber versuch das mal in Hamburg, München oder Berlin. Da gestattet dir der Wirt gnädig, den Hut rumgehen zu lassen, obwohl er guten Umsatz macht. Ausnahmen bestätigen die Regel, das BaRRock z.B. macht durchaus faire Deals.
 
Die Frage war hier ja auch weniger, ob Hut oder nicht Hut. Wobei die Sache auch schon eher mäßig war im Vorfeld. Der Wirt hatte bisschen Panik, als am Mittwoch 6 Leute abgesagt haben, als sie hörten dass es 5 Euro Eintritt kosten würde (Referenz Nummer 1). Ok, im Zuge längerer persönlicher Bekanntschaft sind wir mal nicht so. Außerdem war ich mir ziemlich sicher, dass der Laden einigermaßen voll würde, was ja dann auch geklappt hat. Essen und alles andere passte dort auch. Nur bei den Deppen hätte er uns vielleicht bisschen unterstützen können, aber ich hab die Situation erst im Nachhinein mitbekommen, da waren die schon weg.

Unterm Strich ist unsere Erfahrung mit Hut so mittel. Wir machen zwar krasse Mucke, die nicht jedermanns Sache ist, aber schaffen es doch immer wieder, die Leute mitzunehmen, d.h. Hut funktioniert, wenn der Laden funktioniert, also Werbung gemacht wurde, regelmäßiges Publikum da ist, etc. Wir haben auch schon vor 10 Leuten gespielt, die wir quasi alle selbst mitgebracht hatten. Da ists dann auch egal, ob per Hut oder per Eintritt nix hängenbleibt.
 
Ich hab noch nie eine Hutsammlung gemacht/machen müssen und lass mich nur ordentlich buchen. Ich bin kein Bettler. Sollte das mittlerweile Gang und gebe sein bin ich schockiert.

Aber bei jeder Veranstaltung habe ich meine alkoholisierten Spezialisten die mich in rage bringen: "Dein Keyboard spielt doch von alleine", wohl gemerkt in einem Top40 gig und nicht mit der Tischhupe. Oder "Ich kenn' einen der spielt besser als du", oder "etz hast nix vong die Stones her gespielt". Andere Bandmitglieder/Kollegen bekommen da nichts ab. Nur zu mir kommen sie und versauen mir den Abend :) oder versuchen es zumindest.
 
Ich habe mit solchen Situationen überhaupt keine Erfahrung, aus beiden Richtungen. Ich kann mir vorstellen, dass euer Auftritt von manchen Besuchern gar nicht als Musikveranstaltung aufgefasst wurde. Hat ja kein Geld gekostet. Die sind in die Kneipe gegangen und da hat eine Band gespielt, obendrein eine, die sie gar nicht hören wollten. Zwei Stunden lang hat diese Band sie bei ihren Gesprächen gestört -- und dafür wollen die anschließend noch Kohle haben.

Vielleicht waren einfach zu viele Leute da, die nicht da hätten sein sollen. Den Wirt hat es sicher nicht gestört.
 
Ich hab noch nie eine Hutsammlung gemacht/machen müssen und lass mich nur ordentlich buchen. Ich bin kein Bettler. Sollte das mittlerweile Gang und gebe sein bin ich schockiert.
Wie weiter oben erwähnt, ist die Buchungssituation geographieabhängig. Dazu machen wir eigenes Zeug, da ist die Lage nicht so rosig wie bei dir. Aber wie gesagt, Hut hin oder her. Hier geht's um die Attitüde, die einige an den Tag legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir vorstellen, dass euer Auftritt von manchen Besuchern gar nicht als Musikveranstaltung aufgefasst wurde. Hat ja kein Geld gekostet. Die sind in die Kneipe gegangen und da hat eine Band gespielt, obendrein eine, die sie gar nicht hören wollten. Zwei Stunden lang hat diese Band sie bei ihren Gesprächen gestört -- und dafür wollen die anschließend noch Kohle haben.
Genau. Dann vielleicht lieber 10 Euro Musik-Kaution pro Gast verlangen, die bei Nichtgefallen zurückgezahlt wird. :mampf:
 
In Wien ist es ähnlich. Da wird schon mal bei zwei Bands plus DJ und 5€ Eintritt gemurrt. Ich hab mit Hut allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kommt meistens mehr rein, als bei 5€ Eintritt. Kommt natürlich immer drauf an wo man spielt. Wenn wir gebucht werden, dann natürlich nur gegen Gage. Hut gibts nur bei Sessions und dergleichen.
 
Wieder mal was neues von meiner Band. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr geil... Die Sängerin hat eine geile Stimme - und extrem tighte Band, Respekt! Auch die Videogeschichte ist für live wirklich gelungen. Gefällt mir.
Nur dieser Keyboarder, was ist das denn für'n Typ? :D :D











*scnr* Spaß beiseite: schön gemacht, Duplo! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ich muss mir auch so einen 80er Creme Anzug besorgen. Das DJ Outfit bringts irgendwie nicht, abgesehen davon, dass ich es hier nur unvollständig dabei hatte. Mein Favorit ist ja eindeutig der Bassist. Könnte aus GTA Vice City einer der Bösewichte sein. ;)

Die Sängerin ist ganz frisch und wir sind sehr glücklich erstmal. Sie hatte davor ganze zwei Proben mit uns, deswegen manchmal noch die unsicheren Blicke zur Seite. ;)

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sehr geile Band, aber Duplo...du wirst mir unheimlich...von diesen Hummel-Jacken die du trägst, habe ich drei Stück ;) Du spielst nicht auch noch zufällig Handball?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Gott, ich hab es gehasst. :D
 
Hehe...:engel: am Hummel-Outfit erkennt man eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Handballer. Jedenfalls hier im Norden bis nach Schweden hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus alle!

Wir haben eine minimale Änderung beschlossen: das Subforum "Digitalpianos" wird in "Digitale Heim- und Stagepianos" unbenannt.

Mit "Digitalpiano" assoziieren viele nur holzverschalte Heimpianos und deswegen gab es oft Missverständnisse, wieso zB ein Nord Stage dort drinnen ist. Jetzt ist es klarer. Sollte alsbald passieren. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hehe...:engel: am Hummel-Outfit erkennt man eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Handballer. Jedenfalls hier im Norden bis nach Schweden hoch ;)

In Österreich gibts drei große Player. Nordisch/Alpines Skifahren, Fußball und (traditionell stark in Kärnten) Eishockey. Handball geht da eher unter, wobei wir glaub ich derzeit gar nicht so schlecht sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben