Keyboard als Midicontroller

  • Ersteller Jon Oliva
  • Erstellt am
Jon Oliva
Jon Oliva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.02.09
Beiträge
89
Kekse
100
Hallo Tastenfreunde, grüße von der 6-Saitenfraktion :)

Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte verschieben.

Also ich bin eigentlich Gitarrist und habe ziemlich wenig Ahnung von Keyboards und Midi. Ich habe von einem Freund ein altes Yamaha Keyboard (ich glaube PSR-600 steht drauf, kann ich aber nochmal genau nachsehen) bekommen. Ich nehme auch ein wenig Unterricht und versuche mal meinen musikalischen Horizont zu erweitern.
Nun gefällt mir der Sound von dem Gerät nicht besonders. Allerdings hat es Midi-anschlüsse auf der Rückseite. Heißt das ich kann das Keyboard als Masterkeyboard verwenden und damit irgendeinen Klangerzeuger fernsteuern? Und falls ja, was gibt es da so an relativ preisgünstiger Soft- oder Hardware?

Bin ziemlich ratlos, weil undwissend :D

lg, Jon
 
Eigenschaft
 
Heißt das ich kann das Keyboard als Masterkeyboard verwenden und damit irgendeinen Klangerzeuger fernsteuern?

Kurz: ja

Lang: Jedes Keyboard, das MIDI-Out hat, kann im Prinzip dazu verwendet werden, Klangerzeuger zu steuern, die MIDI-Input haben. Es sollte allerdings, damit es sinnvoll ist, mindestens Anschlagsdynamik haben und Pitch- und Modwheel o.ä. (z.B. Joystick etc.) haben. Schön ist auch noch Aftertouch, das haben aber die wenigsten billigen Geräte.

Was sonst an weiterer Ausstattung bei Masterkeyboards wichtig sein kann, z.B. Fader, Drehregler, Pads, Buttons usw. Split/Layer-Fähigkeiten, Transport-Controls usw., kommt darauf an, was du genau damit ansteuern willst.

In diesem thomann-Onlineratgeber werden einige gute Hinweise gegeben, auf was es ankommt: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_25.html

Und falls ja, was gibt es da so an relativ preisgünstiger Soft- oder Hardware?

Zu viel, um dir konkret was nennen zu können, ohne dein Budget, deine Ansprüche, und deinen Einsatzzweck und -ort zu kennen. Deshalb hier nur mal ein paar Links, wo dich erst mal schlau machen kannst:

Umfangreiche Datenbank alter und neuer Synthesizer-Modelle: http://www.vintagesynth.com/
Klangdemos unzähliger Synthesizer: http://synthmania.com/
Datenbank von Software-Effekten und -Instrumenten: http://www.kvraudio.com/q.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi strogon, danke für deine Antwort, werde mich nachher mal durch deine Links lesen :)

Anschlagsdynamik und Pitchwheel ist dran. Aftertouch nicht. Die Tastatur lässt sich auch splitten und transponieren. Einsetzten will ich es in meiner Band, in der ich Gitarre spielen. Esist also nur so als Klangliche ergänzung gedacht, mal ein Klavierteil, ne Orgelpassage oder n paar Streicher. Nichts weltbewegendes eigentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben