Kaufberatung Midi -Keyboard

P
PPQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
12.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard/Midi-Keyboard um am PC Noten zu schreiben und Musik einzuspielen. Zunächst aber der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!) 200 - 250€
[X] Gebrauchtkauf möglich (bei dem Budget wahrscheinlich unausweichlich)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? relativ häufig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen? bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
als midi Keyboard zur Noteneingabe, zum einspielen von Musik und als Übungspiano für nächtliche Sessions ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik und Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, ist eher nebensächlich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Bei meinen Anforderung an das Midi-Keyboard und meinen Budgetvorstellung ist wahrscheinlich nur der Kauf eines Gebrauchten möglich :/.
Kann man ein gebrauchtes guten Gewissens kaufen oder muss man Qualitätsverluste hinnehmen?
Würdet ihr mir zudem Kauf eines Gebrauchten raten?
Bitte rechnet gegeben Falls bei euren Vorschlägen ein, dass der Preis für mich eines Gebrauchten sein wird.

Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, wäre es schön wenn dem Keyboard schon Software bei liegen würde, die akzeptabel ist, damit ich diese nicht auch noch kaufen muss.

Die Gewichtung der Tasten und Anschlagdynamik ist für mich ziemlich wichtig.

Schon mal vielen Dank und dicke Grüße

Paul:)
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst du jedes beliebige Keyboard zur Eingabe für Notensatzprogramme verwenden. Bei Notensatz ist der Klang ja nebensächlich, die Ergonomie ist da wichtiger. Ich verwende ein 2oktaviges Evolution MK225c, das steht direkt hinter der Computertastatur. Dadurch werden die Wege für die Hände sehr gering und die Eingabe geht schnell. Die Taktik kann ich sehr empfehlen.

Es ist nur ungünstig für Instrumente mit großem Tonumfang, da man dann ständig die Transpose-Tasten drücken muss. Dafür verwende ich einen Yamaha S80 mit 88 Tasten, der steht rechts daneben. Dann muss ich aber immer bei der Step-Eingabe (Standard-Vorgehensweise) eine Hand auf der Rechnertastatur, die andere auf dem S80 haben.

Für Notensatz würde ich mir an deiner Stelle erst mal eines dieser Masterkeyboards holen (~50 Euro). Dazu entweder kostenlose Notationssoftware wie hier (Abschnitt "Die Kostenlosen") oder, falls es was vernünftiges sein soll, sowas wie Finale Songwriter (50 Euro). Dann hast du 150 Euro übrig, die würde ich sparen, bis du dir eine vernünftige 88er-Tastatur leisten kannst. Denn für einen Fortgeschrittenen, der Klassik und Jazz spielen will, gibt es in der Preisklasse bis 250,- Euro IMHO nichts taugliches. Dann lieber eine schnelle und billige Lösung zum Notenschreiben, und alles andere später.

Harald
 
Die Gewichtung der Tasten und Anschlagdynamik ist für mich ziemlich wichtig.
Also kommt eigentlich nur eine Hammermechanik in Frage, womit schon mal alles unter 76 Tasten wegfällt, und selbst 76er Tastaur mit Hammermechanik ist eher selten. Ich wüsste da nur ein Nord Stage 76 oder ein Studiologic VMK-176.
Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, wäre es schön wenn dem Keyboard schon Software bei liegen würde, die akzeptabel ist, damit ich diese nicht auch noch kaufen muss.
Was Du in jedem Fall brauchst ist ein MIDI Interface bzw. ein Audio-Interface, wenn Du ein reines Masterkeyboard kaufst, und die Klänge aus dem Rechner nutzt. Oder Du nimmst ein Keyboard mit USB, womit dieses Interface überflüssig ist, weil bereits integriert.
Dies hast Du bei einem Studiologic VMK, zu dem ich Dir in jedem Fall raten würde, bevor Du zweimal kaufst. Vielleicht bekommst Du es ja geregelt, Dein Budget ein bisschen aufzustocken, dann solltest Du mit diesem hier alles abdecken, was Du benötigst: 88er Hammermechanik, USB, und ein riesen Softwarepacket zum einstieg: Apple Logic/EVP88, General MIDI, IK Sample Tank, MOTU Mach 5, Propellerhead Reason, Spectrasonics Atmosphere, Steinberg Cubase, Synthology Ivory, Native Instruments Absynth B4, Elektrik Piano FM7, Pro-53
 
Wie schon erwähnt, Hammermechanik gibts eigentlich fast nur in Geräten mit 88 Tasten. Ich würde neu nicht unter diesem Modell bleiben: Studiologic SL-990 PRO

Das hat für den Einstieg eine akzeptable Tastatur. Das hier genannte VMK188 hat vom Prinzip her die gleiche Tastatur, nur dazu noch einiges an Controllermöglichkeiten. Ich habe allerdings folgendes Gerät, das meiner Meinung nach (!) eine deutlich bessere Tastatur hat als die anderen Fatar-Modelle und ich bin bisher eigentlich zufrieden: Nur zur Information, ich verwende das Teil nicht in Verbindung mit dem iPad, also dass muss nicht sein.

riesen Softwarepacket zum einstieg: Apple Logic/EVP88, General MIDI, IK Sample Tank, MOTU Mach 5, Propellerhead Reason, Spectrasonics Atmosphere, Steinberg Cubase, Synthology Ivory, Native Instruments Absynth B4, Elektrik Piano FM7, Pro-53

Ähm, soweit ich weiß, sind das "PRESETS"(!) für die jeweilige Software (also welcher Controller auf dem Keyboard was in der Software steuert) und nicht die Software an sich, die da mitgeliefert wird! Das wäre für den Preis doch ein bisschen arg viel...
 
Danke für eure Tipps :)

Die Keyboards von Fatar scheinen wirklich eine gute Tastatur zu haben, doch wurde oft angemängelt, dass die Midi-Möglichkeiten sehr gering sind. Ich bin noch unerfahren und kann deshalb nicht so genau einschätzen, wie wichtig diese Midi Funktionen sind. könnt ihr mir da Tipps geben? Für welchen Bereich brauche ich wie viel Midi-Funktion?
Brauche ich um ein paar Instrumente einzuspielen schon so viel Midi oder ist das erst bei komplexeren Sound, wie z.B Beispiel bei einem DJ angebracht. Im Grunde genommen kann ich doch auch alle Funktionen über die Maus bedienen oder?

Bei den Fatar Keyboards bräuchte ich auch noch ein Audiointerface. Kann ich dann ein günstiges nehmen oder ist auch dort spitzen Qualität ratsam?

(An Harald: Ich habe bereits eine Vollversion von Sibelius 6. Damit bin ich also bestens ausgestattet. :) )
 
Hallo PPQ.

"Die Keyboards von Fatar scheinen wirklich eine gute Tastatur zu haben"
Haben sie! (Ein Klavier! Ein Klavier!)

"...dass die Midi-Möglichkeiten sehr gering sind"
Ganz im Gegenteil, aber du musst alles selber machen, es gibt keinen PC-Editor oder fertige Dateien zum Laden...die "vorgefertigten" Presets sind Strickmuster zum Weiterstricken, voller Fehler, seit 2005 bejammert, nie korrigiert und mittlerweile veraltet (NI B4, da war doch mal was?). Die liegen lieber in der italienischen Sonne (neben den FIAT-Leuten) oder können es nicht besser (wie die FIAT-Leute)...

"Bei den Fatar Keyboards bräuchte ich auch noch ein Audiointerface"
Nein! Dein Notebook ist das Interface. Das braucht Asio4All wegen der Latenz und natürlich Klaviersoftware. Das Fatar stöpselst du ins USB und gut ist. Du brauchst genau 1 Kabel: entweder DIN O D E R USB. Keins liegt bei. K***macher, elendige!

Das VKM 161 plus ist ein Unikum in der Wortbedeutung: kompakter 95cm-15kg-Kontroller mit vollwertiger Hammermechanik. Keiner sonst baut das. Es gibt KEIN Nachfolgemodell, also der letzte Mohikaner seiner Zunft. Wenn du nichts mit CC-Befehlen und Implementationstabellen am Hut hast: Finger weg! Die Webseite eine Wüste! Hilfsforen gibts nicht, Kundenpflege auch nicht, Fatar bald auch nicht mehr. Bei Apotheke Doepfner gibs (vielleicht) Ersatzteile. Hammermechanik für 250 Euro gibs nicht, selbst ne Tauschtastatur kostet mehr.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben