Keyboard Combo

  • Ersteller Werner 1
  • Erstellt am
Werner 1
Werner 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
04.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir ein Keyboard Combo zu zulegen.
Spiele einen Nord Electro 3 und auch eine alte Wersi
Orion Combo mit Basspedal. Dass sind auch die Sounds
die ich künftig drüber spielen werde ( Nord+evtl Hammond XK1
mit Hammond Pedal). D.h. der Combo müsste sowohl gute Bässe als
auch brilliante Mitten und Höhen in kleinen Sälen mit 30 Leuten bringen.
Wo sind die Cracks, die mir mit ihrer Erfahrung helfen können?
Ist z.B. eher ein Roland KC880 oder ein Traynor K4 das Mittel der Wahl ?
Vorab Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Werner
 
Eigenschaft
 
Ich spiele meine Numa Organ und den NE3 über einen Roland SA 300, den ich wärmstens empfehlen kann: leistungsstark, klein, leicht, Mischer eingebaut und stereo !
 
Hallo Werner,

habe ebenfalls den Roland SA300 seit Jahren im Einsatz. Sehr guter Klang, genügend Lautstärke, Mixer an Board mit XLR-Out. Zweiteilig und sehr leicht, ideal für geschundene Rücken.
Als Keyboards gehen eine Hammond XK3c und ein Casio PX3 DigitalPiano drüber. Auch mit NE3 und Kurzweil PC3 sehr gute Erfahrung gemacht. Hatte damals zum Vergleich einen Traynor K4 getestet und mich letzendlich für den Roland entschieden.

Gruss
Markus

P.S. ...nicht durch negative Roland KC Kommentare abschrecken lassen, kein Vergleich zu SA300 bzw. SA1000, das sind 2 Paar Stiefel !!!
 
qsc K12 aktiv-box!

gruss
hattrick
 
Hallo Leute zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
D.h. einen KC 880 kann mir eigentlich keiner empfehlen.
Einen SA 300 aber schon ?
 
Aus meiner Sicht schon! Der KC 880 ist mehr als doppelt so schwer wie der SA 300 bei in etwa gleicher Leistung! Die eingebauten Effekte braucht kein Mensch! Sicher ist der KC880 kein schlechter Amp, mir aber wäre er zu schwer !
 
Nochmals: Warum keine Aktiv-Box? Die QSC K12 hat auch einen 12 Zoll Bass und entspricht der neusten Technologie. Sie ist verhältnismässig sehr leicht und kompakt. Zudem kannst du sie bei Bedarf zu einer ganzen Beschallungsanlage ausbauen...

Gruss
Hattrick
 
Nochmals: Warum keine Aktiv-Box? Die QSC K12 hat auch einen 12 Zoll Bass und entspricht der neusten Technologie. Sie ist verhältnismässig sehr leicht und kompakt. Zudem kannst du sie bei Bedarf zu einer ganzen Beschallungsanlage ausbauen...

Gruss
Hattrick


Die ist bestimmt auch nicht schlecht, ist aber fast genau so schwer, ist nur Mono, hat keinen Onboardmischer und keine Durchschleifmöglichkeit des gemischten Signals zur PA.
 
Die ist bestimmt auch nicht schlecht, ist aber fast genau so schwer, ist nur Mono, hat keinen Onboardmischer und keine Durchschleifmöglichkeit des gemischten Signals zur PA.

Lieber Manned, das kann man so nicht ganz stehen lassen. Die Feststellung "Die ist bestimmt auch nicht schlecht" wird der QSC Box nicht gerecht. Auch wenn sie "nur" mono bestrieben wird, spielt diese Box in Lautstärke und Klang in einer anderen Liga. Das Ding hat schlichtweg unendliche Lautstärkereserven, vor allem im Bass (wer's braucht).

Außerdem hat sie einen kleinen Mixer mit zwei getrennt regelbaren Eingängen eingebaut und man kann das Signal sehr wohl zur PA durchschleifen.

Ich besitze übrigens keine QSC, habe sie aber vor einiger Zeit ausgiebig getestet. Meine Einschätzung: für eine dezente Blues oder Jazz Band reicht die kleine Roland SA300 bestimmt vollkommen. Aber in einer Rockband mit zwei halbtauben Rock-Gitarristen hätte ich mit dem Roland Amp so meine Zweifel. Da sieht die Welt dann mit den 1000 Watt der QSC schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung: für eine dezente Blues oder Jazz Band reicht die kleine Roland SA300 bestimmt vollkommen. Aber in einer Rockband mit zwei halbtauben Rock-Gitarristen hätte ich mit dem Roland Amp so meine Zweifel. Da sieht die Welt dann mit den 1000 Watt der QSC schon anders aus.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung ca. 15 Gigs mit dem SA-300, darunter waren einige Clubgigs, aber auch auch zwei Open-Air Großbühnenveranstaltungen. Auch ich muß mich gegen zwei Gitarreros (mit je einem 100W Röhrenamp 1x Boogie 1x Fender) und zwei Drummer (!) durchsetzen. Lautstärkeprobleme hatte ich aber noch nie - im Gegenteil: oft wird mir vorgeworfen, dass ich auf der Bühne viel zu laut bin. Mag ja sein, dass die QSC noch lauter geht, aber als Monitor - und für nichts anderes benutze ich den SA-300 langen mir dessen 350 Watt vollkommen aus. Noch höhere lautstärken möchte ich nicht hinter mir haben - ich will ja auch in 15 Jahren noch ein bisschen was hören können !
 
Ich hatte auch die Traynor-Box ins Auge gefasst, habe mich dann aber für die qualitativ hochwertigere Variante aus Rack (mit Mackie-Submixer) und zwei wirklich grandiosen Aktivboxen (RCF ART 310-A) entschieden. Sehr zu empfehlen und auch noch transportabel.
Peter
 
Hi,
ich hatte bei den letzten zwei Gigs die 310 A. Das war bisher der schlechteste Moni, den ich hatte. Laut:a -Bass: ja - Klang nein.
Carlos
 
Hm, dann fürchte ich fast da war irgendwas falsch eingestellt oder sonst irgendwas nicht richtig. Ich habe bis jetzt noch nie einen besseren Sound auf der Bühne gehabt als mit einer 312 A!
 
Moin moin,

schau doch mal bei der Firma Voice Systems auf die Homepage. Die haben auch einige aktive Boxen im Programm, z.B. die Proteus mit integriertem Mixer. Die Boxen sind nicht schlecht und klingen erstaunlich gut. Ich hatte mal 2 kleine Compakt MK2 und da kam ordentlich was raus.
 
check mal den Motionsound Stereokeyboardamp...
Gruß, tohum
 
Und was wäre mit einem kleinen Mischpult und einer Bose L1 compact?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben